Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Seltsame Nachrichten

Seltsame Nachrichten

macwolle30.11.2317:17
Guten Abend, ich bekomme seit gestern 6 seltsame Nachrichten in der Nachrichten-App. Von "Twig", "TradeRepubl" u.a. kommt da ein Verification code mit einer Nummer dazu. Ist das jetzt einfach Spam oder muss ich mir Gedanken machen?
Danke und Grüße
macwolle
0

Kommentare

Hotzenplotz2
Hotzenplotz230.11.2317:27
macwolle
Guten Abend, ich bekomme seit gestern 6 seltsame Nachrichten in der Nachrichten-App. Von "Twig", "TradeRepubl" u.a. kommt da ein Verification code mit einer Nummer dazu. Ist das jetzt einfach Spam oder muss ich mir Gedanken machen?
Danke und Grüße
macwolle
Du müsstest dir nur Gedanken machen, falls du darauf reagieren solltest. Also weg damit, nie auf sowas antworten, denn damit würdest du nur deine Adresse verifizieren.
+1
Don Gomez
Don Gomez30.11.2317:32
Hast Du denn bei den von Dir genannten Diensten ein Nutzerkonto?

Falls nein, lautet die Antwort auf Deine Frage: Nein. Das wird wohl Spam sein.

Falls ja, hast Du eigentlich auch kein Problem, weil die verification codes ja bei Dir landen. Du weißt so aber, dass vermutlich jemand anderes sich bei Deinem Konto anmelden wollte und dann den verification code ausgelöst hat (und auch schon so weit gekommen ist) – zumindest bei jenen Deiner Dienste, die so etwas vorsehen. Also Passwörter ändern wäre jetzt angesagt.
„... darauf einen Dujardin!“
+9
Roobert
Roobert30.11.2319:10
Ich reagiere nie auf solche Mails oder SMS, sondern logge mich händisch auf der originalen https-Website ein und schau nach, ob dort irgendwas von mir verlangt wird. Wenn die Nachricht echt ist, steht es sicher auch auf der Website.
+2
macwolle30.11.2319:30
Hmm, also nach Don Gomez doch nicht ganz so harmlos, die Sache. Da versucht einer mit meiner Telefonnummer sich irgendwo einzuloggen. Merkwürdig ist, dass das erst gestern losging und ich doch schon ein paar Tage (Jahre) online bin. Was war gestern anders? - ich habe beim hiesigen Theater Karten bestellt und meine Tel.-Nummer hergegeben. Sollte das eine gefährliche Stelle gewesen sein ?
Jedenfalls DANKE für eure Tipps
macwolle
+1
scheibe brot
scheibe brot01.12.2308:10
also nummer gebe ich nie raus, wenn dann steht da immer 123456789, warum braucht ein theater deine nummer?
0
Quantas01.12.2309:51
Wie Gemeinden auch, um es zu verkaufen. Direkt Werbung.
TradeRepubl: Trade Republic: Investiere in Aktien, ETFs, Crypto, Anleihen
Twig - Your Bank of Things im App Store
-1
macwolle01.12.2311:17
Tja, dumm gelaufen nun kann ich wohl nur hoffen, das sich die Kampagne ausläuft ...
Danke für eure Antworten
0
TheGeneralist
TheGeneralist01.12.2311:37
macwolle
Tja, dumm gelaufen nun kann ich wohl nur hoffen, das sich die Kampagne ausläuft ... [...]
Ganz so hilflos bist du nicht: in solchen Fällen füge ich immer direkt den jeweiligen Sende-Kontakt auf die Block-Liste hinzu. Das ist sehr einfach (siehe )- und offenbar ist das gelegentlich zu hörende Argument "die benutzen doch eh immer andere Nummern" nicht zutreffend, ich habe nämlich mittlerweile eine recht große Block-Liste, bekomme aber nur recht selten derlei Spam...
+2
beyermann01.12.2311:50
scheibe brot
warum braucht ein theater deine nummer?

Aus gutem Grund - im Fall einer Vorstellungsänderung kann man Bescheid sagen. Hat in Pandemiezeiten die Kartenbüros in Verzweiflung gestürzt, aber Vielen unnötige Wege erspart.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.