Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Schweiz: Sunrise Kabel Beschleunigung von 1 Gbit/s auf 2.5 Gbit/s

Schweiz: Sunrise Kabel Beschleunigung von 1 Gbit/s auf 2.5 Gbit/s

adiga
adiga30.05.2416:25
Wer es noch nicht mitbekommen hat, ab August 2024 soll Sunrise (Schweiz) Internet über Kabel beschleunigen, d. h. wer heute einen 1 Gbit/s Anschluss bei Sunrise hat, wird kostenlos auf 2.5 Gbit/s aufgeschaltet. Voraussetzung ist der Besitz einer Connect Box 3. Besitzer einer Connect Box 2 müssen eine Gebühr von CHF 49.-- bezahlen für den Ersatz der Box.
+3

Kommentare

ww
ww30.05.2416:37
Solange die es nicht schaffen mir die Rechnung an die richtige Adresse zu schicken, will ich von denen nichts mehr wissen. Grauenhaft. Bin darum vor einigen Jahren auf 10 Gibt/s bei der Konkurrenz gewechselt. Schneller und auch noch günstiger.
0
mistamilla
mistamilla31.05.2408:17
ww
In Gebieten, wo keine Glasfaser (Swisscom/init7 sei Dank ) erhältlich ist, bleibt HF die einzig schnelle Alternative. Daher ist der Speedbump sehr begrüssenswert.
„ITZA GOOTZIE“
+2
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer31.05.2409:33
adiga
Gibts da auch Infos bezüglich des Upload Speeds? Der ist für mich massiv relevanter als der Download.. Dümple derzeit mit dem 1Gbit Down und 100Mbit Up von upc/sunrise im Office rum. Glasfaser wäre zwar im Gebäude vorhanden (Swisscom), aber nur bis zu einem Verteiler in der Tiefgarage, ab da gehts mit Kupfer weiter. Da ich einen Gewerberaum (miete) habe, müsste ich die Glasfaser von Office zum Verteiler selber bezahlen. Dazu, altes sehr verwinkeltes Gebäude. Da müsste eine Faser von gut 300m länger über mehrere Etage gezogen werden. Hab damals schon für den Kabelanschluss von upc (der liegt nur 1 Geschoss unter meinem Office) schlappe 2500.- bezahlt.
0
Beetlesch31.05.2409:48
Das ist ja der Witz an der Sache, kein höherer Upload, bleibt bei "lächerlichen" 100Mbit/s
+1
ww
ww31.05.2409:49
mistamilla
ww
In Gebieten, wo keine Glasfaser (Swisscom/init7 sei Dank ) erhältlich ist, bleibt HF die einzig schnelle Alternative. Daher ist der Speedbump sehr begrüssenswert.

Begrüssenswert ist kostenloser Speedbump immer!
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer31.05.2410:42
Beetlesch
Wenns wirklich keine Verbesserung beim Upload gibt, ist das ganze zumindest für mich absolut nutzlos ..
+1
Robby55531.05.2414:19
Wenn ein kostenloser Seedbump von 1 GB/s auf 2,5 GBit/s im Download ein Problem sein soll, dann hätte ich hier in Deutschland auch gerne solche Probleme. Von bezahlbare 10 GBit/s GF Anschlüssen können die meisten sowieso hier nur träumen ...
+6
BMPBrother31.05.2415:26
Ich hab hier immer noch ne 58/12MBit-Leitung. Glasfaser soll aber nächsten Monat endlich kommen. Trotzdem hätte ich gerne die Probleme der Eidgenossen 😛
+6
adiga
adiga31.05.2416:51
Beetlesch
Das ist ja der Witz an der Sache, kein höherer Upload, bleibt bei "lächerlichen" 100Mbit/s
Das ist so. Upload wird bei 100 Mbit/s belassen, damit die 2.5 Gbit/s Download realisiert werden können.

Da ich neben physischem Backup auch Cloudbackup durchführe, ist das nicht wirklich hilfreich. Da hätte ich auch lieber symmetrisch 1 Gbit/s anstelle eines schnelleren Downloads. Aber nächstes Jahr soll hier Glasfaser kommen und ich kann kostenlos auf die höhere Geschwindigkeit umsteigen.
+1
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer31.05.2417:14
adiga
Geht mir hier genau gleich. Bei mir laufen nachts Backups auf den externen NAS-Server. Je nach dem was gerade tagsüber produziert wurde können das auch gerne mal 250GB sein, die da nachts mit 100mbit verschoben werden. Schon allein eine Verdopplung von 200mbit würde die Zeit für die Backups halbieren. Also von teils 8-10h auf 4-6h.

Werden dann wohl doch langsam mal darüber nachdenken müssen die Kosten für den Glasfaseranschluss auf mich zu nehmen.
+1
macs®us
macs®us01.06.2419:42
Ich hab noch eine alte Fritz!Box 7490 die dann wahrscheinlich in die Knie geht.
Welche neuere Fritz!Box könnte ich hier verwenden, hat mir da jemand einen Tipp?
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
marcel15102.06.2411:38
macs®us
Welche neuere Fritz!Box könnte ich hier verwenden, hat mir da jemand einen Tipp?
Ich hab hier verstanden, dass es um Kabel geht. Die 7490 ist eine DSL-Box und hat auch nur Gigabit-Anschlüsse. Gibt es in der Schweiz keine freie Routerwahl? Ansonsten wäre die 6690 eine passende. Fritz!Boxen mit 2x 2,5 Gbit/s gibts noch nicht, daher hinter Kabelmodem hängen mit 2,5 Gbit/s nicht möglich.
0
marcel15102.06.2412:13
Kurze Ergänzung (kann meinen Kommentar nicht mehr bearbeiten): Wie es aussieht gibt es im Kabelnetz keine freie Routerwahl in der Schweiz, zumindest nicht bei Sunrise (verbessert mich falls ich falsch liege, war als nicht-Schweizer reine Recherche). Wenn Du also weiterhin eine Fritz!Box haben möchtest musst Du auf die 7690 warten. Die hat dann auch die angesprochenen 2x 2,5 Gbit/s. Der Marktstart soll wohl kurz bevor stehen.
0
adiga
adiga02.06.2412:39
Marcel hat recht. Im Kabelnetz gibt es in der Schweiz keine freie Routerwahl. Bei DSL sollte es zumindest bei Swisscom freie Routerauswahl geben, ebenfalls freie Auswahl gibt es bei Glasfaser, z. B. Init7 , welche auf Glasfaser 10 Gbit/s oder 25 Gbit/s anbieten. Bei letzterer Geschwindigkeit werden wohl nicht nur die meisten internen Netzwerke zu langsam sein, auch weiss ich nicht, was Router für 25 Gbit/s überhaupt kosten.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.06.2408:47
Man kann bei eigentlich allen Anbietern die zur Verfügung gestellten Router entweder selber oder per Support in den Bridge-Modus versetzen. Damit werden die WLAN-Router defakto reine Modems und man hängt dahinter einfach seine eigene Infrastruktur mit dem Router seiner Wahl.

Läuft bei mir so seit Jahren mit Swisscom, Sunrise (vormals upc), Zicknet und aktuell auch mit Quickline/Yetnet.
+1
macs®us
macs®us03.06.2420:34
marcel151
… musst Du auf die 7690 warten.
Besten Dank für den Tipp. werd ich machen.

Meine Sunrise Box ist im Bridge-Modus, die kann für meine Bedürfnisse zu wenig, daher meine Frage nach einer neuen Fritz!Box.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
ruphi
ruphi03.06.2420:45
Cornelius Fischer
Dümple derzeit mit dem 1Gbit Down und 100Mbit Up von upc/sunrise im Office rum.
Aus deutscher Perspektive muss man sich in diesem Thread doch hier und da die Augen reiben 😅

Wir "arbeiten" hier vor Ort mit 0,006 Gbit down, 0,0008 Gbit up ^^
0
macs®us
macs®us03.06.2422:17
ruphi
Aus deutscher Perspektive muss man sich in diesem Thread doch hier und da die Augen reiben 😅

Mir hat mal ein Deutscher gesagt die Abkürzung DE kommt von Digitalem Entwicklungsland
+2
marcel15103.06.2423:42
Die 7690 ist übrigens ab sofort erhältlich. In Deutschland für UVP 329€ zu haben.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer04.06.2408:45
Ist das im Privathaushalt oder im Büro in einer Geschäftsliegenschaft in der Stadt?

Ich betreibe ein Fotoatelier und produziere teils bis zu 250GB an Daten pro Tag die nachts ins externe Backup müssen. Da sind die 100mbit halt besser als 50mbit, aber alles was mehr ist würde schon helfen. Bei Backups die teilweise 12 Stunden brauchen helfen bereits 20, 50 oder 100mbit mehr Upload die Dauer massiv zu verkürzen.
ruphi
Cornelius Fischer
Dümple derzeit mit dem 1Gbit Down und 100Mbit Up von upc/sunrise im Office rum.

Wir "arbeiten" hier vor Ort mit 0,006 Gbit down, 0,0008 Gbit up ^^
0
ww
ww04.06.2410:34
Cornelius Fischer
Werden dann wohl doch langsam mal darüber nachdenken müssen die Kosten für den Glasfaseranschluss auf mich zu nehmen.

