Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Sequoia 15.1 und das Trackpad
Sequoia 15.1 und das Trackpad
okr67
08.11.24
16:03
Hallo zusammen,
ich habe seit dem Update auf Sequoia das Problem, dass mein Trackpad (MacBook Air M1) scheinbar das Tippen nicht immer erkennt, was supernervig ist. Ich habe "Klick durch Tippen" in den Systemeinstellungen unter "Trackpad" eingeschaltet und bei den Bedienungshilfen/Zeigersteuerung/Trackpad-Optionen "Trackpad zum Ziehen verwenden" mit "Zugstil" "Ohne Einrasten". Ich muss oft mehrfach tippen und das Ziehen des Fensters klappt auch oft nicht. Hat jemand ein ähnliches Problem oder ist mein Trackpad genau mit dem Update kaputt gegangen?
Hilfreich?
0
Kommentare
okr67
11.11.24
08:11
Hallo zusammen,
bin ich wirklich der einzige, der dieses Problem hat? So kann ich mit dem Rechner nicht mehr vernünftig srbeiten.
Sonst bleibt nur der Weg auf eine vorherige macOS-Version...
Hilfreich?
0
laancelot
11.11.24
08:21
Guten Morgen ork67,
bei meinen Maxbook Air M1 geht alles so wie zuvor, also ohne Probleme.
Um Software Probleme in deinen Benutzer Account auszuschließen, lege doch mal einen neuen Benutzer an und überprüfe ob das Trackpad auch da die Probleme macht.
Hilfreich?
+2
TheGeneralist
11.11.24
08:37
Hallo
okr67, das Fehlen von Rückmeldungen spricht für sich - offenbar ist das von dir geschilderte Problem nicht allzu verbreitet.
Das Problem kann eine ganze Reihe von Ursachen haben - oft hilft es, die Standardwege mal konsequent durchzugehen, um eine Rücksetzung der Zustände zu erreichen. Das ist auch das, was der Apple 1st Level Support wohl als erstes mit dir machen würde, wenn du sie kontaktierst. Das heißt:
Neustart macOS (MacBook ganz ausschalten)
Option "Klick durch Tippen" in den Trackpad-Einstellungen deaktivieren, die Einstellungen verlassen / ggf. auch macOS Neustarten, Option danach wiederum aktivieren
Diverse Einstellungen in den Trackpad Settings verändern, Settings zwischenzeitlich verlassen
neuen Benutzer anlegen, probieren ob der Fehler dorthin "mitwandert"
(Trackpad neu koppeln entfällt ja hier, da eingebaut)
Das OS - 15.1 - ist als Ursache auf diesem Stand der Fehlerbeschreibung nicht wirklich sicher dingfest zu machen, unwahrscheinlich ist das aber auch nicht unbedingt - gerade die frühen Releases .0 und .1 beinhalten meiner Erfahrung nach oftmals recht viele Bugs, die nur vereinzelt in exotischen Konstellationen vorkommen. Auf Sonoma zurückzugehen könnte daher Erleichterung verschaffen, ist aber ein Experiment mit ungewissem Ausgang...
Wenn das alles nicht weiterhilft, am besten Apple Support kontaktieren oder Termin im Apple Store machen...
Hilfreich?
+2
TheGeneralist
11.11.24
08:50
PS: in der Auflistung noch vergessen:
Ausschluss von Software, die mit den Trackpad interagieren könnte (BetterTouchTool o.ä.)
Hilfreich?
+1
okr67
11.11.24
12:18
Danke für die vielen Tipps. Auch im abgesicherten Modus und nach dem Ausschalten des Tippen, Neustart und wieder einschalten bleibt das Problem. Mit einem neuen Benutzer habe ich es letzte Woche schon mal probiert, auch da ist das Problem vorhanden. Hm, ich habe das seit Jahren so eingestellt und nie war das ein Problem. Jetzt wird reproduzierbar machmal das Tippen nicht angenommen, das (hörbare) Drücken des Trackpads funktioniert.
Hilfreich?
0
caba
11.11.24
12:48
Vielleicht Zufall, dass es mit dem Softwareupdate aufgetreten ist. Vielleicht liegt's auch an der Batterie. Erste Anzeichen, dass die sich aufbläht. Das stört dann das Trackpad und die Tastatur.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
Hilfreich?
0
okr67
13.11.24
06:21
Hallo caba, ja, vielleicht ist es Zufall, was ich aber für nicht sehr wahrscheinlich halte. Bzgl. der Batterie kann ich keinerlei Verformungen oder anderes Ungewöhnliches entdecken.
Hilfreich?
0
okr67
13.11.24
07:35
Ich habe jetzt als "Zugstil" "Mit drei Fingern bewegen" eingestellt, was problemlos funktioniert. Vielen Dank für die Tipps...
Hilfreich?
0
mkerschi
13.11.24
08:26
bin ich wirklich der einzige, der dieses Problem hat? So kann ich mit dem Rechner nicht mehr vernünftig srbeiten.
Nein, ist bei mir genau so, Macbook Air M1
Hilfreich?
+1
okr67
13.11.24
08:55
mkerschi
Nein, ist bei mir genau so, Macbook Air M1
Das beruhigt mich, ich hatte schon an meiner Motorik gezweifelt. ;--). Ich hoffe, dass das bald wieder funktioniert.
Hilfreich?
+2
Roony
14.11.24
03:14
wo wir gerade bei dem Thema sind hätte ich da mal eine Frage bezüglich der Apple Maus : ist es möglich dort auch ein Pinchen (zoomen) mit 2 Fingern einzustellen, was ja bei dem Trackpad funktioniert ?
Hilfreich?
0
Nebula
14.11.24
10:34
Das geht nur mit Tools wie BetterTouchTool.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Woche der Mac-Ankündigungen
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
10 Jahre Yosemite-Design
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...