Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Seltsame Lidl-Bauernmilch

Seltsame Lidl-Bauernmilch

Stefan S.
Stefan S.21.03.1012:19
Es gab mal 2009 in der Presse den Hinweis, Lidl würde jetzt regional-Vermarkter Milch anbieten. Also so eine Milch, die auch Norma und der bayerische Tengelmann im Sortiment hat:

Neulich war ich wieder mal bei Lidl und fand eine Milch, die "so ähnlich" beworben wurde. Jetzt habe ich mal nachgeschaut. Zum Preis von 95ct verkauft Lidl jetzt einfach eine Eigenmarke. Find ich frech.
Leider ist die Kooperation mit Lidl Bayern zum Ende des Jahres 2009 ausgelaufen. Die neuen bei Lidl unter der Marke "Ein gutes Stück Heimat" vertriebenen Produkte stehen in keiner Verbindung zu unserer Marke "Bayerische Bauernmilch" - es handelt sich um eine Eigenmarke von Lidl.

Übrigens:
Die originale "Bauernmilch" kostet bei Norma ebensoviel und schmeckt sehr gut, ist nicht "bio". Und ist der Versuch der Bauern die Großmolkereien zu Umgehen. Da ich das sympatisch finde und sie wirklich sehr gut schmeckt, gönne ich sie mir ab und an.
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.21.03.1012:30
so, jetzt habe ich noch etwas geforscht: die scheinen sich im Streit getrennt zu haben. Ich glaube ich kaufe jetzt einfach wieder die normale Biomilch.
0
Stefan S.
Stefan S.21.03.1014:15
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.03.1016:03
Gibt doch sowieso fast überall nur noch diesen „längerfrischen“ Sch***, firmiert auch z.T. unter 'Bio’. Das Zeug schmeckt nicht nur irgendwann einfach muffig *sick* , sondern ist auch nur länger haltbar, solange sie ungeöffnet bleibt, hat also ausschließlich Vorteile für den Händler, aber keinerlei Vorteile für den Kunden.

Ich kauf seit dem fast nur noch die von Alnatura @@ (manchmal auch Hansano, ist aber nicht Bio), die nicht nur wesentlich besser (bzw. endlich wieder!) schmeckt, sondern im Test auch mit „sehr gut“ abgeschnitten hat.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jonny91
jonny9121.03.1018:11
Ties-Malte
Gibt doch sowieso fast überall nur noch diesen „längerfrischen“ Sch***, firmiert auch z.T. unter 'Bio’. Das Zeug schmeckt nicht nur irgendwann einfach muffig *sick* , sondern ist auch nur länger haltbar, solange sie ungeöffnet bleibt, hat also ausschließlich Vorteile für den Händler, aber keinerlei Vorteile für den Kunden.

Ich kauf seit dem fast nur noch die von Alnatura @@ (manchmal auch Hansano, ist aber nicht Bio), die nicht nur wesentlich besser (bzw. endlich wieder!) schmeckt, sondern im Test auch mit „sehr gut“ abgeschnitten hat.

Die H-Milch ist besser als hier Ruf. Quarks & co. hatte vor Kurzem eine Sendung zum Thema Milch. Bei der Ultrahocherhitzung gehen nur 10% der Vitamine verloren. Aber wie du schon sagst, ändert sich halt der Geschmack.

Bei der "länger-frischen" ESL-Milch gibt es diese Veränderung nicht. Sie ist zwar nicht so lange haltbar wie H-Milch, aber immer noch besser als die frühere "Frischmilch".

Mehr Informationen zum Thema gibt es hier: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/0126/003_milch.jsp
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.03.1023:10
Das stimmt insofern nicht ganz, als dass ESL-Milch, wenn sie älter ist, eben nicht sauer wird (daran erkannte man früher mal Milch bevor sie umkippt), sondern muffig, leicht ins ranzige gehend. Und der Vitamin-Verlust bis zu 20% wird in deinem Link ja auch beschrieben.

Leider ist Frischmilch tatsächlich kaum noch zu haben, bei Penny, Lild&Co, etc. überhaupt nicht mehr, bei Rewe als ganz schmales Segment. Der Kunde will das so? Nö, der Kunde kriegt halt (fast) nix anderes mehr.

