Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sequoia 15.2 (seit 15.0) intermittierende Probleme beim Zugriff im lokalen Netzwerk

Sequoia 15.2 (seit 15.0) intermittierende Probleme beim Zugriff im lokalen Netzwerk

Upsi24.01.2512:06
Hallo Forum,

ich habe seit Sequoia (jetzt aktuell 15.2) immer wieder Probleme beim Zugriff auf andere Geräte im lokalen Netzwerk. Das Problem tritt nicht immer auf, aber regelmäßig immer wieder. Beheben kann ich das Problem, in dem ich unter Systemeinstellungen Datenschutz & Sicherheit Lokales Netzwerk die schon eingeschaltete Erlaubnis zum Zugriff für die entsprechende Software einmal ausschalte und dann wieder einschalte.

Beispiel:

1. Filemaker Client findet den lokalen Server nicht: Zugriff-Erlaubnis einmal ausschalten und wieder einschalten und der Filemaker findet sofort den Server.

2. Synology Drive findet den lokalen Synology Server nicht und kann daher nicht synchronisieren: Zugriff-Erlaubnis einmal ausschalten und wieder einschalten und Synology Drive findet sofort den Synology-Server.

Wenn ich das einmal abgeschaltet und anschließend wieder eingeschaltet habe, funktioniert es dann solange der Rechner einschaltet bleibt. Nach einem Neustart (täglich) funktioniert es manchmal automatisch und manchmal auch nicht. Es ist zufällig. Auf Dauer ist das extrem nervig. Den Rechner nicht auszuschalten und neu zu starten, ist aber keine Option wegen Stromverbrauch u.a. Dingen.

Was ich schon gemacht habe: Ich habe die entsprechenden Software-Produkte gelöscht (inkl. Einstellungsdateien) und neu installiert. Das ändert nichts an dem Phänomen, das sporadisch einige Programme nicht lokal auf andere Geräte im lokalen Netzwerk zugreifen können.

Ein Netzwerk-Problem liegt nicht vor, mein anderer Computer mit Sonoma hat zeitgleich keine Probleme und Safari unter Sequoia kann immer die Geräte ansprechen, auch wenn z.B. Filemaker oder der Drive Client es gerade nicht können. Und das Abschalten der Erlaubnis und wieder Einschalten der Erlaubnis in den Systemeinstellungen behebt das Problem immer zu 100%.

Ich hätte nur gerne, dass es immer funktioniert, ohne dass ich jedesmal in die Systemeinstellungen gehen muss.

Hat irgendwer ähnliche Probleme oder eine Lösung?

Vielen Dank,
Upsi
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work24.01.2512:48
Mmh, verhält sich hier (zum Glück) bisher nirgendwo so.

Ich hätte ja spontan auf TCC getippt, aber:

Local Network Privacy does not use TCC, so you cannot use tccutil to reset it.

Und noch schlimmer:

Device managers aren’t able to configure local network privacy using MDM.

Spontan habe ich also leider auch keine Lösung und befürchte eher, das ist ein bug in Sequoia, der hoffentlich bald behoben wird.

PS: Und auch übel, ich zitiere:

On macOS there’s no way to reset your program’s Local Network privilege to the undetermined state. One alternative is to run your program in a virtual machine (VM). To retest, restore the VM from a snapshot taken before you installed your program.

Alternatively, create a new user account and run your test there. Remember that macOS maintains separate local network privacy state for each user account.
0
sudoRinger
sudoRinger24.01.2513:10
Vielleicht liegen falsche Netzwerk-Anmeldedaten in der Schlüsselbundverwaltung (/System/Library/CoreServices/Applications/Keychain Access.app) für Filemaker und Synology Drive.
0
sffan24.01.2513:22
Upsi

ich vermute man muss hier noch etwas das Fehlerbild rausarbeiten, die Umgebung liegt auch etwas im Dunkeln:
ZB
1)
Ist irgendwelche spezielle Software in der Ecke unterwegs?
Zb firewall, Virenscanner..
2)
Wie sieht das Verhalten von ping und traceroute gegen die entsprechenden dns-namen aus, „normal“ und im Fehlerfall?
3)
DHCP im Einsatz/wie sieht die Konfig aus (um router/dsl „sortiert“?)
0
Upsi24.01.2514:17
sudoRinger
Vielleicht liegen falsche Netzwerk-Anmeldedaten in der Schlüsselbundverwaltung (/System/Library/CoreServices/Applications/Keychain Access.app) für Filemaker und Synology Drive.

Wie genau kann ich das überprüfen? Ich kenne mich damit nicht so aus.

