Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sequoia - wie aktiviert man die Rechenoperationen in der Vorschau.app am Mac?

Sequoia - wie aktiviert man die Rechenoperationen in der Vorschau.app am Mac?

fadenschein30.10.2416:17
Hallo,

ich kannte die neue Funktion von Rechenoperationen bislang nur aus der der Notizen.app.
Ein Kollege hat mir nun gezeigt, dass es bei ihm auch in der Vorschau.app funktioniert.
Wenn er bspw. eine Rechnung prüfen möchte und diese in der Vorschau.app mit Textanmerkungen versieht, kann er dort mathematische Operationen eintragen, bspw. 15x 97 = und dann wird das Ergebnis ausgegeben.

In Notizen.app funktioniert das bei mir auch aber nicht in einer Textanmerkung von Vorschau.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Danke für Hinweise
Fadenschein
0

Kommentare

X-Ray
X-Ray30.10.2418:39
Das hilft dir jetzt vll nicht wirklich, aber gerade mal probiert. Beim Tippen des = wird mir das Ergebnis der Rechnung im Textfeld bei Vorschau angezeigt. Kannte ich noch nicht Cool
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
fadenschein30.10.2418:40
X-Ray
Das hilft dir jetzt vll nicht wirklich, aber gerade mal probiert. Beim Tippen des = wird mir das Ergebnis der Rechnung im Textfeld bei Vorschau angezeigt. Kannte ich noch nicht Cool
Ja, das finde ich auch cool. Aber man findet im Netz nichts dazu und bei mir geht es nicht.
Hast Du 15.0 oder 15.1?
0
KJM
KJM30.10.2418:41
Ich kombiniere, was du uns verschweigst: Wir reden von Sequoia 15.1 . Tatsächlich funktioniert das Rechnen in beiden genannten Programmen; in Vorschau musst du im Bereich Markierungen ein Text-Rechteck anlegen und dort den mathematischen Ausdruck hineinschreiben. In dem Moment, wo du das Gleich-Zeichen schreibst, wird die Lösung berechnet und eingeblendet. Wenn du sie bestätigst, bleibt sie in der Text-Anmerkung stehen.
+2
fadenschein30.10.2420:27
KJM
Ich kombiniere, was du uns verschweigst: Wir reden von Sequoia 15.1 . Tatsächlich funktioniert das Rechnen in beiden genannten Programmen; in Vorschau musst du im Bereich Markierungen ein Text-Rechteck anlegen und dort den mathematischen Ausdruck hineinschreiben. In dem Moment, wo du das Gleich-Zeichen schreibst, wird die Lösung berechnet und eingeblendet. Wenn du sie bestätigst, bleibt sie in der Text-Anmerkung stehen.
Ja, ich hab' 15.1. - aber bei mir funktioniert es nicht.

Es funktioniert bei einem Kollegen exakt so, wie du beschreibst. Bei mir funktioniert das Rechnen in Notizen.app und erstaunlicherweise auch in diesem Safari Textfeld, in dem ich gerade meinen Kommentar eingebe.

Aber halt nicht bei einem Textrechteck in der Vorschau App. Dort könnte ich es aber besonders gut gebrauchen. Und daher frage ich, ob jemand eine Idee hat, warum es bei mir nicht funktioniert.
0
KJM
KJM30.10.2422:28
fadenschein
Aber halt nicht bei einem Textrechteck in der Vorschau App. Dort könnte ich es aber besonders gut gebrauchen. Und daher frage ich, ob jemand eine Idee hat, warum es bei mir nicht funktioniert.

Ich vermute: Du bist nicht wirklich im Bereich Markierungen unterwegs.
0
fadenschein31.10.2406:42
KJM
fadenschein

Ich vermute: Du bist nicht wirklich im Bereich Markierungen unterwegs.

Leider schon - die Markierungen in Vorschau.app sind eines der meistgenutzten Werkzeuge bei mir.

0
X-Ray
X-Ray31.10.2406:51
fadenschein
Hast Du 15.0 oder 15.1?
[/quote]
15.1
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
fadenschein31.10.2407:08
X-Ray
fadenschein
Hast Du 15.0 oder 15.1?
15.1
[/quote]
Ich auch.
0
Meinolf
Meinolf31.10.2409:56
Hallo Zusammen,
ich denke, das Problem sind die Leerzeichen zwischen den Zahlen sowie dem Leerzeichen vor dem =.
Bei mir funktioniert es nur, wenn die Zahlenkette ohne Leerzeichen, also 2+2= eingegeben, wird. Das Funktioniert dann auch in diesem Editorfenster wie ich gerade feststelle.
0
fadenschein31.10.2412:04
Meinolf
Hallo Zusammen,
ich denke, das Problem sind die Leerzeichen zwischen den Zahlen sowie dem Leerzeichen vor dem =.
Bei mir funktioniert es nur, wenn die Zahlenkette ohne Leerzeichen, also 2+2= eingegeben, wird. Das Funktioniert dann auch in diesem Editorfenster wie ich gerade feststelle.
Leider geht es bei mir nicht. Auch ohne Leerzeichen.
0
JackK31.10.2413:57
Ich mache kurze Berechnungen immer in der Spotlight Suche (CMD + Leertaste)
Der macht viel mehr, kann dort auch "$100" eingeben und es sagt mir wievielte (T)Euro das sind...
+3
fadenschein31.10.2414:25
JackK
Ich mache kurze Berechnungen immer in der Spotlight Suche (CMD + Leertaste)
Der macht viel mehr, kann dort auch "$100" eingeben und es sagt mir wievielte (T)Euro das sind...
Ja, das mache ich auch so. Die neue Funktion in der Vorschau.app wäre trotzdem hilfreich für mich, weil ich mit der Anmerkungsfunktion häufig Rechnungen in PDF Form prüfe. Den Vorteil gegenüber der Spotlight Methode sehe ich darin, dass die Rechenschritte sichtbar und nachvollziehbar bleiben und ggf. gleich als Anmerkung der Rechnungsprüfung stehen bleiben würden.
0
WollesMac
WollesMac31.10.2417:43
ich hab´s grad mit Leerzeichen getestet. Geht auch - zumindest bis zum =-Zeichen. Das Ergebnis ist dann direkt ohne Leerzeichen.

Allerdings stelle ich grade fest, dass einmal mit Mausklick raus aus dem Feld und dann wieder rein und die Gleichung neu schreiben gar nichts mehr passiert. Und zwar auch nicht, wenn ich das Feld lösche und ein neues erstelle. Dokument schließen und Feld erstellen geht dann wieder...
+1
fadenschein01.11.2420:53
Update!

Ich hab' das ganze in einem neuen Benutzer auf dem gleichen Mac getestet.
Dort funktioniert es.

Es liegt also nicht an einem Anwendungsfehler meinerseits oder an einem Bug des installierten Betriebssystems.
Habt ihr eine Idee, was die Benutzer Einstellung sein könnte, die verhindert, dass Rechenoperationen in der Vorschau.app laufen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.