Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Selbst erstellte App ist nicht gelistet in "Öffnen mit"

Selbst erstellte App ist nicht gelistet in "Öffnen mit"

marm24.02.2410:58
Per Apple Script habe ich eine App erstellt, mit der ich im Finder eine Textdatei im Terminal öffnen kann.
Der Pfad der App ist "/Applications/test.app".

Die App funktioniert und macht das Gewünschte. Problem ist, dass diese App im Finder nicht für eine Textdatei vorgeschlagen wird, sondern ich im "Öffnen mit"-Dialog erst "andere" auswählen muss und schließlich "alle Programme" statt "empfohlene Programme". Erst dann kann ich die Datei mit meinem Programm öffnen.

Wie sorge ich dafür, dass die App im "Öffnen mit"-Dialog auftaucht?
+2

Kommentare

X-Jo24.02.2411:32
Paketinhalt anzeigen > Contents > Info.plist öffnen. Dort eine Struktur mit »CFBundleDocumentTypes« und dem Schlüssel »CFBundleTypeExtensions« die Dateiendung eintragen.

Für den genauen Aufbau dieser Struktur kannst du als Referenz mal mehrere Info.plist von anderen Programmen anschauen, wie das gemacht wird. Die Struktur in deine Info.plist kopieren und anpassen.

P.S.: Falls du Xcode installiert hast, dieses für die Bearbeitung der Info.plist nehmen.
+6
marm24.02.2412:44
Danke, X-Jo.
Die Info.plist hatte ich schon editiert, aber ich war zu ungeduldig. Nach rund 15 Minuten taucht meine App tatsächlich in "Öffnen mit" auf. Mit Xcode funktioniert das besser als im Editor.

Nur wenn ich die Info.plist ändere, gibt es gleich das nächste Problem:

Vor Änderung der plist funktionierte das Programm.
Ich habe es mal hiermit probiert "xattr -d com.apple.quarantine /Applications/test.app", aber das brachte nichts. Wie löse ich nun dieses Problem?
0
chb24.02.2414:38
Evtl. scheint die App nun in Systemeinstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Automation (oder Bedienungshilfen) auf und der Zugriff muss erlaubt werden?
+1
marm24.02.2415:27
Howard Oakley
When developers build apps, among the many things they include is a list of document types which that app can open and/or edit. These specify the OS type, extensions, and UTI of each type of document, and are baked into the app’s Info.plist file. Because that’s one of the key files sealed when the app is signed, you can’t alter that.
Info.plist ändern geht also nicht, da dann die Signatur zerstört wird.
chb
Evtl. scheint die App nun in Systemeinstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Automation (oder Bedienungshilfen) auf und der Zugriff muss erlaubt werden?
Das habe ich auch probiert. Dort lässt sich leider die App nicht zur Liste hinzufügen. Zudem habe ich mir lsregister angeschaut, Uniform Type Identifieres usw.

Lösung
Statt die App mit "osacompile -o /Applications/test.app test.scpt" zu generieren, wurde ich in den Optionen vom Programm Script Debugger fündig. Dort gibt es die Option Export Run-Only/Application (Apple) und Run-Only/Application (Enhanced).

Mit der Apple-Variante kann ich die Datei im Finder mit "Öffnen mit" öffnen und mit der Enhanced-Variante erhalte ich ein Fenster mit einem Drop-Feld. Die Datei wird dann geöffnet.

+4
X-Jo24.02.2419:58
marm
[…]
Nur wenn ich die Info.plist ändere, gibt es gleich das nächste Problem:
[…]
Mist — daran hatte ich nicht gedacht.

Freut mich, dass du das Problem trotzdem lösen konntest!
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.