Müsste dann der Fehler nicht immer auftreten? Manchmal geht es ja auch ohne Probleme für 1-3 Tage, manchmal besteht das Problem täglich.
0
Upsi24.01.2514:27
sffan
Upsi

ich vermute man muss hier noch etwas das Fehlerbild rausarbeiten, die Umgebung liegt auch etwas im Dunkeln:
ZB
1)
Ist irgendwelche spezielle Software in der Ecke unterwegs?
Zb firewall, Virenscanner..
2)
Wie sieht das Verhalten von ping und traceroute gegen die entsprechenden dns-namen aus, „normal“ und im Fehlerfall?
3)
DHCP im Einsatz/wie sieht die Konfig aus (um router/dsl „sortiert“?)

zu 1: Nein, nichts dergleichen funkt dazwischen. Ich habe zwar MalwareBytes installiert, aber erst seit gestern und das Problem habe ich schon seit dem Umstieg auf Sequioa.
zu 2: Ich habe eigentlich keine DNS-Namen, die ich nutze, die Geräte werden per IP-Adresse angesprochen. Ping geht immer durch, Safari hat ja auch zeitgleich keine Probleme (schrieb ich ja schon oben) und findet die lokalen Server sofort und ohne Probleme.
zu 3: Kein DHCP, alles feste IPs

Also von einem Netzwerkproblem braucht man hier nicht ausgehen, das wäre ja komisch, wenn ein bestehendes Netzwerkproblem sich per Schalter für die Zugriffserlaubnis auf das lokale Netzwerk in den Systemeinstellungen beheben ließe. Mit Sonoma gab es das Problem ja auch nicht, seitdem hat sich am Netzwerk nichts verändert und andere Macs (ohne Sequoia) haben das Problem auch nicht.
0
sudoRinger
sudoRinger24.01.2514:35
Upsi

Müsste dann der Fehler nicht immer auftreten? Manchmal geht es ja auch ohne Probleme für 1-3 Tage, manchmal besteht das Problem täglich.
Die Schlüsselbundverwaltung ist in Sequoia nicht mehr über Launchpad zu finden, sondern an oben genanntem Ort oder per Spotlight. Du musst explizit die Schlüsselbundverwaltung öffen und den Passwortmanager ablehnen.
In der linken Seitenspalte wählst du System aus und gibst in der Suche Filemaker oder Synology an. Nun erscheinen die Einträge. Diese kannst Du prüfen oder einfach löschen und durch Starten der Apps neu anlegen.
Ob es hilft, kann ich dir nicht versprechen. Beim Netzwerkzugriff von Devonthink und Time Machine hat es bei mir mal geholfen.
0
rmayergfx
rmayergfx24.01.2514:38
Weiter Fragen, welches Mac Modell ist das? WLAN aktiv oder wird nur per Ethernet gearbeitet?
Ich würde das System auf DHCP umschalten und vorher im Router den Haken setzen bei "Immer gleiche IP Adresse verwenden" oder einen MAC Address Reservation eintragen und dann erneut testen. Nach der Umstellung dann einen Neustart machen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-3
Marcel Bresink24.01.2515:15
Solche Probleme liegen so gut wie nie am Netzwerk oder an der Hardware. In diese Richtung zu suchen oder Rückfragen zu beantworten, dürfte nichts bringen.

Es handelt sich hier um eine noch ziemlich unausgereifte Datenschutzfunktion von Apple, die neu in macOS 15 eingeführt wurde und für viele Probleme berüchtigt ist. Aus diesem Grund wurde "Apple Technical Note 3179" veröffentlicht.

So gut wie alle Datenschutzfunktionen von macOS können verrückt spielen, wenn sich mehr als ein Exemplar eines Programms (ausgenommen Kopien in Time Machine-Sicherungen) auf einem Mac befindet. Leute, die Datensicherung über Fremdprogramme machen und diese Datensicherung längere Zeit angeschlossen lassen, sind deshalb besonders häufig von Problemen mit dieser Funktion betroffen. Die erste Prüfung, am einfachsten über Spotlight, sollte also sein, ob eventuell mehrere Exemplare der Programme Filemaker oder Synology Drive gleichzeitig auf dem Rechner gespeichert sind.
+3
Upsi24.01.2516:19
sudoRinger
Upsi

Die Schlüsselbundverwaltung ist in Sequoia nicht mehr über Launchpad zu finden, sondern an oben genanntem Ort oder per Spotlight. Du musst explizit die Schlüsselbundverwaltung öffen und den Passwortmanager ablehnen.
In der linken Seitenspalte wählst du System aus und gibst in der Suche Filemaker oder Synology an. Nun erscheinen die Einträge. Diese kannst Du prüfen oder einfach löschen und durch Starten der Apps neu anlegen.
Ob es hilft, kann ich dir nicht versprechen. Beim Netzwerkzugriff von Devonthink und Time Machine hat es bei mir mal geholfen.

