Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Schutz vor BadUSB
Schutz vor BadUSB
Assassin
31.03.23
11:06
Im Moment geht wieder mal die Sorge um BadUSB Geräte um, also vermeintliche USB-Sticks oder Kabel, die sich als Tastatur ausgeben und geschickt programmiert Scripte ablaufen lassen können.
MacOS bietet hier soweit ich weiß keinen gesonderten Schutz, wenn ich eine neue Tastatur anschließe, oder?
Kennt Ihr Programme, die davor schützen können?
Ich frage eher aus Neugierde als aus Sorge, bin aus dem Alter raus ungeprüft alles in meinen Rechner zu stecken…
Hilfreich?
+1
Kommentare
Lumi
31.03.23
11:12
Also bei mir ist es so das beim Einstecken eines USB Device (USB Stick und Logitech Empfänger gerade nochmal probiert) ein Freigabefenster kommt, das ich aktiv bestätigen muss.
Das Verhalten kenne ich so seit Ventura.
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
31.03.23
11:23
Assassin
MacOS bietet hier soweit ich weiß keinen gesonderten Schutz, wenn ich eine neue Tastatur anschließe, oder?
Bei Desktop-Macs nein.
Bei tragbaren Macs mit Apple-Chip ja.
In dem Fall werden die Details unter "Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Verbinden von Zubehör erlauben" eingestellt.
Hilfreich?
+7
xcomma
31.03.23
12:01
Schutz auf "Hardware Ebene" wäre hiermit möglich mit Produkten der in Deutschland ansässigen Firma Nitrokey:
Nach Berichten, an die ich mich meine grob zu erinnern, sollen um die 50% der verbauten USB Controllerchips anfällig für Manipulation seien - wenn man mal an öffentliche Ladestationen nutzt (am Flughafen, im Flugzeug, usw.) oder grundsätzlich "Fremd-Sticks" (kann ja auch von einem Arbeitskollegen sein) mal anstecken wird - würde ich in Zukunft das nur mit so einem Schutz dazwischen machen wollen.
Hilfreich?
+2
KaBa
31.03.23
12:09
@xcomma, ich habe mir den Link angeschaut, aber leider auf die Schnelle dazu keine Funktionsweise finden können, wie unterscheidet dieser Adapter zwischen guten und schlechten Informationen an dem angesteckten USB Stick? Oder geht es hier nur um das Laden?
Hilfreich?
0
xcomma
31.03.23
12:15
Sicherlich kann dir nur Nitrokey selber eine zufriedenstellende Antwort geben. Evtl. den Support mal anschreiben.
Aber ich gehe davon aus, dass "der Schutz" in der Elektronik ihrer Produkte eingebaut ist. Es sind also keine normalen, trivialen Adapter sozusagen.
Könnte so funktionieren wie hier beschrieben: es wird auf "USB Passthrough" reduziert:
und ja, sieht erstmal nur nach dem Szenario "Aufladen" aus.
Hilfreich?
+1
Cracymike
31.03.23
16:53
Ist auf den Bildern recht gut zu erkennen zumindest bei dem USB-A, da sind einfach keine Datenleitungen drin sondern nur Power. Daher das ding schirmt einfach alle Daten ab, würde aber z.B. bei einem Destroyer Stick die Überspannung trotzdem weitergeben.
Gruß Mike
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Sonos-Qualitätsmisere: Viele Maßnahmen, damit "...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Test Cambridge P100
TechTicker
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...