Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit Sonoma-Update auf 14.6.1: Ich erhalte unregelmäßig Hinweise, dass ein System-Update vorhanden ist, dass es aber gar nicht ist!?

Seit Sonoma-Update auf 14.6.1: Ich erhalte unregelmäßig Hinweise, dass ein System-Update vorhanden ist, dass es aber gar nicht ist!?

Remigius18.08.2414:04
Hallo zusammen!

Hat dieses Verhalten ggf. von Euch auch jemand? Seitdem ich das Update auf 14.6.1 gemacht habe, erscheint auf meinem Desktop in der Mitteilungszentrale, bspw. nach einem Neustart, der Hinweis, dass es neue Updates gibt, diese typische Hinweisbox der App "Systemeinstellungen". Wenn ich dann darauf klicke, sucht "Systemeinstellungen" unter "Softwareupdate" nach Updates, sagt mir dann jedoch, dass alles aktuell ist und keine Updates vorhanden sind. Diese Mitteilung erscheint in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder.

Hat das noch jemand beobachten können?

Besten Dank vorab!
+11

Kommentare

Kissi
Kissi18.08.2414:31
Kann ich genau so bestätigen.
Auch seit dem letztem Update auf 14.6.1 gleiches Problem.
Gut zu wissen das es nicht nur mir so geht
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+2
X-Jo18.08.2415:01
Ist bei mir auch so.
+2
berti7018.08.2416:02
same here
meine Vermutung:
Internetprovider ist hier 1&1, mit dem Update auf 14.6 oder 14.6.1 lief hier die Softwareaktualisierung nicht sauber.
Dies bedeutet entweder es wurde kein Update gefunden oder aber das Update hing beim Laden auch das Updaten via Silentknight hing. Abhilfe hier VPN.

Dieses Problem scheint häufiger aufzutreten:
https://www.teltarif.de/1und1-apple-iphone-probleme/news/96263.html

Meine Vermutung ist das durch die häufigen Fehlversuche ein Art nacharbeiten der Appleserver passierte.
Frei nach dem Motto jetzt ist alles gut Du kannst jetzt laden....
-5
andreas_g
andreas_g18.08.2416:28
Bei mir auch.
0
beyermann18.08.2417:30
berti70

Meine Vermutung ist das durch die häufigen Fehlversuche ein Art nacharbeiten der Appleserver passierte.
Frei nach dem Motto jetzt ist alles gut Du kannst jetzt laden....

Dann hätte es bei mir bereits mehrere Male "nachgearbeitet". Ich denke, das hat nichts mit einem Verbindungsabbruch beim Laden zu tun, sondern ist einfach ein Fehler im Mitteilungsmanagement.
+1
Synecdoche19.08.2408:38
Ich erhalte auch täglich diesen Hinweis. Mir ist aufgefallen, dass bei der 14.6.1-Installation auf zwei Macs (MBA 2018 und MBA M1) bei der Installation über die Systemaktualisierung bzw. den Full Installer bei mrmacintosh.com jeweils vorab dieser Hinweis erschien (siehe Foto). War das bei euch auch so?
+1
X-Jo19.08.2410:45
Synecdoche
Ich erhalte auch täglich diesen Hinweis. Mir ist aufgefallen, dass bei der 14.6.1-Installation auf zwei Macs (MBA 2018 und MBA M1) bei der Installation über die Systemaktualisierung bzw. den Full Installer bei mrmacintosh.com jeweils vorab dieser Hinweis erschien (siehe Foto). War das bei euch auch so?
Nee, bei mir nicht.
0
hannibal_de119.08.2419:15
Ich erhalte die Benachrichtigung zu Updates auch seit 14.6 und auch mit 14.6.1 hat sich das nicht gebessert.
+2
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa20.08.2400:05
Hier auch, auf zig Macs, regelmäßig. Nervt.
+2
robertys03.09.2410:19
Auch hier, mit diversen Macs
+1
fabisworld
fabisworld03.09.2421:12
Remigius
[…] Wenn ich dann darauf klicke, sucht "Systemeinstellungen" unter "Softwareupdate" nach Updates, sagt mir dann jedoch, dass alles aktuell ist und keine Updates vorhanden sind. Diese Mitteilung erscheint in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder. […]

Auch hier ist leider auf mehreren Geräten im Haushalt das gleiche Phänomen zu beobachten…
+1
Mampfi04.09.2412:47
Hab die Systemupdate-Meldung auch (ohne verfügbarem update).

#synecdoche: die Meldung hab ich beim 14.6.1 Update nicht erhalten, wohl aber bei anderen App-Installationen, weiß jetzt aber nicht mehr, bei welcher. Erlaubt hab ich es nie und ich meine mich zu erinnern, dass eine Installation dann auch nicht geklappt hat.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher05.09.2418:13
War bei mir dauernd auf dem Macbook Pro M1, jedoch nicht auf meinem MacStudio M1.
0
spheric
spheric05.09.2419:24
Hab's einige Male auch gesehen. Ich nehme an, das sind die automatischen XProtect Updates, die fälschlicherweise angezeigt werden, obwohl sie im Hintergrund aktualisiert werden.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Accelerator
Accelerator05.09.2421:21
Heinz-Jörg Wurzbacher

Ganz exakt so auch mein Szenario!
0
slmnbey
slmnbey05.09.2421:52
Same here. Abwarten, Tee trinken bis Apple den Bug korrigiert.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.