Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Schwacher Akku nach knapp 2 Jahren, fällt das unter Garantie?

Schwacher Akku nach knapp 2 Jahren, fällt das unter Garantie?

tranquillity
tranquillity17.10.2216:14
Hallo,
bei meinem iPad Air 2020 habe ich nach knapp 2 Jahren nur noch 85,9% Akku-Kapazität (gemessen mit coconutBattery). Mittlerweile bekomme ich oft sogar gar keinen vollen Arbeitstag mehr ohne Laden hin (was blöd ist, da ich viel ohne Lademöglichkeit arbeiten muss).

Wie sieht es da mit Garantie aus? Ich habe einen AppleCare+ (3,99€/Monat). Bekomme ich einen neuen Akku von Apple bzw. ein neues (refurbished) Gerät? Kennt sich von euch jemand damit aus? Auf den Apple Seite bin ich erstmal nicht fündig geworden.
0

Kommentare

berlin7917.10.2216:19
tranquillity
Auf den Apple Seite bin ich erstmal nicht fündig geworden.

Really?

„Dein Produkt hat Anspruch auf einen kostenlosen Batterieaustausch, wenn du AppleCare+ hast und die Batterie deines Produkts weniger als 80 % ihrer ursprünglichen Kapazität erreicht.“

„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
+5
tranquillity
tranquillity17.10.2216:20
OMG, wie peinlich ... Sorry 🙏
+3
surangumal17.10.2216:21
Beantwortet das https://support.apple.com/de-de/ipad/repair nicht deine Frage?

(ich war zu spät )
0
pekett
pekett17.10.2216:22
Ich würde mal beim Apple Support anrufen.

Bei meinem iPad Pro wurde der Akku (also eigentlich das ganze Gerät gegen eine Gebühr von ca. 100,- im nächstgelegenen Apple Store anstandslos getauscht. Ging nach Terminvereinbarung sehr flott. Allerdings war die Akku-Kapazität da schon unter 80% gesunken, was wohl (damals) die Schwelle war.

Wie gesagt: einfach mal anrufen.

Alternativ: eine kräftige Powerbank, damit Du wieder durch den Tag kommst
0
tranquillity
tranquillity17.10.2216:57
Danke erstmal für die Antworten (und nochmal sorry dass ich so blind war). Anscheinend ist 80% die Grenze. Die werde ich wohl in 4-5 Monaten reißen, wenn die Entwicklung so weiter geht. Am 31.05.22 hatte ich noch 90,1%. Powerbank ist halt wieder etwas, was man mitschleppen muss (fahre mit dem Rad und habe einige Berge, da spart man möglichst jedes Gewicht), aber wäre natürlich eine Notlösung.
Da ich AppleCare+ habe könnte natürlich das iPad kaputt gehen (versehentlich), dann würde ich ja, wenn ich das richtig verstehe, für 49€ ein Austauschgerät bekommen.
-6
Legoman
Legoman17.10.2218:29
Wahlweise: Energiesparmodus aktivieren
+1
Fatty&Little
Fatty&Little17.10.2220:29
tranquillity
Da ich AppleCare+ habe könnte natürlich das iPad kaputt gehen (versehentlich), dann würde ich ja, wenn ich das richtig verstehe, für 49€ ein Austauschgerät bekommen.
Ja
0
Weia
Weia18.10.2205:09
tranquillity
bei meinem iPad Air 2020 habe ich nach knapp 2 Jahren nur noch 85,9% Akku-Kapazität
Das ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Die Zeitdauer in Monaten oder Jahren spielt für die Lebensdauer eines Akkus eine untergeordnete Rolle; entscheidend ist die Zyklenzahl (wie oft er entladen und wieder aufgeladen wird), die Du in coconutBattery auch angezeigt bekommst. Wenn ich das korrekt in Erinnerung habe, hält ein iPad-Akku ungefähr 1000 Ladezyklen, wobei „halten“ wiederum definiert ist als ≥ 80% ursprüngliche Kapazität. Wenn Du Dein iPad derart strapazierst, dass Du es oft einen ganzen Arbeitstag ununterbrochen auf Akku laufen lässt (also nie zwischendrin auflädst), kann das schon hinkommen. Akkus sind halt Verschleißteile.

Zum Vergleich: Mein iPad Pro 12,9" (2020) ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt, wird täglich mehrere Stunden genutzt, hängt aber bei Nicht-Nutzung sofort und ununterbrochen am Ladegerät. Ich habe eine Zyklenzahl von 409 und 86,1% Akku-Kapazität.

