Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Sicherheitsrisiko Betrieb iPhone 6s

Sicherheitsrisiko Betrieb iPhone 6s

Hunta24.04.2410:46
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich habe noch ein altes iPhone 6s, welches aktuell nicht in Betrieb ist. Ich hatte den Gedanken, dass iPhone als Musik Stream Gerät für den Sommer im Garten zu verwenden. Da ich nicht vom Fach bin, stelle ich mir die Frage, ob ich dadurch ein erhebliche Sicherheitsrisiko eingehe würde, weil das iPhone 6s keine Softwareaktualisierungen mehr erhält.. Das iPhone würde mit dem Wlan und meiner Apple ID verbunden sein. Wie ist euere Meinung hierzu?

Viele Grüße
+2

Kommentare

bodymurat
bodymurat24.04.2410:50
für den geplanten einsatz würde ich mir keine sorgen machen und es benutzen
0
westmeier
westmeier24.04.2411:14
Sehe ich genauso. Benutzen.
Du hast natürlich ein abstraktes Sicherheitsrisiko dadurch, dass neu (durch wen auch immer) entdeckte Sicherheitslücken durch Apple nur noch in extremen Ausnahmen gepatcht würden.
Bei deinem beschriebenen Vorhaben kann ich aber kein reales Sicherheitsrisiko erkennen.

Wir haben in der Familie erst gestern ein iPhone 6s aus der aktiven Alltagsnutzung in den Ruhestand verabschiedet. Und das auch nur, weil ich ein iOS 15.8 Gerät wie das iPhone 6s nicht mehr mit einer neueren Apple Watch mit WatchOS 9 oder 10 koppeln kann. Sonst hätte es noch Jahre weiter seinen Dienst verrichtet - für triviales wie WhatsApp und Telefon, für mehr wurde es eh nicht genutzt.

Kurzfassung: machen.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.04.2411:17
Wenn du die Sicherheit erhöhen willst & Apple Music für die Familie abonniert hast: Lege eine neue Apple-ID an, welche du in die Familienfreigabe tust, so dass Zugriff auf Apple Music besteht. Diese Apple ID verwendest du für das iPhone 6S. So sind die Daten & Nachrichten deiner Apple ID nicht auf dem 6S und es wäre weniger schlimm, wenn jemand darauf Zugriff erhält.
+6
Hunta24.04.2411:36
danke für euere schnellen Rückmeldungen
+2
Turmsurfer
Turmsurfer24.04.2411:37
Genau - ich habe eine zweite Apple ID für die "alten" Apple-Geräte angelegt. So kann man bei den neueren den "Erweiterten Datenschutz für iCloud" aktivieren.

Voraussetzungen:

iPhone mit iOS 16.2 oder neuer
iPad mit iPadOS 16.2 oder neuer
Mac mit macOS 13.1 oder neuer
Apple Watch mit watchOS 9.2 oder neuer
Apple TV mit tvOS 16.2 oder neuer
HomePod mit Softwareversion 16.0 oder neuer
Windows-Computer mit iCloud für Windows 14.1 oder neuer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.