Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Setzt MTN einem eine Mütze auf?

Setzt MTN einem eine Mütze auf?

trw
trw01.12.2410:38
Moin zusammen.

Hat MTN den "üblichen/anonymen" Avataren/Profilbildern allgemein eine Weihnachtsmütze spendiert (wenn ja, sehr nette Aktion)?
Hat MTN das in früheren Jahren auch schon gemacht?
... oder ist das eher Zufall?

... dabei ist mir heute zumindest wieder eingefallen, schnell auch meine Mütze aufzusetzen!
(Traditionen müssen ja schließlich auch gepflegt werden)
+1

Kommentare

konnektor01.12.2411:07
Ja, wen kein eigener Avatar gesetzt ist, bekommt der Standard eine Mütze. Ist schon lange so.
+7
trw
trw01.12.2411:08
konnektor
Ja, wen kein eigener Avatar gesetzt ist, bekommt der Standard eine Mütze. Ist schon lange so.
Oh ...
... hab ich dann die ganzen Jahre wohl irgendwie übersehen bzw. nicht ganz mitgekriegt.
+2
rusalki01
rusalki0101.12.2415:53
Herzliche Grüße an Alle und einen schönen 1. Advent 🕯 - und natürlich: Mützen auf!.
+6
jeti
jeti01.12.2417:23
Schwupp-Die-Wupp => schon wieder ein Jahr vorbei, bin dabei wie immer.
Euch allen einen tollen ersten Advent.
+3
cybermike
cybermike01.12.2417:52
Ich finde das sehr originell und witzig
„Responsibility implemented“
+4
jeti
jeti01.12.2419:41
Und wo ist dann DEINE Mütze?
+2
ÄNDY
ÄNDY01.12.2421:49
Also meine, lag noch ganz, ganz unten im Kleiderschrank. 🎅🏻
0
wicki
wicki01.12.2423:20
Uhuh, ich mache mit bei dieser christlichen Tradition, obwohl ich eigentlich an Wotan und Thor glaube und darauf hoffe, dereinst in Walhalla zu landen … 
„Better necessarily means different.“
+1
massi
massi02.12.2400:17
ich mache mit bei dieser christlichen Tradition,
Seit wann ist dieser amerikanische Weihnachtskitsch eine christliche Tradition?
+4
rene204
rene20402.12.2404:01
Bin auch dabei.. gut so...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
Olly
Olly02.12.2409:05
Mütz auf! Hätte ich fast vergessen.
+1
konnektor02.12.2410:45
massi
ich mache mit bei dieser christlichen Tradition,
Seit wann ist dieser amerikanische Weihnachtskitsch eine christliche Tradition?
Glaubst Du noch an Coca-Cola? Der "Weihnachtskitsch" geht auf die mitgebrachten Bräuche europäischer Auswanderer zurück und es liegt an der Vermischung "neuer" christlicher Feste mit "heidnischen" Bräuchen, dass der Pöbel sich wiederum die christlichen Feste zurechtgebogen hat.
+2
MartinGrebe
MartinGrebe02.12.2411:04
Hätte ich auch fast vergessen. Habe sie schnell aus dem Schrank geholt.
„Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.“
+1
Dunnikin
Dunnikin02.12.2411:33
Sorry, ich habe meine Mütze im Kamin verbrannt. Man soll ja sparsam heizen und die Mütze war gerade übrig und mir war kalt
-3
massi
massi02.12.2412:07
Glaubst Du noch an Coca-Cola?
Nein, Du?
-1
konnektor02.12.2414:24
massi
Glaubst Du noch an Coca-Cola?
Nein, Du?
Nein, aber ich behaupte auch nicht, dass der Weihnachtsmann mit seiner roten Mütze eine amerikanische Erfindung und unabhängig von christlichen Bräuchen ist.
Der Verdacht lag nahe, dass Du noch an diesen "Coca-Cola hat's erfunden"-Mythos glaubst.
0
globalls
globalls02.12.2417:05
bin wieder dabei!
„Muss ich denn alles selber machen?“
+1
massi
massi03.12.2411:45
Nein, aber ich behaupte auch nicht, dass der Weihnachtsmann mit seiner roten Mütze eine amerikanische Erfindung und unabhängig von christlichen Bräuchen ist.
Habe ich auch nicht behauptet, aber die Amis haben eben aus dem Weihnachtsmann eine plüschige Kitschfigur gemacht, die mit dem ursprünglichen Weihnachtsmann, wie ihn die Einwanderer "mitgebracht" haben, nicht mehr besonders viel zu tun hat und diese rote mit weißem Fell besetzte Mütze hat auch mit dem hierzulande gefeierten St. Nikolaus so gar nix zu tun.
Eigentlich müsste hierzulande den Avataren eine Bischofsmütze aufgesetzt werden und, hier bringt ja auch nicht der Weihnachtsmann die Geschenke, sondern das Christkind.
Aber wir müssen ja jeden Scheißdreck aus Amiland übernehmen, nicht weil es schöne Traditionen sind, sondern weil sich damit Geld verdienen lässt, ich finde das abstoßend.
0
konnektor03.12.2414:26
massi
... und diese rote mit weißem Fell besetzte Mütze hat auch mit dem hierzulande gefeierten St. Nikolaus so gar nix zu tun.
Eigentlich müsste hierzulande den Avataren eine Bischofsmütze aufgesetzt werden und, hier bringt ja auch nicht der Weihnachtsmann die Geschenke, sondern das Christkind.
Da irrst Du Dich. Ob Weihnachtsmann oder Christkind ist in Deutschland und Europa regional unterschiedlich und die rote Mütze gab es auch schon hier, eben als verweltlichter Weihnachtsmann in Konkurrenz zum kirchlich besetzten St. Nikolaus.
Den Kommerz unserer Zeit mal außen vor, abstoßend finde ich die kirchliche Aneignung von traditionellen Festen, um den christlichen Glauben kompatibler fürs Volk zu machen. Aber auch das ist zur Tradition geworden. Ich mag es nur nicht, wenn eine Seite da etwas für sich alleine beansprucht. Beliebt ist gerade gegen den Kommerz auf die "ursprüngliche Bedeutung von Weihnachten als Feier Geburt Jesus" hinzuweisen. Feier samt Kommerz gab es aber schon vorher.
+2
massi
massi03.12.2418:11
Ob Weihnachtsmann oder Christkind ist in Deutschland und Europa regional unterschiedlich
Ich sprach von hierzulande, wie es in Europa ist weiß ich nicht im Detail, aber ich wüsste nicht, daß es in Deutschland Regionen gibt, die zu Weihnachten vom (amerikanischen) Weihnachtsmann die Geschenke bekommen, aber Du kannst mir bestimmt eine Region nennen wo das so ist.
und die rote Mütze gab es auch schon hier
Aber nicht diese Mütze, mit der auf dem Weihnachtsmarkt jeder rumläuft, aus 100% Polyacryl mit echtem Polyesterpelz.
Die rote Mütze ist allerdings inzwischen kein Symbol des Weihnachtsmannes sondern von Santa Clause, was durchaus noch ein Unterschied ist.