Zudem verläuft die Verringerung der Ladekapazität nicht linear. Bei mir wurden die 86% schon nach < 250 Zyklen erreicht, nach 400 Zyklen sind es aber immer noch 86%. Jedenfalls scheint mir Dein Wert nicht aus dem statistischen Rahmen zu fallen; wie hoch ist Deine Zyklenzahl?
Das ist jetzt nicht Dein Ernst?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+4
ems2218.10.2212:56
[quote=tranquillity]
Hallo,
bei meinem iPad Air 2020 habe ich nach knapp 2 Jahren nur noch 85,9% Akku-Kapazität (gemessen mit coconutBattery). Mittlerweile bekomme ich oft sogar gar keinen vollen Arbeitstag mehr ohne Laden hin (was blöd ist, da ich viel ohne Lademöglichkeit arbeiten muss).

wie kann man beim iPad die Akkukapazität feststellen?
Gruß,
ems22
-1
Weia
Weia18.10.2215:33
ems22
tranquillity
Steht doch da?
+2
ems2218.10.2215:40
Weia
ems22
tranquillity
Steht doch da?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Danke.
0
tranquillity
tranquillity18.10.2216:48
Weia
tranquillity
bei meinem iPad Air 2020 habe ich nach knapp 2 Jahren nur noch 85,9% Akku-Kapazität
Das ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Die Zeitdauer in Monaten oder Jahren spielt für die Lebensdauer eines Akkus eine untergeordnete Rolle; entscheidend ist die Zyklenzahl (wie oft er entladen und wieder aufgeladen wird), die Du in coconutBattery auch angezeigt bekommst. Wenn ich das korrekt in Erinnerung habe, hält ein iPad-Akku ungefähr 1000 Ladezyklen, wobei „halten“ wiederum definiert ist als ≥ 80% ursprüngliche Kapazität. Wenn Du Dein iPad derart strapazierst, dass Du es oft einen ganzen Arbeitstag ununterbrochen auf Akku laufen lässt (also nie zwischendrin auflädst), kann das schon hinkommen. Akkus sind halt Verschleißteile.

Zum Vergleich: Mein iPad Pro 12,9" (2020) ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt, wird täglich mehrere Stunden genutzt, hängt aber bei Nicht-Nutzung sofort und ununterbrochen am Ladegerät. Ich habe eine Zyklenzahl von 409 und 86,1% Akku-Kapazität.

Zudem verläuft die Verringerung der Ladekapazität nicht linear. Bei mir wurden die 86% schon nach < 250 Zyklen erreicht, nach 400 Zyklen sind es aber immer noch 86%. Jedenfalls scheint mir Dein Wert nicht aus dem statistischen Rahmen zu fallen; wie hoch ist Deine Zyklenzahl?
Das ist jetzt nicht Dein Ernst?

Nein, natürlich nicht. Ich könnte niemals absichtlich ein Gerät kaputt machen, wäre ja auch Versicherungsbetrug.

Habe gerade nochmal geschaut: 447 Zyklen, Herstellungsdatum 14.09.2020. Interessanterweise zeigt er nun 86,5% Kapazität an, die Zahl scheint also auch nur eine Schätzung zu sein. Die Frage ist auch, wie Apple das misst.
0
thomas b.
thomas b.18.10.2217:04
Mein MacBook Air M1, das ich im Januar 2021 gekauft hatte, hat lt. Coconut Battery jetzt 214 Zyklen runter und auch "nur" noch 84,4% Kapazität. Ist halt so.

Habe kein Apple Care und würde daher vermutlich auch keinen neuen Akku bekommen, wenn er vor Ablauf von 2 Jahren noch auf unter 80% kommen sollte.
0
Weia
Weia18.10.2217:11
tranquillity
Habe gerade nochmal geschaut: 447 Zyklen, Herstellungsdatum 14.09.2020. Interessanterweise zeigt er nun 86,5% Kapazität an
Dann liegt der Wert vollkommen im üblichen Bereich. Und wie gesagt, nur weil Du jetzt „nur“ noch 86% hast, kannst Du daraus nicht extrapolieren, dass es in eine halben Jahr < 80% sind. Das kann viel später eintreten.
die Zahl scheint also auch nur eine Schätzung zu sein.
Yep, direkt messen kann man das physikalisch bedingt nicht.
Die Frage ist auch, wie Apple das misst.
Exakt genauso. coconutBattery macht nichts weiter, als einen intern in iOS errechneten Wert auszulesen und anzuzeigen.
+1
Deichkind18.10.2217:17
Tranquillity
Ich nehme an, beim iPAD funktioniert die Berechnung so wie bei den Batterien des MacBooks:
Für jede Batterie gibt der Hersteller eine Designkapazität an. Das ist ein Parameter des Modells, nicht ein individueller Parameter des Exemplars.

coconutBattery berechnet dann
Verbliebene Kapazität des Exemplars = (Kapazität nach Volladen / Designkazität) * 100 %.

Die Kapazität nach Volladen sinkt zwar tendenziell. Der im Allgemeinen nur näherungsweise bestimmte Wert schwankt auf kurze Sicht aber hin und her.

Die "ursprüngliche" Kapazität des individuellen Exemplars kennt vermutlich auch Apple nicht. Diesen Wert kann der Benutzer des Geräts ermitteln, indem der nach dem Erwerb des Geräts eine Weile lang Protokoll führt.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.