Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sicherheitsupdate 2019-005 High Sierra

Sicherheitsupdate 2019-005 High Sierra

Cliff the DAU
Cliff the DAU05.10.1918:05
Hallo zusammen,
habe gestern Abend das Sicherheitsupdate 2019-005 High Sierra gestartet und dann nicht mehr geschaut was passiert. Heute Morgen war der Mac mini von einem anderen Laufwerk gebootet (habe vergessen das Backup auszuschalten). Habe dann einen Neustart von der Mini internen SSD gemacht.
Das komische war, dass der Mac mini dann nur noch das Fragezeichen angezeigt hat. Also Neustart mit Command R, SSD überprüft und repariert, dann ging’s. Das Sicherheitsupdate musste ich dann nochmal machen (hatte dann jede externe Platte ausgeschaltet).
Hat jemand ähnliches erlebt?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

Reiner Damisch
Reiner Damisch05.10.1921:26
Ähnlich war bei mir nur, dass ich das Update auch zweimal machen musste.
0
Wiesi
Wiesi06.10.1909:57
Solche Fehler treten auf, wenn der Update-Vorgang von einem Laufwerk eingeleitet wird, das in den Systemeinstellungen nicht als Startvolumen ausgewählt wurde. Wie kann das geschehen?

Variante 1: Als Startvolumen wird per Systemeinstellung ein externes Laufwerk gewählt (z.B. um einen frisch gebackenen Klon zu prüfen) Der Umstieg auf das interne Laufwerk erfolgt aber über die Optionstaste beim nächsten Start, und in diesem Zustand wird das Update gestartet.

Variante 1a: (Habe ich nicht ausprobiert, ist lediglich denkbar) Der Rechner wurde normal -- also ohne Optionstaste gestartet -- aber das externe Laufwerk ist ausgeschaltet, wodurch das System auf das Interne Laufwerk ausweicht.

Variante 2: Das Update wurde direkt vom Klon aus gestartet. In den Systemeinstellungen ist aber noch das Original -- also das interne Laufwerk -- eingetragen.

In beiden Varianten wird im Verlaufe des Updates, nämlich beim Neustart, das Laufwerk gewechselt. Der Rechner startet dann mit einem Laufwerk, auf dem die Vorbereitung nicht statt gefunden hat. Das geht natürlich schief.

Bei der Variante 2 könnte zusätzlich die Bootfähigkeit des Klons gefährdet sein. Ggf. wird beim nächsten Booten vom Klon aus der angefangene Update-Vorgang zu Ende gebracht.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.10.1910:54
Wiesi
Bei Updates bei denen „Neustart“ angezeigt wird ist es vermutlich das beste man schaltet alle ext. Laufwerke ab um irgendwelche Ungereimtheiten zu umgehen.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Marcel Bresink06.10.1911:08
An der Einstellung des Start-Volumes oder am Vorhandensein von weiteren Laufwerken liegt das auf gar keinen Fall.

Ein solcher Fehler tritt dann auf, wenn während des Update-Vorgangs etwas schiefgelaufen ist, was das Betriebssystem so stark beschädigt hat, dass es nicht mehr starten kann. Im Installations- oder Systemprotokoll sind dann in der Regel weitere Hinweise zu finden. Der Mac ist nur deshalb vom Backup gestartet, weil er "gemerkt" hat, dass das richtige Betriebssystem kaputt war.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.10.1915:31
Marcel Bresink
Der Mac ist nur deshalb vom Backup gestartet, weil er "gemerkt" hat, dass das richtige Betriebssystem kaputt war.
Hoffentlich ist‘s nach meiner Festplattenreparatur (SSD) alles wieder in Ordnung.
Bleibenden Schäden ??? Hoffentlich nicht.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.