Ursprünglich ging es mir ja auch darum, daß jemand schrieb, daß die rote Mütze eine christliche Tradition wäre und dem habe ich nur widersprochen.

Aber wir schweifen ab.
0
jeti
jeti03.12.2418:20
Hey Leute => genug der Spitzfindigkeiten, lasst uns wieder zum Thema des Treads zurückkommen.
-1
massi
massi03.12.2421:43
Wieso? Wir sind beim Thema des Threads, rote Mützen.
+1
ww
ww04.12.2408:42
Ups - fast vergessen.
+1
Hot Mac
Hot Mac04.12.2409:06
Im Dezember gibt es die uralte Bulldogge nur mit Mütze.
Eigentlich müsste ich den Avatar tauschen, weil Brutus, der dicke Hund, schon lange nicht mehr unter uns weilt.
Ich feiere einen großartigen Monat.
Feiern wir nicht auch ein Jubiläum?!
Ich bin mir nicht mehr sicher, wenn ich mich aber recht erinnere, hat mir sonorman die Mütze vor zwanzig Jahren aufgesetzt.
+4
udrabo
udrabo04.12.2409:50
Ich hatte in der Alltagshektik noch gar nicht dran gedacht. Aber nach dieser Erinnerung gleich mal gemacht!
+1
makru04.12.2411:16
massi
Ob Weihnachtsmann oder Christkind ist in Deutschland und Europa regional unterschiedlich
Ich sprach von hierzulande, wie es in Europa ist weiß ich nicht im Detail, aber ich wüsste nicht, daß es in Deutschland Regionen gibt, die zu Weihnachten vom (amerikanischen) Weihnachtsmann die Geschenke bekommen, aber Du kannst mir bestimmt eine Region nennen wo das so ist.

