Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sidecar mit Mac Mini && iPad Pro

Sidecar mit Mac Mini && iPad Pro

appel-sam07.11.1917:44
Hallo Zusammen,
ich stehe vor einem Problem und hoffe Ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen...

Folgendes Szenario habe ich:
An meinem Mac Mini (2018) habe ich KEINEN Monitor angeschlossen. Ich gehe bisher mittels VNC von meinem MacBook Pro darauf und lasse ihn als Server für div. Sachen laufen. Soweit so gut, alles passt.
Nun hat sich ein iPad Pro in meinen Haushalt verirrt, welches ich gerne auch als Monitor für den Mac Mini nutzen will. Mittels VNC kein Problem, aber leider nicht so schön, wegen der Auflösung und Handhabung allgemein. Ich würde gerne Sidecar nutzen, bekomme es aber nicht hin, weder per WLAN noch per TB-Kabel. Auf dem iPad sehe ich einen schwarzen Bildschirm, aber ich kann nichts machen ohne Mauszeiger... Auf dem Bildschirm des MacBooks sehe ich den den normalen Screen, kann aber kann nichts mehr anklicken. Erst wenn ich das Sidecar Fenster auf dem iPad beende, kann ich wieder was anklicken.

Hat das ggf. etwas damit zutun, dass ich keinen Monitor angeschlossen habe? Oder ist das ein Bug? Oder einfach eine Fehlkonfiguration? Oder verstehe ich Sidecar einfach falsch?

Bin für jede Idee dankbar...

Viele Grüße,
appel-sam
0

Kommentare

marco m.
marco m.07.11.1919:06
Sidecar soll doch als zweites Display dienen, oder habe ich da was falsch verstanden? Demnach geht das ohne Monitor nicht.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
appel-sam07.11.1919:16
Ja, aber die GraKa erzeugt ja ein Bild, das per VNC an das MacBook übertragen wird... Ist damit zwar kein angeschlossener Monitor, aber eine Bildausgabe. Vielleicht denke ich zu linear, aber ob nun der Bit-Stream durch ein Kabel fließt, oder durch die Luft wandert, sollte doch egal sein...

Ich habe ja die Hoffnung, dass es nur eine Fehlkonfiguration ist oder ein Bug.

Hat jemand anderes das schon ausprobiert oder kann bestätigen dass es nicht funktioniert?
0
kerouak07.11.1919:18
Mit Luna Display geht das problemlos bei mir.
+1
appel-sam07.11.1919:47
Super, habe eben parallel bei reddit.com eine Post zu dem Thema gefunden und den Verweis auf Luna Display.
Habe ich gerade bestellt.

kerouak: Vielen Dank für den Hinweis und die Bestätigung dass das funktioniert! Aber eine Frage: gibt es hinsichtlich der Reichweite und der Auflösung Einschränkungen?
0
appel-sam20.11.1918:47
kerouak: Der Luna Display Dongle ist da! Und was soll ich sagen: Ich habe nun den aufgeräumtesten Schreibtisch seit Jahrzehnten! Funktioniert, einfach Apple-like.

Der MacMini steht im Regal 3 m entfernt, auf dem Schreibtisch steht das iPad Pro, samt Mouse und Keyboard. Die Reichweite liegt bei mir im Haus bei ca. 10 m. Mein MacBook Pro darf nun bald in die Rente gehen...
0
kerouak22.11.1909:55
Freut mich, dass es gut für Dich funktioniert!

Die Reichweite hängt bei mir vom WiFi ab - ich kann problemlos von der Badewanne aus die Musik von meinem MacMini im Wohnzimmer steuern usw.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.