Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Sequoia unterstützt endlich Kontextmenü per Tastatur!
Sequoia unterstützt endlich Kontextmenü per Tastatur!
Embrace
29.10.24
09:46
Hallo zusammen,
ich glaube vor Jahren schonmal einen Post hier erstellt zu haben, mit der Frage, wie man das Kontextmenü im Finder per Tastatur öffnen kann. Es gab die Möglichkeit, den Rechtsklick der Maus zu triggern, aber leider an der Stelle des Cursors und nicht bspw. für eine ausgewählte Datei.
Sequoia unterstützt diese Funktion nun endlich! Ich bin leider erst durch das Snazzy Labs Video draufgekommen (bei 21:18):
Mit ⌃⏎ wird das Kontextmenü übrigens geöffnet. Leider klappt es nicht überall (wie bspw. beim Schreiben dieses Posts, wo ein Zeilenumbruch eingefügt wird oder in der Adresszeile, wo die Seite dann einfach geladen wird), aber im Finder oder vielen anderen Apps funktioniert es hervorragend.
Falls jemand weiß, wie man das Kontextmenü auch in den oben genannten Fällen öffnen kann, gerne vor 😊
Hilfreich?
+3
Kommentare
sudoRinger
29.10.24
09:53
⌃⏎ ist in Cocoa-Textfeldern der Standard für Softreturn. Damit gerät es in Konflikt mit der Tastaturbelegung für das Kontextmenü. Also einfach die Tastaturbelegung für das Kontextmenü ändern.
Hilfreich?
+2
Embrace
29.10.24
10:14
Sehr cool, vielen Dank. Ich dachte tatsächlich, dass es ⌥⏎ sei, zumindest habe ich das immer verwendet.
In textareas wie hier zum Kommentieren klappt es dennoch nicht.
Hilfreich?
0
sudoRinger
29.10.24
10:20
Embrace
Ich dachte tatsächlich, dass es ⌥⏎ sei
Das ist bei Microsoft Excel der Softreturn innerhalb einer Zelle ...
Hilfreich?
0
MetallSnake
29.10.24
11:41
Ich kannte das Softreturn bisher nur als shift+return. Ist das noch was anderes?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
0
sudoRinger
29.10.24
11:55
MetallSnake
Ich kannte das Softreturn bisher nur als shift+return. Ist das noch was anderes?
Ja, das ist Softreturn in Windows und damit bei Microsoft-Produkten, wenn man keinen Absatz möchte, sondern nur einen Zeilenumbruch.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter