Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
"Schwarze Liste" von Programmen?
"Schwarze Liste" von Programmen?
jogoto
27.04.12
09:14
Immer wieder tauchen ja Nachrichten auf, dass das ein oder andere iPhone Programm mehr tut, als vom Benutzer gewünscht. Besonders kritisch finde ich das auslesen des Adressbuchs, da ich über meinen Adressbuchserver viele Kundenadressen drin habe. Gibt es irgendwo eine "Schwarze Liste"? Oder tragen wir hier mal eine zusammen?
Hilfreich?
0
Kommentare
Sev4
27.04.12
10:02
Ich finde, dass das Thema leider noch immer viel zu kurz kommt. Die meisten iPhone/iPad Nutzer wissen garnicht was da gerade auf fremde Server geladen wird.
Über ein Programm kann man die (potentiellen) Adressbuch-Diebe identifizieren
https://www.veracode.com/blog/2012/02/adios-say-goodbye-to-nosy-iphone-apps/
Gibt man GPS frei hat die App auch Zugriff auf die Fotoalben, soweit ich weiß. Es muss ein Berechtigungscenter geben, in dem genau aufgeführt ist was eine App darf. Auch möchte ich für bestimmte Apps kein Internet zulassen. Das sollte doch über eine Sicherheitseinstellung im Netzwerk zu machen sein.
Hilfreich?
0
jogoto
27.04.12
10:28
Danke für den Link, der ist sehr interessant. Allerdings zeigt er auch das, was Du noch schreibst: Apple muss tätig werden, denn bei Ausführung des Programms werden mir viele Apps gezeigt, deren Sinn es ist, Zugriff auf das Adressbuch zu haben, allerdings sollte das nur lokal auf dem iPhone geschehen. Dass ein Programm den Inhalt irgendwo hin schickt, halte ich nirgends für sinnvoll.
Hilfreich?
0
zod1988
27.04.12
10:53
sev4:
Meines Wissens nach ist es genau anders rum, eine App muss nach Ortungsdiensten fragen, um auf Fotos zugreifen zu dürfen, da diese ja potentiell Lokalisierungsdaten enthalten.
Bei Dropbox ist das bspw. so.
Hilfreich?
0
Sev4
27.04.12
11:00
zod1988
Meines Wissens nach ist es genau anders rum, eine App muss nach Ortungsdiensten fragen, um auf Fotos zugreifen zu dürfen, da diese ja potentiell Lokalisierungsdaten enthalten.
Stimmt, habe mich falsch ausgedrückt, meinte aber genau das.
Hilfreich?
0
nowMAC
27.04.12
16:12
Das Problem ist nur dass viele User gar nicht wissen ob die App, damit sie funktioniert, kontaktdaten benötigt oder nicht. Wenn jedes mal nach einer Installation tausend fragen kommen werden die User überfordert. Ich finde schlimm dass Apple sich nicht die Apps genauer anschaut und bestimmt ob die App gewisse Berechtigungen braucht oder nicht. Warum Apple die Berechtigung für Fotos mit GPS verknüpft hat kann man nur annehmen: Einer App der man so sehr vertraut dass sie wissen darf wo man sich befindet, darf auch auf Fotos zugreifen.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
Hilfreich?
0
zod1988
27.04.12
16:56
Ich denke, das wird DAS Feature in iOS 6 - Mountain Lion zeigt ja schon, was uns da erwartet.
Hilfreich?
0
Duck Dodgers
27.04.12
17:41
@zod
Und was erwartet uns?
Hilfreich?
0
Sev4
27.04.12
17:54
Gemeint ist die Bestätigung beim Zugriff auf die Kontakte.
Hilfreich?
0
zod1988
27.04.12
17:58
Realistischer ist wohl, dass es auf alle iOS 6 unterstützenden iPhones kommt und damit vielleicht sogar auf das 3GS und sämtliche iPads.
Hilfreich?
0
Sev4
27.04.12
18:02
Das 3GS wird mit aller größter Sicherheit kein iOS 6 bekommen. Nach 3 Jahren war beim ersten iPhone Schluss und beim 3G ebenso. Evtl. kommt die Abfrage mit iOS 5.2 (falls diese jemals erscheint), dann stünden die Chancen fürs 3GS nicht schlecht, da Apple das 3GS noch verkauft.
Hilfreich?
0
zod1988
27.04.12
18:10
Eben weil das iPhone 3GS noch verkauft wird, besteht die Möglichkeit, dass es noch iOS 6 bekommt.
Apple hat bisher noch nie 3 iPhone-Modelle zur selben Zeit angeboten und gleichzeitig noch nie eins verkauft, was dann nicht zumindest noch ein iOS-Update bekam. Die Situation ist ejtzt einfach eine andere.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.1 veröffentlicht
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Apple Watch Series 10
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Das MacBook Pro M4
Apples langer Atem bei Produktentwicklung: Am B...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats