Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit Update macOS 12.2 Problem mit fn 🌐 Taste auf Magic Keyboard

Seit Update macOS 12.2 Problem mit fn 🌐 Taste auf Magic Keyboard

Accelerator
Accelerator31.01.2210:32
An meinem M1 16"MB Pro Max nutze ich im Büro ein Apple Magic Keyboard mit Touch ID.
Inzwischen habe ich mich an die Annehmlichkeit gewöhnt über die fn 🌐 Taste "Emojis & Symbole anzeigen" zu nutzen. Das funktioniert bei mir seit dem 12.2 Update aber nicht mehr über die externe Magic Tastatur, jedoch durchaus noch über die entsprechende Taste auf dem MB Pro.

Die Taste per se auf dem Magic Keyboard funktioniert physisch - ich kann auch über das Tastatur-Menü der Systemsteuerung andere Funktionen auslösen (z. B. "Diktieren starten") - nur eben nicht das Anzeigen von Emojis & Symbolen.

Gut - es gibt wahrlich gravierendere Probleme - ich wollte nur fragen, ob das sonst noch jemand hier in der Gemeinde aufgefallen ist!
0

Kommentare

ww
ww31.01.2210:48
Habe genau die selbe Konstellation (M1 Pro Max und Magic Keyboard), einfach die Swissgerman-Version. Klappt einwandfrei.

Ist also schon mal sicher kein generelles Problem.
+1
Brandy31.01.2210:49
Schau mal in den Systemeinstellungen unter Tastatur. Die Einstellungen dort gelten nicht global, sondern können für alle verbundenen Tastaturen einzeln geregelt werden.
+2
Accelerator
Accelerator31.01.2212:27
Vielen Dank schon mal!

Systemeinstellungen - vermutlich unter "Bluetooth-Tastatur konfigurieren..." ?

Wenn ich das anklicke wird angezeigt, das keine Tastatur gefunden wird, obwohl selbige nachweislich schon verbunden ist.

Was mache ich falsch?
0
marm31.01.2212:32
Du suchst gerade nach einer neuen Tastatur. Hier (rotes X) findest du, was du suchst:

Eventuell auch bei den "Sondertasten" nachschauen, ob die Belegung der fn-Taste geändert wurde.
+1
Accelerator
Accelerator31.01.2212:36
OK - ich dachte dort könnte ich spezifisch für meine BT-Tastatur Einstellungen vornehmen.

Die Systemeinstellungen sehen bei mir so aus:

Dennoch keine Reaktion bei Drücken der Globus-Taste, was vor dem Update auf 12.2 aber definitiv anders war.
0
marm31.01.2212:39
Und hier bei den Sondertasten nachschauen:
+1
Accelerator
Accelerator31.01.2212:44
Vielen Dank!
Sieht bei mir ebenso aus:

0
marm31.01.2212:49
Dass die Taste ansonsten funktioniert, hast du eingangs geschrieben. Bei mir funktioniert die gleiche Tastatur unter 12.2 auch mit der Emoji-Einstellung. Ich bin mit meinem Latein am Ende...
+1
Accelerator
Accelerator31.01.2212:49
Zusatzinfo:
Ich nutze mein M1 MBPro im Clamshell Mode (Deckel geschlossen) mit ext. Monitor(en).
Sobald ich den Deckel öffne löst die Globus-Taste auf dem externen BT-Keyboard wider die gewünschte Funktion aus - merkwürdig.

Deckel zu - geht nicht; ging aber bis vor Update auf 12.2!
0
Accelerator
Accelerator31.01.2212:51
marm
Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Dennoch herzlichen Dank für Deine Zeit & Mühen!!!
+1
lex
lex31.01.2214:34
ich hab hier dasselbe Problem mit der Esc Taste. Nach einem Neustart funktioniert es dann jeweils wieder für einen Moment.
0
ww
ww31.01.2214:50
Accelerator
Zusatzinfo:
Ich nutze mein M1 MBPro im Clamshell Mode (Deckel geschlossen) mit ext. Monitor(en).
Sobald ich den Deckel öffne löst die Globus-Taste auf dem externen BT-Keyboard wider die gewünschte Funktion aus - merkwürdig.

Nutze meine Tastatur genau wie du, funzt.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.