Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsames Phänomen bei Sprachmemos und Timer auf dem iPhone

Seltsames Phänomen bei Sprachmemos und Timer auf dem iPhone

aquacosxx
aquacosxx25.02.2311:59
Mir ist gerade ein seltsames Phänomen aufgefallen. Wenn ich ein Sprachmemo aufnehme und parallel ein Timer läuft, dann bricht die Aufnahme ab, sobald der Timer abgelaufen ist. Die Sprachmemoaufnahme sollte eigentlich weiterlaufen. Was mache ich falsch? iPhone 14 Pro, aktuelles iOS.
+1

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx27.02.2309:33
Ich habe das jetzt noch mal auf dem iPad probiert. Gleiches Ergebnis. Sobald der Timer abgelaufen ist und ich den Alarm stoppen, bricht auch die Aufnahme ab. Wirklich keiner eine Idee?
0
Düsseldorfer9527.02.2316:03
Das ist normal!
0
aquacosxx
aquacosxx27.02.2319:53
Düsseldorfer95

Interessant. Aber warum ist das normal? Was haben die Sprachmemos mit dem Timer zu tun?
0
JoMac
JoMac28.02.2308:32
Auch wenn es nicht für jeden passen mag, ist das für mich ein normales Verhalten, und kein Phänomen.

Wenn Du eine Sprachnachricht aufnimmst, und währenddessen der Wecker/Timer etc. losgeht, ist wohl vorgesehen, dass das nicht mit auf die Sprachnachricht soll.
+2
ssb
ssb28.02.2309:03
Es hat tatsächlich eher etwas damit zu tun, dass ein ablaufender Timer einen Event darstellt, der vor allen aktuellen Aktivitäten in den Vordergrund rückt. Die Aufnahme würde wohl auch abbrechen, wenn ein Anruf hereinkommt.

iOS verschickt dazu an den „AppDelegate“ eine Nachricht, dass diese in den Hintergrund geht („didBecomeInactive“) und die Sprachmemo-App beendet in dem Fall die Aufnahme. Im Falle eines Telefonats, will man das ja nicht als Sprachmemo aufnehmen. Ist dieser Event abgearbeitet, bekommt die App die Nachricht „willResumeActive“, bevor sie wieder in den Vordergrund geht. Die Sprachmemo-App könnte an der Stelle die Aufnahme fortsetzen, aber ob das immer eine gute Idee ist, dürfte individuell verschieden sein - Apple hat das so nicht implementiert.

(die Namen der Benachrichtigungen - eigentlich sind das Methoden, die man mit Code füllen sollte - habe ich jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben, mag sein, dass sie ein wenig anders heißen.)
+4
aquacosxx
aquacosxx28.02.2313:23
Ok, Danke fürs Erklären. Lass ich halt den Timer auf dem iPad laufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.