Ich kann: In den neuen Bundesländern zum Beispiel. Und das ist auch gar nichts Außergewöhnliches. Der Weihnachtsmann gehört in Deutschland schon lange zu Weihnachten: So verfasste etwa bereits Hoffmann von Fallersleben 1835 sein berühmtes "Morgen kommt der Weihnachtsmann".
+5
konnektor04.12.2412:09
massi
Eigentlich in allen protestantischen Regionen, obwohl das früher mal genau anders herum war.
Das Christkind ist eine Erfindung Luthers als Gegenstück zur Heiligenverehrung (Nikolaus). Irgendwann wurde das Christkind aber zum katholischen Symbol und für die Protestanten musste dann der Weihnachtsmann herhalten.
Quelle z.B.
Ansonsten einfach mal nach weihnachtsmann vs christkind googeln.
+2
massi
massi05.12.2410:47
O.K, danke für die Aufklärung, aber eigentlich ging es mir in meinem Ursprungspost um was anderes.

Ich zitiere mal aus Deiner Quelle: "irgendwann ab dem 18. Jahrhundert, so Ann-Kathrin, kam schließlich noch der Weihnachtsmann dazu. Und der hatte nichts mehr mit Religion zu tun."

Nichts anderes habe ich behauptet, ich zitiere mich mal selbst:"Seit wann ist dieser amerikanische Weihnachtskitsch eine christliche Tradition?"

Und um dann noch mal das Coca Cola "Märchen" aufzugreifen, hier ebenfalls aus Deiner Quelle:
"Das weit verbreitete Klischee-Bild vom Weihnachtmann als alten Kerl mit weißem Rauschebart, das gibt es erst seit dem 20. Jahrhundert. Davor war der Weihnachtsmann eine strenge Person, die Kinder erziehen und zurechtweisen sollte. Da der Brausehersteller Coca-Cola seine Limo aber auch im Winter verkaufen wollte, wurde der Weihnachtsmann zu Werbezwecken ungestaltet - mit freundlichem Erscheinen und Mantel in den rot-weißen Firmenfarben. "
0
Hot Mac
Hot Mac05.12.2410:59
Religion?
Die Mützen sind hier im Forum schon sehr lange eine liebgewonnene Tradition, die uns an schöne Zeiten erinnert und auch daran, dass wir noch immer eine supergeile Zeit miteinander haben.
Ist das nicht klasse?!
Ich finde das großartig und ziehe meinen Hut vor jedem, der sich eine Mütze aufsetzt.

Chapeau!
+3
piik05.12.2417:41
massi
Ich zitiere mal aus Deiner Quelle: "irgendwann ab dem 18. Jahrhundert, so Ann-Kathrin, kam schließlich noch der Weihnachtsmann dazu. Und der hatte nichts mehr mit Religion zu tun."

Nichts anderes habe ich behauptet, ich zitiere mich mal selbst:"Seit wann ist dieser amerikanische Weihnachtskitsch eine christliche Tradition?"
Die Antwort hast Du Dir ja selbst gegeben: seit dem 18. Jhdt. oder vielleicht auch später, je nach Brille.
Dass jede Tradition einmal anfängt und nicht nur als solche gilt, wenn sie 3000 Jahre auf dem Buckel hat, ist doch logisch, oder? Und dass sie christlich ist - auch wenn von Dir mit Kitsch bezeichnet - ist doch nicht bezweifelbar. In muslimischen, buddhistischen, hinduistische, altgriechischen, altägyptischen, altmesopotamischen oder naturreligiösen Kulturkreisen ist die Entstehung eines Weihnachtsmanns mit oder ohne Kitsch sowie mit oder ohne Mütze nicht denkbar. Und was eine "echte" oder eine "kitschige" Tradition ist, das lässt sich kaum richtig voneinander abgrenzen
0
massi
massi06.12.2423:58
Ich sach mal so, Weihnachten hat sich in den letzten Jahren zu einer äußerst kitschigen Tradition entwickelt und hat mit "christlich" schon lange nix mehr zu tun.

Ich finde das großartig und ziehe meinen Hut vor jedem, der sich eine Mütze aufsetzt.
Musst Du ja auch, sonst könntest Du ja die Mütze nicht aufsetzen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.