Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Seltsames Fehlverhalten einiger DNS-Server

Seltsames Fehlverhalten einiger DNS-Server

jogoto18.06.1213:03
Ist etwas kompliziert zu beschreiben, aber vielleicht findet sich hier ja jemand, mit dem man sich darüber etwas austauschen kann.

Durch einen Fehler bei der Registrierung einiger Domains (es wurde für jede Domain ein eigener Mailsserver Name, der dann auch rückwärts aufgelöst wurde angegeben) hatte ich schon seit längerer Zeit einen etwas unüblich "konfigurierten" Mailserver. Das lief trotzdem jahrelang problemlos. Doch in letzter Zeit kam es zu Problemen, dass E-Mails ohne Begründung nicht zugestellt wurden. Die "gegnerischen" Server verweigerten schlicht die Kommunikation. Nach langem suchen bin ich dann darauf gestoßen, dass einige DNS-Server im Internet fälschlicherweise angaben, dass für meinen Mailserver keine Rückwärtsauflösung eingetragen ist. Nach weiterem suchen und probieren stellte sich heraus, dass diese DNS-Server mit meinen fälschlicherweise über 50 PTRs nichts anfangen kann und "Null" zurückgeben. Nach aktuellem Stand habe ich durch Änderung der Domainregistrierungen die Anzahl der PTRs von über 50 auf 4 reduziert (drei Domains sind noch in der Warteschleife zur Kündigung) und siehe da, die DNS erkennen die 4 PTRs, melden "alles okay" und meine Mails gehen wieder überall hin durch.
Ist jemand unter den Lesenden, der sich das Phänomen erklären kann? Also ob und wo es eine Grenze für die Anzahl der PTRs gibt und warum die DNS-Server erst jetzt darauf falsch reagieren? Gibt es neue "Regeln" für DNS-Server? Ich bin gespannt.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.