Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit iPadOS18(.1?) Safari friert ein auf iPad Air

Seit iPadOS18(.1?) Safari friert ein auf iPad Air

tranquillity
tranquillity29.10.2419:45
Jetzt habe ich extra bis iOS18.1 gewartet bevor ich mein Arbeits-iPad update und nun sowas: Seit dem Update friert Safari regelmäßig ein, wenn ich den „Teile“-Button drücke. Es tut sich dann einfach nichts mehr. Wenn ich aus der App rausgehe und sie „abschieße“ und dann wieder starte ist die zuletzt besuchte Seite nicht mehr vorhanden, ich kann dann wieder arbeiten, aber meist stürzt Safari dann nach kurzer Zeit komplett ab (also die App beendet sich selbst).
Das ist doch echt blöd! Ich ärgere mich schon, dass ich überhaupt auf iOS18 gewechselt habe. Es handelt sich um ein iPad Air 4. Gen. Ob der Fehler erst mit iOS18.1 auftritt kann ich nicht sagen, da ich iOS 18.0.x extra ausgelassen habe. Ich habe sogar schon alle Webseiten-Daten/Cache gelöscht und alle Tabs geschlossen (was nun auch einigen Mehraufwand bedeutet) – leider keine Besserung.

Den Teilen-Butten brauche ich recht häufig um z.B. einen Text zu suchen.

Auf dem iPhone hingegen ist mir der Fehler nicht aufgefallen. Auch nicht auf einem iPad Pro. Bin ich der einzige, der so einen nervigen Fehler auf seinem iPad hat? Weiß jemand Abhilfe?

PS: Statt iOS meine ich natürlich iPadOS, sry.
0

Kommentare

tranquillity
tranquillity29.10.2420:22
Krass. Der Fehler tritt auch in anderen Apps aus. Ich kann kein Foto mehr teilen. Sobald ich in Fotos auf den „Teilen“-Button drücke, friert die App ein. Kurz darauf crasht sie … Das iPad ist demnach nur noch eingeschränkt benutzbar
0
M@rtin29.10.2421:41
Das liegt weder an deinem iPad, noch an iPadOS. Habe auch ein Air und 18.0 als auch jetzt 18.1 installiert. Teilen klappt. Das muss ein individueller Fehler bei dir sein, z.B. ein korrupter Einstellung oder Cache.

Ich würde mal die Einstellungen zurücksetzen! Dann musst alle Einstellungen neu vornehmen, aber wenn hier der Fehler liegt, kommst du leider um diesen Vorgang nicht umhin.
-2
tranquillity
tranquillity29.10.2423:18
Danke für die Rückmeldung! Alle Einstellungen zurücksetzten ist für mich keine Option. Da bin ich stundenlang mit beschäftigt, aller wieder herzustellen. Genau wegen sowas benutze ich ja kein Windows …

Ich habe nun einen Neustart gemacht, das scheint das Problem erstmal behoben zu haben.
0
M@rtin30.10.2412:42
tranquillity
Danke für die Rückmeldung! Alle Einstellungen zurücksetzten ist für mich keine Option. Da bin ich stundenlang mit beschäftigt, aller wieder herzustellen. Genau wegen sowas benutze ich ja kein Windows …
Ich weiß nicht, welche Vorstellung du hast, aber soviel ist gar nicht einzustellen.

Natürlich probiert man erste Lösungswege aus, die weniger aufwendig sind (Neustart oder erzwungener Neustart), aber wenn die kurzen Wege nicht zum Ziel führen, kann man diesen Schritt nich kategorisch ablehnen. Letzter Schritt wäre die völlige Wiederherstellung ohne Backup, weil man mit dem Backup, falls sich ein Fehler eingeschlichen haben sollte, du diesen auch wieder zurückholst.
tranquillity
Ich habe nun einen Neustart gemacht, das scheint das Problem erstmal behoben zu haben.
Davon war ich ausgegangen! Das sollte der erste Schritt vor jeder weiteren Fehlereingrenzung immer sein!
+4
tranquillity
tranquillity31.10.2410:27
Natürlich ist ein Neustart immer das erste, aber das iPad war ja nach der Installation von iOS18.1 gerade erst neu gestartet worden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.