Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit einigen Tagen startet der Mac im Ruhezustand neu - woran kann es liegen?

Seit einigen Tagen startet der Mac im Ruhezustand neu - woran kann es liegen?

MLOS03.04.2412:01
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich ein merkwürdiges Phänomen auf meinem Mac mini M2 Pro, 16 GB RAM, 512 GB SSD, macOS 14.4.1.
Schon bestimmt zum dritten Mal hat sich der Rechner, während er im Ruhezustand war, in den letzten paar Tagen neu gestartet. Als ich nach längerer Abwesenheit zurück an den Rechner ging, war das Anmeldefenster aktiv und wartete auf die Passworteingabe. Nachdem ich das Passwort eingegeben hatte, kam die Meldung, dass der Computer aufgrund eines Problems neu gestartet wurde.
Das Problem trat bisher nach keinem erkennbaren Muster auf, auch aktiv reproduzieren konnte ich es nicht.
In system.log lassen sich die Neustarts finden, z.B. gestern um 19:19 Uhr. Zu dieser Zeit war der Rechner eigentlich im Ruhezustand. Als ich gegen 20 Uhr wieder an den Rechner gehen wollte, wurde ich wieder von der Meldung "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet" begrüßt, nachdem ich mich angemeldet hatte.
Ich habe den Bericht, den man sich anzeigen lassen kann, auch gespeichert; falls dieser erwünscht ist, poste ich den gerne, ansonsten wäre das im Initialpost aber wahrscheinlich zu lang.
Ich hatte in Konsole.app dann auch mal unter Absturzberichte geschaut, aber gegen 19:19 Uhr oder kurz davor gab es nichts; nur um 18:41 einen Absturzbericht von AUHostingServiceXPC_arrow (das ist soweit ich weiß ein Host-Prozess für Audio Units, der einen segmentation fault verursachte), und zu dieser Zeit war der Rechner, enn ich mich richtig erinnere, noch in Benutzung. Vorhin konnte ich diesen Absturz erneut beobachten, als ich kurz ein Projekt in Logic Pro geöffnet hatte (da waren Plug-ins von Native Instruments geladen). Der Rechner wurde heute aber noch nicht neu gestartet und war vorhin auch kurz im Ruhezustand (Der Absturz von AUHostingServiceXPC_arrow heute trat um 09:59 laut Bericht auf). Da der Absturz aber mehr als 30 Minuten vor dem Neustart erfolgt war, weiß ich nicht, ob das mit den Neustarts überhaupt zusammenhängen könnte.
In system.log steht unmittelbar vor Bootlog[0] um 19:19 gestern Abend auch nichts Merkwürdiges, nur ASL Sender statistics, diesen Log Record sehe ich aber recht häufig in der Historie und scheint nichts mit diesem Problem zu tun zu haben.

Ein paar weitere Hintergrundinformationen:
Am 28. März habe ich via Native Access einige Libraries und Instrumente von Native Instruments installiert. Hier wurde unter anderem auch der NTKDaemon installiert. Native Access und einige andere Instrumente hatte ich aber eigentlich schon installiert; nachdem in Native Access aber eine seltsame Electron-Exception aufploppte und das Programm sich nicht richtig aktualisieren konnte (für Native Access war ein Update zu diesem Zeitpunkt verfügbar), wurde der NTKDaemon nochmal installiert. Diese Installation verlief aber reibungslos und auch die installierten Instrumente und Plug-ins lassen sich problemlos in Logic Pro nutzen.
Ebenfalls in der Nähe dieses Zeitfensters wurde das Update auf macOS 14.4.1 installiert.

Die Frage wäre nun, wie kann ich das Problem weiter untersuchen und den Auslöser ausfindig machen bzw. weiter eingrenzen? Liegt es womöglich an Native Instruments Kram? Oder ist das ein bekannter Fehler von macOS 14.4.1?

Da solche Fehler durchaus auch durch angeschlossene Hardware auftreten können, hier noch ein Überblick, was zurzeit am Mac angeschlossen ist:
* Ein Samsung S24C31x Monitor über HDMI
* Ein Stereopaar Sonos Five über Klinke
Diese beiden Geräte sind aber schon angeschlossen, seit ich den Mac letzten Sommer gekauft habe. Probleme gab es nie. Daher tippe ich auf irgendeine Software-Ursache.

Vielen Dank schon einmal für euren Rat.
Gruß
MLOS
+1

Kommentare

Deichkind03.04.2418:49
Ich glaube, „Absturzberichte“ in der Konsole sammelt nur die Berichte abstürzender oder verunglückender Apps, wenn sie denn welche produzieren.

Informative Einträge, die dem Neustart vorausgingen, werden, wenn überhaupt, wohl eher im Unified Log als im System.log stehen.

Anhand des Systemlogs kann man wenigsten erkennen, wann der Computer neu gestartet ist (BOOT_TIME).

Howard Oakley sieht allerdings die Eignung des mit dem Befehl log show im Terminal auslesbaren Unified Logs im Anschluss an eine Kernel Panic eher skeptisch und verweist auf das Panic Log: . Seine Anleitungen mit Anwendungsbeispielen für seine App Ulbow, die einen Ausschnitt des Unified Logs liest, beschränken sich jedenfalls auf sonstige Vorkommnisse wie Einfrieren des Macs, Abstürzen einer App oder das nicht mehr Reagieren einer App: .
+3
Weia
Weia04.04.2409:41
MLOS
Ich habe den Bericht, den man sich anzeigen lassen kann, auch gespeichert; falls dieser erwünscht ist, poste ich den gerne, ansonsten wäre das im Initialpost aber wahrscheinlich zu lang.
Naja, der Bericht ist das einzige, was helfen kann. Alles andere ist Herumstochern im Nebel, wir sind ja keine Hellseher. Genau dazu sind solche Berichte doch da.

Es reicht vermutlich, wenn Du den Anfang des Berichtes postest bis zu der Stelle, wo es heißt Thread xy (crashed) (einschließlich dieses Threads). Wenn Du dir zu unsicher bist, dann bitte nicht den ellenlangen gesamten Bericht hier posten, sondern auf Pastebin oder einen ähnlichen Server legen und hier die URL posten.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
MLOS07.04.2419:39
Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe mich jetzt detaillierter mit der Thematik beschäftigt und laut Panic Log scheint irgendwas in DCP den Neustart zu verursachen, es liegt also Berichten im Netz zufolge entweder an einem Fehler in DCP oder an einer Einstellung oder einem Problem des Displays (z.B. könnte eine benutzerdefinierte Auflösung dafür verantwortlich sein). Ich habe dann in den Systemeinstellungen > Displays nachgeschaut und tatsächlich war dort nicht die Standard-Auflösung eingestellt, das habe ich inzwischen geändert. Jetzt heißt es wohl erstmal abwarten und beobachten, ob der Fehler weiterhin auftritt. Auch habe ich das Display mal vom Rechner getrennt und neu verbunden.
Hier mal ein Auszug aus dem Panic Log:

panic(cpu 0 caller 0xfffffe002b7f6d70): "AppleT602XDPTXPort(lpdptx-phy0)::deactivateTimeoutOccurred(0x1000005af): deactivate() incomplete 10 seconds after displayRelease()! (check DCPEXT)\n" @AppleT8112DPTXPort.cpp:574
Panicked Task war kernel_task

Derartige Fehler scheinen wohl gerade mit Sonoma laut Berichten zugenommen zu haben:
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.