Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Script to kill them all ;-)
Script to kill them all ;-)
Groeny
13.02.21
23:18
Hey,
ich nutze Adobe wie viele andere auch. Über den Nonsens der A-Prozesse und dem Wirrwarr des breit angelegten Verzeichnisvertreuwahnsinns von Adobe gehts aber diesmal nicht (fordert mich nicht herraus, den ansonsten klatsch ich Euch lieben Forumsbegleiter eine 50.000+ Zeichen lange "Wat the f**k Adobe" um die Ohren.
So, jetzt zum Topic. Ich würde gerne einer von mir zusammengestellten Sammlung von Prozessen, mostly Adobekram, per Script den Garaus machen. Ich will dieses gedachten Killscript gerne je nach Situation starten. Nicht generell. Also ein Script das Prozesse deaktiviert, die ich am besten per Aktivitätsanzeige selbst selektieren/definieren. Am besten für mich editierbar, dass ich jederzeit mal was dazu packen kann, oder eben wieder rausnehme.
Hier nun das Warum? Es kommt selten, aber es kommt vor, dass ich auf meiner alten Hardware jeglichen Takt/Kern für meine Dinge verwenden möchte (Rendering/Codierung). Im Alltag darf Adobe im Hintergrund "wat weiß ich" für Dinge machen, aber in diesen speziellen Momenten...... und sogar auch aus nerd-hygienischen Gründen, gibt es da so ein Verlangen tief in mir da einiges rigoros auszuschalten. Nun zur eigentlichen Frage: Wie?
Vielen lieben Dank im Voraus an Euch mir liebgewordene (zu tiefst ernst gemeint) Forumfreunde.
P.S. Noch ne Lobhudelei obendrauf. Sie muss aber mal raus:
Hab selten so ein informativ freundliches Forum erlebt (Fossiler-Urzeit-Internet-User-Hier). Kaum Baching oder ähnliches. Almost hilfreiche Tipps und Kontakte. Danke für so grob 100 fragenden Postings von mir mit feinen Antworten. Lasst Euch, und die tollen im Hintergrund der Website werkelnden Menschen mal von mir abfeiern. Gerne darf jeder mal mit einsteigen und einfach mal Danke sagen. Ich sag es gerne: Danke!
Prost Ihr Lieben!
Hilfreich?
+1
Kommentare
milk
13.02.21
23:24
Groeny
Hab selten so ein informativ freundliches Forum erlebt.
Dafür gibt's gleich mal einen Daumen runter.
Was dein Script angeht:
Lege dir eine neue Textdatei an, die die Endung ".command" hat, also zB
killemall.command
. Mit dieser Endung hast du ein Shell-Skript zum doppelklicken. Da rein schreibst du sowas wie:
killall "Foo Bar"
killall "Fnord"
killall "Lorem Ipsum"
Wobei die Namen in den Anführungszeichen die Namen der Prozesse sind, die du killen willst. Wie die genau heißen, zeigt dir zum Beispiel der Befehl
ps aux
in der Shell, während die entsprechenden Programme laufen.
Zu guter letzt setzt du noch Ausführrechte im Terminal:
chmod u+x killemall.command
Zum testen kannst du das Script über seinen Namen im Terminal ausführen, so bekommst du auch eine Ausgabe im Fehlerfall:
./killemall.command
Alles, was ich oben fürs Terminal beschrieben habe, funktioniert nur dann korrekt, wenn du mittels
cd
im gleichen Verzeichnis bist wie dein Skript.
Happy hunting!
Hilfreich?
+1
Brandy
13.02.21
23:35
Ich bin zwar generell auch kein Freund von Adbobes Programmierkünsten im Allgemeinen, allerdings frage ich mich grade, welche Prozesse im Hintergrund denn so viel Rechenleistung bräuchten?
Hilfreich?
0
u_wolf
13.02.21
23:40
Das ist wohl viel bequemer: cmdQuit
Hilfreich?
0
Groeny
13.02.21
23:47
Eh, dann kann ich doch glatt mal "Quod erat demonstrandum" hier reinschmeißen. 20min und zwei gute und weiterführende Antworten und eine korrekte Nachfrage. Was will ich man mehr?
DANKE!
Hilfreich?
0
Groeny
13.02.21
23:56
Wie bereits erwähnt, alleine die unüberbrückbare Anzahl an Dingen, die Adobe so generell ausführen möchte, ist schon aus digital-hygienischen Betrachtung nicht gut. Aber es gibt tatsächlich auch den echt technischen Grund. Ich hab für bestimmte Jobs/Aufgaben echt übel alte Hardware als Rechenknechte im Netzverbund im Einsatz. Die ächzen schon seit Jahren, aber sie rechnen. Wenn ich also das Ein- oder andere Mal wieder so einen Job reinbekomme, muss ich diese alten Freunde mit einbinden. Es macht bei zeitkritischen Jobs eben Sinn, ob ein Job fertig ist um 16:50 oder um 17:10. Der Unterschied liegt nur bei dem ein- oder anderem Kunden. Wenn dieser aus "was weiß ich" für Gründen den Job noch sehen will bevor er seine Stempelkarte für den Feierabend nutzt, dann ist dies ein business-relevantes Anliegen.
Brandy
Ich bin zwar generell auch kein Freund von Adbobes Programmierkünsten im Allgemeinen, allerdings frage ich mich grade, welche Prozesse im Hintergrund denn so viel Rechenleistung bräuchten?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Mac mini M4
Tipp für AirPods Pro: Hörmodi ausschalten und a...
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...
Verwunderung über Upgrade-Preise: Zwei Mac Mini...
Kurztest MacBook Pro M4
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...