Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sequoia: Kabelgebundene Cherry-Tastatur wird nach langem Ruhezustand nicht erkannt

Sequoia: Kabelgebundene Cherry-Tastatur wird nach langem Ruhezustand nicht erkannt

Kehrblech22.09.2408:49
Guten Morgen allerseits!
Meine kabelgebundene Cherry-Tastatur (KC 6000 Slim for Mac) wird nach langen Ruhezuständen, d.h. wie z.B. über Nacht, nicht mehr erkannt. Die Tastatur hängt per USB-Hub an einem MacBook pro mit M1pro-Prozessor, das, wie gesagt unter macOS 15.0 Sequoia läuft.
Gestern hatte ich das noch auf einen System-"Schluckauf" zurückgeführt. Heute morgen allerdings wiederholte sich das Phänomen. Offenbar ist auch die Möglichkeit verschwunden, Nicht-Bluetooth-Tastaturen bezüglich ihrer Belegung zu konfigurieren. Nur Bluetooth-Tastaturen hingegen können weiter an gepasst werden.
Ein System-Neustart über vorheriges Ausschalten behebt das Erkennungsproblem, nicht jedoch die Konfigurierbarkeit der Belegung.
Fragen: Ist dieses Verhalten schon anderen aufgefallen oder ist meine Tastatur defekt? Ist dieses Verhalten beabsichtigt? Sollen kabelgebundene Tastaturen jetzt aussortiert werden? Oder liegt hier ein Sequoia-Fehler vor?
Danke!
0

Kommentare

Ludwich-B22.09.2409:04
Guten Morgen,

was ich als erstes probieren würde: schließ die Tastatur direkt am MacBook an (wenn du die Tastaturvariante mit USB-A-Anschluss hast, dann mit einem Adapter).
Klappt es dann, kann man sich den Hub genauer ansehen bzw. liegt da vllt ein Problem vor.
0
Kehrblech22.09.2412:13
Ludwich-B
Das werde ich heute Abend auf jeden Fall probieren, auch wenn der Hub ziemlich neu ist und ich es als sehr ärgerlich empfinden würde, ihn oder die Tastatur ersetzen zu müssen. Ich brauche die drei Thunderbolt-Anschlüsse des MBP einfach für andere Dinge als eine Tastatur.
Seltsam finde ich allerdings, dass Sequioa gar keine Konfigurationsmöglichkeiten mehr für kabelgebundene Tastaturen bietet. Bei mir führt da immerhin dazu, dass die „>“ und „<“-Tasten jetzt oben links liegen, also auf „°“ und „^“. Das ist zwar nicht wirklich schlimm, aber es zeigt, dass Apple hier Konfigurationsmöglichkeiten gestrichen hat – ob nun mit oder ohne Absicht. Und das immerhin bei einer spezifisch für den Mac ausgelegten Tastatur (siehe Name).
Deshalb auch die Nachfrage, ob es bei der Konfiguration von Bluetooth-Tastaturen ähnliche Probleme gibt?
0
sudoRinger
sudoRinger22.09.2412:31
Ich habe meine Tastenbelegung an der kabelgebundenen Tastatur sehr umfangreich konfiguriert und keine Probleme oder Einschränkungen mit Sequoia.
Bei mir führt da immerhin dazu, dass die „>“ und „<“-Tasten jetzt oben links liegen, also auf „°“ und „^“.
Hast Du in Systemeinstellungen/Tastatur das Tastaturlayout auf Russisch eingestellt?
0
Ludwich-B22.09.2412:40
Wenn ich mal Probleme mit < und ^ habe, dann setze ich die Tastatureinstellungen mit diesem Befehl zurück:

sudo defaults delete /Library/Preferences/com.apple.keyboardtype

Dann Tastatur abziehen und neu einstecken. Dann kommt der Erkennungsdialog wieder und man kann neu beginnen.
+5
Marcel Bresink22.09.2412:50
Kehrblech
Bei mir führt da immerhin dazu, dass die „>“ und „<“-Tasten jetzt oben links liegen, also auf „°“ und „^“. Das ist zwar nicht wirklich schlimm, aber es zeigt, dass Apple hier Konfigurationsmöglichkeiten gestrichen hat

Nein, das heißt nur, dass die Anzahl der Tasten nicht bekannt ist (101, 102 oder 104 Basistasten), was grundsätzlich manuell eingestellt werden muss und nicht automatisch ermittelt werden kann. Das Problem tritt seit vielen Jahren immer wieder auf, z.B. hier:

Wahrscheinlich ist irgendwann mal der Dialog zur Auswahl von ISO/ANSI/JIS übergangen worden, oder es gibt tatsächlich Probleme mit dem Hub, so dass macOS nicht ermitteln kann, ob diese Tastatur bereits vom Benutzer konfiguriert war oder nicht.
+3
Kehrblech22.09.2413:11
sudoRinger:
Nein, die Tastatur war und ist aus Deutsch eingestellt.

Ludwich-B
Danke! Der Befehl hilft super!

Marcel Bresink
Nach Ludwich-Bs Terminal-Befehl erschien wieder der Dialog zur Tastaturauswahl und ich konnte ISO einstellen. Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob macOS die Tastatur auch nach einem langen Ruhezustand wieder erkennt. Vielleicht waren ja beide Probleme miteinander gekoppelt? Morgen früh werde ich es wissen.

Allen herzlichen Dank für die Hilfe!
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass auch kabelgebundene Tastaturen über die Systemeinstellungen konfiguriert würden (also auch bezgl. der Tastenzahl etc.)
+4
Kehrblech23.09.2410:18
Nachtrag:
Heute früh wurde die Tastatur nach dem Ende des Ruhezustands problemlos erkannt. Also scheint mir das Problem tatsächlich in der verloren gegangenen Zuordnung des Tastaturtyps gelegen zu haben.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
+2
Ludwich-B23.09.2413:08
Kehrblech
Nachtrag:
Heute früh wurde die Tastatur nach dem Ende des Ruhezustands problemlos erkannt.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Sehr schön, hoffentlich bleibt es so
+2
Kehrblech25.09.2408:25
Nachtrag II: Heut früh trat das Problem leider erneut auf. Irgendwas ist also instabil. Die Tastatureinstellung wie oben beschrieben zurückzusetzen hat immerhin wieder geholfen. Dennoch ist das ganze nervig, weil ich als erstes immer ein Passwort eintippen müsste, aber die Tastatur nicht geht. Jeden Morgen ein kaltes Ausschalten und Neustart ist nicht, was ich mir vorstelle …
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.