Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit Update auf Ventura 13.1 Bild des zweiten Nutzer verschwunden und kein Neues erstellbar

Seit Update auf Ventura 13.1 Bild des zweiten Nutzer verschwunden und kein Neues erstellbar

Rosember22.12.2214:07
Es ist ein im Grund unwichtiges Problem, aber eben eines, das auch ein wenig nervt. Ich habe auf meinem MBP M1pro 14" zwei User eingerichtet (einer privat, einer geschäftlich). Die Aktualisierung von 13.01 (glaube ich) auf 13.1 habe ich gleich am ersten Tag durchgeführt – und keine Probleme bemerkt. Außer dem im Titel beschriebenen. Schon beim Neustart nach dem Update fiel mir auf, dass das rechte meiner beiden User-Symbole beim einloggen grau und ohne Bild dargestellt wird. Seither bemühe ich mich in den entsprechenden Systemeinstellungen, d.h. ganz oben unter User/Apple-ID wieder ein Bild einzurichten. Das funktioniert auch jeweils völlig korrekt und ist auch beim Nachschauen reproduzierbar vorhanden, nur beim Login bleibt die Ansicht grau mit Symbolbild.
Mache ich etwas falsch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich die Anzeige ändern kann?

Beim ersten User fühlt sich übrigens alles normal an.
Danke Euch!
0

Kommentare

MrChad22.12.2215:09
Hier so ähnlich.
Allerdings konnte ich unter dem betroffenen Konto (nur User, kein Admin) problemlos ein anderes Blumenbildchen aus der Gruppe "Vorschläge" einsetzen. Rosa Schweinchen usw. war mir dann doch zu kindisch.
Funktionierte und überlebt auch den Reboot.
+2
Rosember22.12.2215:28
Danke für die Rückmeldung! Dummerweise ist der zweite User mein Geschäftsaccount, den ich ungern mit Blumen verzieren möchte, zumal ein Logo meiner kleinen Firma existiert ... Aber wenn noch jemand betroffen ist, hoffe ich mal auf Besserung beim nächsten Update.
0
MrChad22.12.2215:31
PS: Ich bin weiter unten hingegangen, bei
- Benutzer:innen und Gruppen

Ganz oben sind und waren beide Konten jungfräulich und grau.
0
Rosember22.12.2217:02
Bei mir ist der zweite Nutzer auch unter "Benutzer:innen und Gruppen" grau.
Bei mir haben beide Accounts Admin-Rechte - könnte das zu dem Problem geführt haben?
0
Warp22.12.2217:09
Ich hatte das mal nach irgendeinem Update in Monterey wo das Login Bild verschwand mit dem gleichen Verhalten. Komischerweise ging das wieder nachdem ich jetzt auf Ventura ging. Vodoo
0
MrChad22.12.2218:21
Wenn das Problem noch besteht, könnte es mit der Pixel-Auflösung oder dem Seitenverhältnis zu tun haben.

Du kannst dir mit den Terminal-Befehlen
dscl . read /Users/XXXXXX JPEGPhoto |tail -1 |xxd -r -p >ph.jpg
open ph.jpg
anschauen, welches Bild aktuell für diesen User gespeichert ist.
(XXXXXX durch den User-Namen ersetzen)

Ein JPG-Bild mit 512x512 Pixeln in RGB funktioniert hier. Vielleicht hilft's.
+2
Rosember22.12.2221:00
Danke für den Tipp, MrChad. Ich werde das nachher mal probieren. Irritierend ist nur, dass das gleiche Bild unter 13.02 problemlos funktionierte ... Aber mal sehen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.