Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit High Sierra Update 10.13.2 großes Speicherproblem - Festplatte immer voll

Seit High Sierra Update 10.13.2 großes Speicherproblem - Festplatte immer voll

Eintagsfliege
Eintagsfliege07.12.1720:06
Hallo,

habe seit dem Update ein großes Problem mit dem Speicher. Mir wird von 1TB nur noch 79GB freier Speicher angezeigt. Egal was ich lösche, der freie Speicher bleibt bei 79 bis 80Gb. Manchmal wird dann plötzlich der wirkliche freie Speicher angezeigt. Aber wenn ich dann in Parallels Desktop eine 90Gb große virtuelle Festplatte einfügen will, sagt mir die App das ich wieder nur um die 74gb zur Verfügung hätte, ich aber 90 mindestens benötigen würde. Freier wirklicher Speicher ist ca 460Gb und nicht nur 79...
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.12.1721:18
Kann es sein, dass ein nicht abgeschlossenes Time-Machine-Backup vorhanden ist oder nach der Installation kein TM-Backup gemacht wurde?

Falls ja, backup machen, das tonnt dann auch das APFS-Snapshot, weswegen kein Speicher mehr freigegeben werden kann.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege07.12.1721:24
Richtig, es wurde kein TM-Backup gemacht. Und ich kann es momentan auch nicht, da die TimeCapsule erstmal in Reparatur ist!

Gibt es eine Abhilfe?

Sollte es damit zusammen hängen, dann was machen User die täglich um die halbe Welt reisen und alle paar Tage/Wochen nach Hause kommen...
+2
Marcel Bresink07.12.1721:45
Ob Time Machine-Sicherungen gemacht werden, spielt keine Rolle. APFS-Schnappschüsse werden als davon unabhängige Sicherungen trotzdem immer angelegt. Wichtig ist die Frage, ob Time Machine eingeschaltet ist.

Freigegeben werden APFS-Schnappschüsse vollautomatisch, wenn der Speicherplatz knapp wird. Dieses Konzept beißt sich allerdings mit Programmen, die auf diese Technik noch nicht ausgelegt sind: Diese ermitteln im Vorhinein den physisch freien Speicherplatz und sagen dann für eine anstehende Operation möglicherweise "geht nicht weil zu wenig Platz" (was in High Sierra falsch ist), anstatt den "bei Bedarf automatisch freigebbaren Platz" beim Betriebssystem zu erfragen.
Eintagsfliege
Sollte es damit zusammen hängen, dann was machen User die täglich um die halbe Welt reisen und alle paar Tage/Wochen nach Hause kommen...

Genau für die wurde diese Funktion ja gemacht. In den meisten Fällen wird Time Machine zur Wiederherstellung versehentlich gelöschter Daten verwendet (nicht etwa, wenn eine Platte kaputtgeht …). Und diese Wiederherstellung soll auch möglich sein, während Du gerade unterwegs bist.

Wenn Du also den Platz wirklich dringend brauchst, schalte Time Machine ab und warte ein paar Minuten.
0
someone07.12.1722:05
Muss man denn TM gleich ganz abschalten, wuerde ja reichen wenn man sowas wie min. free space konfigurieren koennte...
0
Marcel Bresink07.12.1722:41
Die Frage ergibt so keinen Sinn. Das Problem ist ja, dass einige Programme noch nicht damit zurechtkommen, dass es in High Sierra drei verschiedene Arten von "free space" auf Volumes geben kann. Im Vorhinein anzunehmen, dass nur der physisch freie Speicher genutzt werden darf, ist falsch.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege07.12.1722:53
Marcel Bresink, du hast mir vielleicht schon geholfen!

Ich habe TM im System ausgeschaltet, aber dafür den TimeMachine Editor installiert. Dort kann ich einen hacken setzen bzw entfernen ob stündlich Snapshots gemacht werden sollen, oder nicht. Ich habe den Haken bei mir nun vorerst entfernt, bis ich eine Time Capsule wieder habe!

Parallels macht momentan aber immer noch Probleme mit dem Speicher. Kann ich den Snapshot irgendwie löschen? Mir werden momentan wieder die volle Speichergröße angezeigt! Sprich über 460gb... Aber Parallels meint ich habe nur noch 64Gb zur Verfügung.
+1
Eintagsfliege
Eintagsfliege07.12.1723:04
PS: Time Machine selbst ist zwar ausgeschaltet, aber dafür übernimmt der TimeMachine Editor die Backup-Funktion über Time Machine. Das nochmal als Ergänzung!
0
someone07.12.1723:17
Marcel Bresink
Die Frage ergibt so keinen Sinn. Das Problem ist ja, dass einige Programme noch nicht damit zurechtkommen, dass es in High Sierra drei verschiedene Arten von "free space" auf Volumes geben kann. Im Vorhinein anzunehmen, dass nur der physisch freie Speicher genutzt werden darf, ist falsch.
Ja, aber wenn man vorderhand einen konfigurierbaren "min. free space" Wert haette welcher dann auch wirklich physisch freigehalten wird wuerden solche alten Programme trotzdem noch laufen ohne dass man gleich TM abschalten muss... es sei denn das neue "free space" Regime ist noch komplizierter...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.