Das irre ist, dass die Leute denken, die Milch wäre für sie länger haltbar — ein Irrtum! Geöffnet ist sie, wie Frischmilch früher auch, ungefähr eine Woche haltbar, bevor sie sauer, nun muffig wird. Tatsächlich ist nur die Lagerhaltung für die Geschäfte einfacher geworden. Ein Betrug am Kunden, der sich durch „längerfrisch“ narren lässt.
0
Esäk
Esäk22.03.1001:04
Ties-Malte
Ich kauf seit dem fast nur noch die von Alnatura @@

Dir ist klar, dass Du damit esoterische Quacksalberei der übelsten Sorte unterstützt?
Siehe:
So gut kann das zeug gar nicht schmecken von denen, als dass ich nicht trotzdem k... müsste.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk22.03.1001:06
Ties-Malte
Das irre ist, dass die Leute denken, die Milch wäre für sie länger haltbar — ein Irrtum! Geöffnet ist sie, wie Frischmilch früher auch, ungefähr eine Woche haltbar, bevor sie sauer, nun muffig wird. Tatsächlich ist nur die Lagerhaltung für die Geschäfte einfacher geworden. Ein Betrug am Kunden, der sich durch „längerfrisch“ narren lässt.

Bei mir hält sie wirklich länger. Bei meinem Kaffekonsum (ich trinke als einziger bei uns Milch) hält die Milch ca. 5 Tage. Da ist mir normale beim draufschütten von heißem Kaffe schon öfter ausgeflockt. Von daher bin ich mit der "längeren" Milche voll zufrieden, denn das ist mir kein einziges mal mehr passiert seitdem.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
re:com22.03.1015:18
Ties-Malte

Das irre ist, dass die Leute denken, die Milch wäre für sie länger haltbar — ein Irrtum!

Du irrst - Es gibt auch genug Leute die mehr als nur eine Packung Milch im Kühlschrank haben und auch nicht mehrmals die Woche Lebensmittel einkaufen gehen. Auch im heimischen Kühlschrank hält sie länger

Und ESL-Milch ist nicht gleich ESL-Milch. Da sind große Unterschied zwischen einer mikrofiltrierten und einer hocherhitzten ESL-Milch ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.1002:19
Ach, Quacksalberei der übelsten Sorte… dann darfste auch kein Demeter im Reformhaus kaufen. Wobei ich tatsächlich nicht wusste, dass Anthroposophen hinter Alnatura stehen, aber Gott ja, wer auf Mondphasen und Sternen-Konstellationen steht… Ich kauf’s in der Drogerie (Budni halt), ohne Scheinwerfer im Boden, und 99¢ pro Liter und Woche für Bio-Milch (ohne jegliches ESL und mit vollen Vitaminen) machen mich nicht wirklich arm.
Esäk
Bei mir hält sie wirklich länger. Bei meinem Kaffekonsum (ich trinke als einziger bei uns Milch) hält die Milch ca. 5 Tage. Da ist mir normale beim draufschütten von heißem Kaffe schon öfter ausgeflockt.

Echt, so schnell? Ich komme wie gesagt ungefähr ’ne Woche hin plus/minus, wenn ich die Milch ausschließlich für Kaffee nutze, und sauer wird die dann höchstens mal bei Schwüle im Sommer.

Du hast Recht, ESL wird so schnell nicht sauer (flockt nicht aus, man sieht’s nicht), sondern eben muffig. Wobei re:com schon Recht hat, es hängt auch vom angewandten Verfahren ab, das ist ja nicht einheitlich. Bei der von mir gekauften war es so, und du schmeckst den Unterschied zwischen älterer ESL-Milch und Frischmilch, egal ob Bio oder nicht, oder ob der Mond im März doppelt drauf geschienen hat. Bzw.: Ich schmecke ihn.

Aber allein, dass bis zu 20% dessen flöten geht, weswegen man Milch gemeinhin als gesund bezeichnet, reicht mir schon, ESL abzulehnen.
0
chill
chill23.03.1011:38
ich zahle mein geld lieber etwas seltsam anmutenden anthroposophen die niemandem etwas tun, als das kick, schlecker oder lidl in den rachen zu stopfen. davon das man bei kauf von warsteiner bier scientologys konto füllt hört man ja auch immer wieder.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.