Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
Sensor(?)-Struktur aus Foto entfernen
Sensor(?)-Struktur aus Foto entfernen
Kodo1670
28.06.23
12:12
Ich habe hier ein Bild, das mal abends mit wenig Licht entstanden ist.
Lightroom macht schon einen sehr guten Job beim RAW-Entwickeln.
Allerdings entsteht beim Aufhellen eine Gitterstruktur auf dem Bild, Raster ungefahr 80x80 Pixel - siehe Ausschnitt.
Ich scheitere irgendwie daran, ihrer Herr zu werden. Gibt es vielleicht einen Trick?
Vielen Dank!
Hilfreich?
+2
Kommentare
Krypton
28.06.23
13:47
Falls du zufällig Affinity Photo hast, könntest du das regelmäßige Muster mit der FFT (Fast Fourier Transform) Funktionen entfernen. Ein Tutorial dazu gibt es hier:
FFT Bearbeitung eignet sich für alle regelmäßig wiederkehrende Muster, etwa auch das Punktmuster von Drucken oder das Strukturmuster von Seidenmatt-Fotos. Die Erfolge damit sind echt erstaunlich und es sollte auch mit dem Muster hier klar-kommen.
Für Photoshop gibt es auch ähnliche Plug-Ins, etwa hier (vorblättern für aktuelle Version). Hab damit aber schon länger nicht mehr gearbeitet.
Aus welcher Kamera stammen den die Bilder?
Hilfreich?
+4
andreas_g
28.06.23
14:01
Sehr eigenartig. Das wird vermutlich nicht zur Lösung beitragen, aber rein aus Neugier: Was für ein Objekt wurde hier fotografiert? Ist nur dieses eine Foto betroffen?
Hilfreich?
0
ww
28.06.23
14:20
andreas_g
Sehr eigenartig. Das wird vermutlich nicht zur Lösung beitragen, aber rein aus Neugier: Was für ein Objekt wurde hier fotografiert? Ist nur dieses eine Foto betroffen?
Das ist ein Stoffhut - oder täusch ich mich?
Ich weiss, ich weiss hilft auch nicht weiter
Hilfreich?
0
Kodo1670
28.06.23
14:22
Das ist ein Portrait am Lagerfeuer, man sieht hier ein Stück Jacke und Hintergrund. Gute Frage; es ist mir zumindest bisher nicht aufgefallen.
Kamera war eine Pentax K5 mit Pentax FA 80-320.
Affinity werde ich mal ausprobieren. Vielleicht, wenn man nur den Luminanzkanal damit fixt… Danke für den Tipp!
Hilfreich?
0
andreas_g
28.06.23
14:51
Kodo1670
Das ist ein Portrait am Lagerfeuer, man sieht hier ein Stück Jacke und Hintergrund. Gute Frage; es ist mir zumindest bisher nicht aufgefallen.
Wenn ich es richtig verstehe, ist das Problem erst nach der Entwicklung des RAW mit Lightroom sichtbar geworden. Könnte es sein, dass hier Lightroom selbst durch irgendeinen unerwünschten Effekt dieses Gittermuster erzeugt? Vielleicht macht es Sinn, das RAW versuchsweise mit einem anderen Programm zu entwickeln. Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das Muster von der Kamera stammt. Das wäre sonst bestimmt auch bei anderen Fotos aufgefallen.
Hilfreich?
+3
Kodo1670
28.06.23
15:12
andreas_g
Kodo1670
Wenn ich es richtig verstehe, ist das Problem erst nach der Entwicklung des RAW mit Lightroom sichtbar geworden. Könnte es sein, dass hier Lightroom selbst durch irgendeinen unerwünschten Effekt dieses Gittermuster erzeugt? Vielleicht macht es Sinn, das RAW versuchsweise mit einem anderen Programm zu entwickeln. Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das Muster von der Kamera stammt. Das wäre sonst bestimmt auch bei anderen Fotos aufgefallen.
Das ist ein guter Hinweis, danke! Guck ich mir mal an.
Hilfreich?
0
Bozol
28.06.23
16:46
Das liegt IMHO nicht an der K-5, meine K-1ii produziert das auch ab und zu unter Affinity Photo bzw. Photo Raw 2023. Bei mir vor allem bei Aufnahmen vom Mond. Dem Ganzen kann man, zumindest hier, mit Schwarzpunkt -1 oder -2 zu Leibe rücken. Warum das so ist habe ich noch nicht herausbekommen, ich kanns leider nicht reproduzieren.
Auch wenn mein Screenshot ein anderes Muster zeigt gibts bei mir auch ab und zu Kästchen.
Hilfreich?
0
Krypton
28.06.23
17:24
So könnte es nach Bearbeitung aussehen, hab’s nur mal kurz getestet. Mit ein paar Versuchen geht’s vielleicht noch besser:
Hilfreich?
+1
verstaerker
28.06.23
17:39
mir würde das ja keine Ruhe lassen und würde mal checken ob das nicht bei allen Fotos auftritt
Hilfreich?
0
winfel
28.06.23
18:46
Was macht denn die Rauschunterdrückung von Lightroom selbst mit diesem Muster (die alte, aber auch die neue KI-basierte)?
Hilfreich?
0
beanchen
28.06.23
18:46
Ich kann die Kommentare nicht so ganz nachvollziehen. Warum sollte das nicht aus der Kamera kommen? Ein Sensormuster kommt bei wenig Licht eher hervor. Manche Kameras schalten Pixel in Blöcken zusammen. Die Kamerasoftware rechnet sowas raus, beim RAW natürlich nicht. Eine falsche, nicht der Kamera entsprechende Entwicklung verstärkt den Effekt dann noch.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Apple kauft Pixelmator
Apple gewährt Einblick in Audio- und Video-Test...
Test AirPods Pro 2
Softwareupdate: Apple veröffentlicht iOS 18.2.1
iOS 18.1 veröffentlicht
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...