Normalerweise wird dir doch die Glasfaser kostenlos ins Haus/Wohnung gezogen? War bei mir in mein Haus und in meine beiden Ferienwohnungen so.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer04.06.2412:50
ww
Ja, wenn du eine Mietwohnung/Haus hast. Bei Gewerbeliegenschaften ist das nicht immer der Fall. Da mein Büroraum an sich gar keine Infrastruktur bezüglich Telefon/Kabel/Internet hatte, zahlt das der Vermieter nicht. Und der Kabelbetreiber sagt, im Haus sei es ja. Sprich Hausanschluss ja, aber innerhalb des Gebäudes zum Endanschluss (der ja initial gar nie bestand) eben nicht.

Dazu kommt, Swisscom als Betreiber der Glasfaser in der Schweiz hat jetzt jahrelang nur Multipoint Ausbau gemacht und wurde zwischenzeitlich rechtlich deswegen verklagt und muss nun P2P umbauen. Mit der Multipoint Technik konnten sie zwar schneller ausbauen, haben aber offensichtlich den Wettbewerb behindert, da alternative Anbieter eben keine eigenen Fasern zum Endpunkt von Swisscom anmieten konnten. Also Swisscom den Drittanbietern die Geschwindigkeit von Anschlüssen wohl drosseln konnte.
Da unser Gebäude bereits zumindest mit Glasfaser in die Tiefgarage angeschlossen ist (ab da gehts dann mit Kupfer zu den Wohnungen und Gewerberäumen die angeschlossen sind) gibts auch keine direkte eigene Faser. Sprich der ganze Anschluss müsste zu Swisscom gewechselt werden. Also auch fixe IP, Telefonnummern etc. Alles bisschen mühsam. Erst mit ner eigenen P2P Fiber könnte ich den Anbieter quasi frei wählen und beim jetzigen bleiben (der auch noch günstiger im B2B ist).

Hab mich bisher einfach nicht gross aktiv darum gekümmert, da es ja mit meinem Coax-Anschluss an sich schon geht. Aber je grösser die Bilddaten werden umso mehr müsste ich mal langsam über einen Glasfaseranschluss direkt ins Büro nachdenken.
0
ww
ww04.06.2414:56
Cornelius Fischer
Ja, wenn du eine Mietwohnung/Haus hast.

Ist bei mir alles Eigentum - ist wahrscheinlich einfacher.
Cornelius Fischer
Dazu kommt, Swisscom als Betreiber der Glasfaser in der Schweiz hat jetzt jahrelang nur Multipoint Ausbau gemacht und wurde zwischenzeitlich rechtlich deswegen verklagt und muss nun P2P umbauen.

Ist bei mir nie die Swisscom gewesen (zum Beispiel EW Höfe oder Ascona4net), zum Glück, da ging das schnell und kostenlos - bis ins Haus und Wohnung! Habe auch gehört, dass teilweise die Swisscom mit dem Ausbau aufgehört, aber das sollte jetzt ja schneller vorwärts gehen.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer04.06.2416:07
ww
Wird wohl der Unterschied zwischen Privatliegenschaft und Gewerbe sein.
Könnte hier lokal kostenlos Glasfaser gelegt bekommen über den Stromanbieter. Einzig, ich müsste dann deren massiv überteuertes Internet abonnieren.

Werd aber in den nächsten Wochen nochmals ein Anlauf wegen der Faser in mein Büro nehmen. Notfalls muss ich es halt wieder selber zahlen..
0
ww
ww04.06.2420:42
Cornelius Fischer
ww
Wird wohl der Unterschied zwischen Privatliegenschaft und Gewerbe sein.
Könnte hier lokal kostenlos Glasfaser gelegt bekommen über den Stromanbieter. Einzig, ich müsste dann deren massiv überteuertes Internet abonnieren.

Bei mir zu Hause, hat der örtliche Strom-/Gasanbieter das Glasfasernetz gratis bis ins Haus gelegt. Ich konnte deren Internetservice beanspruchen, musste ich aber nicht.

Wer ist es denn in Aarau?
Cornelius Fischer
Werd aber in den nächsten Wochen nochmals ein Anlauf wegen der Faser in mein Büro nehmen. Notfalls muss ich es halt wieder selber zahlen..

Mach das, gerade bezüglich des Uploads lohnt das wirklich. Ich greife von der Fewo direkt auf meinen NAS der zu Hause steht zu, ist ziemlich schnell. Nicht so schnell wie mein 10Gig-Netz direkt zu Hause, aber man kann sehr gut damit arbeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.