Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sierra - Synology DSM 6 - Spotlight geht das?

Sierra - Synology DSM 6 - Spotlight geht das?

And-Y
And-Y10.11.1614:52
Servus allerseits,
DSM 6 sollte eigentlich ja kompatibel mit der Spotlightsuche von OS X sein. Nach der Beta Phase war da aber nichts mehr drüber zu lesen. Deshalb bin ich immer noch bei 5.1. Im Zuge vom Sierra Update würde ich DSM 6 installieren, insofern es eben die Spotlight Integration mit sich bringt.

Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank schon mal
Andy
0

Kommentare

steve.it10.11.1614:59
Wenn Synology Samba nutzt, wovon ich ausgehe, braucht es eine recht neue Samba-Version. Spotlight wird glaube ich ab Samba 4.3 unterstützt. Es gab aber glaube ich einen Bug, so dass es dann eine neuere Version benötigt + GnomeTracker.
Bei der Verwendung von Samba und macOS sollte man auch immer vfs_fruit verwenden, da dies AFAIK die Apple eigenen Erweiterungen von SMB nachbildet.

Mein Tipp/Vermutung: Es geht nicht und Synology nutzt eine ältere Samba-Version. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

https://wiki.samba.org/index.php/Spotlight
0
Richard Fish
Richard Fish10.11.1615:03
macdrifter zum release der DSM 6.0
andyclayton.co.uk
mit sierra und spotlight und dsm 6.0 hab ich noch keine weiterführenden Erfahrungen, muss meinen Office-Rechner erstmal upgraden
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
And-Y
And-Y10.11.1616:19
Danke euch beiden...

Das mit Samba war schon mal ein guter Hinweis. In 6.1 Beta ist die 4.4 integriert, was schon mal richtig gut ist. Also warte ich mal dsm 6.1.1 ab
0
steve.it10.11.1617:29
Ja - 4.4 klingt gut.
Wäre schön, wenn du dann berichten könntest...
0
Mütze
Mütze11.11.1610:55
Bitte auf dem laufenden halten !
0
Alex.S
Alex.S11.11.1611:27
Eat aber nicht AFP besser als SMB da AFP auch Multithread ist?
Also bei mir geht Spotlight nicht auf dem neuesten Synology DSM über SMB
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Mütze
Mütze11.11.1611:31
Hast Du denn die 6.1Beta drauf? Das neue Final Cut Pro X 10.3 soll ja auch SMB3 shares unterstützen. Hat das jemand mal mit der Beta getestet?
0
steve.it11.11.1611:57
Alex.S
Eat aber nicht AFP besser als SMB da AFP auch Multithread ist?
Also bei mir geht Spotlight nicht auf dem neuesten Synology DSM über SMB

AFP ist von Apple abgekündigt.
SMB kann multithread

FinalCut Pro X
vfs objects = catia fruit streams_xattr
https://support.apple.com/de-de/HT207128

Ich finde es suboptimal, dass Apple ihre eigenen SMB-Erweiterungen und Eigenarten nicht oder kaum erwähnen. Somit entsteht ein falscher Eindruck bzw. vielen ist dies überhaupt nicht bewusst. Und dann wird sich über schlecht funktionierende SMB-Freigaben gewundert/geärgert/...
0
Windwusel
Windwusel11.11.1612:21
AFP wird von einer Syno vor SMB bevorzugt. Wann soll AFP denn verschwinden?
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
0
Alex.S
Alex.S11.11.1616:35
Windwusel
AFP wird von einer Syno vor SMB bevorzugt. Wann soll AFP denn verschwinden?
Das heisst?
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.