Ich habe da Einträge gefunden, aber nur abgespeicherte VNC-Passwörter. Sonst leider nichts.
0
Upsi24.01.2516:22
rmayergfx
Weiter Fragen, welches Mac Modell ist das? WLAN aktiv oder wird nur per Ethernet gearbeitet?
Ich würde das System auf DHCP umschalten und vorher im Router den Haken setzen bei "Immer gleiche IP Adresse verwenden" oder einen MAC Address Reservation eintragen und dann erneut testen. Nach der Umstellung dann einen Neustart machen.

MacMini M1, WLAN aus (schon immer, weil keins Verfügbar), nur Ethernet.

Das mit dem DHCP erschließt sich mir nicht. Was soll das bringen, wenn ich eine andere IP-Adresse habe?
0
Upsi24.01.2516:37
Marcel Bresink
Solche Probleme liegen so gut wie nie am Netzwerk oder an der Hardware. In diese Richtung zu suchen oder Rückfragen zu beantworten, dürfte nichts bringen.

Es handelt sich hier um eine noch ziemlich unausgereifte Datenschutzfunktion von Apple, die neu in macOS 15 eingeführt wurde und für viele Probleme berüchtigt ist. Aus diesem Grund wurde "Apple Technical Note 3179" veröffentlicht.

So gut wie alle Datenschutzfunktionen von macOS können verrückt spielen, wenn sich mehr als ein Exemplar eines Programms (ausgenommen Kopien in Time Machine-Sicherungen) auf einem Mac befindet. Leute, die Datensicherung über Fremdprogramme machen und diese Datensicherung längere Zeit angeschlossen lassen, sind deshalb besonders häufig von Problemen mit dieser Funktion betroffen. Die erste Prüfung, am einfachsten über Spotlight, sollte also sein, ob eventuell mehrere Exemplare der Programme Filemaker oder Synology Drive gleichzeitig auf dem Rechner gespeichert sind.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe extra noch mal nachgeschaut, ob irgendwo noch eine weitere Version von den Programmen auf meinem Mac gespeichert ist, aber habe nichts gefunden. Habe mit Spotlight und mit Find Any File gesucht. Nichts gefunden.
Ich hatte die bestehenden Versionen auch mal komplett gelöscht und neu installiert, weil ich erst die Vermutung hatte, dass vielleicht nach einem Update der Programme die Zuordnung (obwohl der gleiche Pfad) nicht mehr stimmen könnte. Aber das hat leider auch nichts gebracht.

Ich hoffe mal, dass mit den nächsten Betriebssystems-Updates dieses "local network privacy"-Problem irgendwann verschwindet, denn den Aufwand den Mac noch mal komplett neu einzurichten, wenn ich zu Sonoma zurückgehe, scheue ich dann doch. Beim letzten oder vorletzten Betriebssystem musste ich auch bis zur x.5-Version warten, bis das Drucken und Abspeichern von Druckeinstellungen wieder funktionierte.

Manchmal wünsche ich mir, es gäbe nicht jedes Jahr ein neues System mit neuen Fehlern....
0
sudoRinger
sudoRinger24.01.2516:48
Marcel Bresink
So gut wie alle Datenschutzfunktionen von macOS können verrückt spielen, wenn sich mehr als ein Exemplar eines Programms (ausgenommen Kopien in Time Machine-Sicherungen) auf einem Mac befindet. Leute, die Datensicherung über Fremdprogramme machen und diese Datensicherung längere Zeit angeschlossen lassen, sind deshalb besonders häufig von Problemen mit dieser Funktion betroffen.
Ja, tatsächlich fiel mir vor zwei Tagen auf, dass in Systeminformationen/Programme etliche Programme in mehreren Versionen vorlagen und beim "Öffnen mit ..." mehrere Version vorgeschlagen wurden. Ursache war, dass angeschlossene Backup-Laufwerke (für CCC) nach Progammen durchsucht wurden. Ausschließen der Laufwerke in Spotlight hat das Problem beseitigt.
0
Upsi24.01.2516:56
sudoRinger
Ja, tatsächlich fiel mir vor zwei Tagen auf, dass in Systeminformationen/Programme etliche Programme in mehreren Versionen vorlagen und beim "Öffnen mit ..." mehrere Version vorgeschlagen wurden. Ursache war, dass angeschlossene Backup-Laufwerke (für CCC) nach Progammen durchsucht wurden. Ausschließen der Laufwerke in Spotlight hat das Problem beseitigt.

Das ist es bei mir leider nicht...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.