Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sierra auf Macbook Pro 5.5 testweise installiert, beta-updates werden nicht angezeigt.

Sierra auf Macbook Pro 5.5 testweise installiert, beta-updates werden nicht angezeigt.

virk
virk05.10.1611:46
Habe Sierra testweise auf einer externen Platte für mein MBP 5.5 (mid 2009) installiert. Dafür Sierra patch tool benutzt. Es läuft und der Fehler, dass Vorschau ständig abstürzte, wenn man nur gross genug zoomte ist weg Bevor ich mit der internen Platte umsteige, müssen natürlich noch Tests (Welche Software läuft, etc.) laufen. Insbesondere erscheint mir wichtig, sicherzustellen, dass mein von Apple nicht unterstütztes Macbook Pro auch weiterhin mit Sierra-updates versorgt wird. Dazu das update-patch-tool gestartet. Jetzt kommt meine Frage: Obwohl ich am beta-Programm teilnehme, werden mir die Sierra-updates nicht angezeigt. Woran kann das liegen; wer kennt das?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

chill
chill05.10.1611:56
virk

Normal

"Die Installation ist aber nicht das einzige Problem, man sollte sein System schließlich schon aus Sicherheitsgründen regelmäßig aktualisieren. Für Updates ist der alte Mac aber nicht berechtigt, der App Store stellt keine Updates bereit. Dies muss man mit einem zweiten Tool beheben, dem macOS Sierra Software Update Patch. Die Software funktioniert so ähnlich wie der Patcher: Man wählt das aktuell genutzte System aus einer Liste aus und klickt auf „Patch Update“. Nach dieser Aktion sollten Systemupdates über den App Store verfügbar sein. Tipp: Ist der Mac nach einem Systemupdate nicht mehr startfähig, muss man erneut von dem per Patcher erstellten Bootmedium starten. Hier muss man wieder die Funktion „macOS Post install“ aufrufen und sein neues System erneut patchen. Leider bleibt man auch bei kommenden Updates auf das Tool angewiesen, das laufend aktualisiert werden muss" ( Text von )

Das Tool hast du ja lese ich grade, hast du das auch so gemacht wie hier weiter unten beschrieben? Mit den Updates beschäftige ich mich erst später. Alle Betas lasse ich eh links liegen. Ich freue mich erstmal darüber das der Rechner so rennt als ob der erst aus dem Paket gekommen ist
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
virk
virk05.10.1613:04
@chill

Dein letzter Absatz: Wie wo weiter unten beschrieben? Dass mir die updates nicht angezeigt werden, macht mich doch ein wenig stutzig. Wer noch etwas dazu weiß, gerne her damit!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
chill
chill05.10.1613:50
Hast du denn ein aktuellstes Tool genutzt? Denn das Tool muss ja immer aktuell sein. Oder vielleicht hast du nur noch ein älteres Tool genutzt.

Bleibt ja auch zu hoffen das der Entwickler das auch regelmässig macht. Denn vielleicht aktualisierte er die Beta Varianten ja garnicht.Darum mache ich immer nur bei finalen Updates nen Update.
0
nasenvogel
nasenvogel05.10.1616:59
Moinsen virk und chill,

ich habe das Problem auch mit einem Mac mini von „früh 2009“. Das Update-Tool (immer das aktuellste vom dosDude) half bei mir noch nie, um auch nur ein Update angezeigt zu bekommen. Mein einfacher Trick: Die (bei mir) externe Sierra-Platte stecke ich an mein MBP 2011, lasse die nun „berechtigten Updates“ durchlaufen, nutze danach das PostInstall-Werkzeug vom USB-Stick auf dem Mini. Nervt ein bisschen, weil umständlich, jedoch läuft es nun wieder auf dem Mac mini und auch auf einer anderen, nicht unterstützten Maschine – hier ein spätes 2008 MBP – einwandfrei. Einzig WLAN ist „nicht installiert“, also bei beiden „OldWorld“-Macs.

Also auf die interne Platte gehört m. E. ein Betrübssystem von Apple erst ab der .5er-Version (frühestens). Manchmal auch gar nicht, wie seinerzeit bei Lion. Arm dran sind vor allem die Leute, die ein brandneues Hardware-Produkt erwerben (müssen) und damit ernsthaft arbeiten wollen, wie in meinem Fall mit Pro Tools. Bis vor ein paar Tagen waren El Capos Versionen 10.11.4 – 10.11.6 verboten mit AVIDs Audiosoftware, weil es massive Hänger gab (CPU-Peaks).

Frohe Grüße
Dude
0
virk
virk05.10.1617:58
@nasenvogel

Aha! Heißt das, Du benutzt das update-Tool von dosDude überhaupt nicht, sondern:
1) Klemmst die Sierra-Platte an MBP 2011
2) Startest MBP von Sierra-Platte
3) Machst das update mit lediglich dem App-Store
4) Rechner aus. Platte wieder an Mac mini.
5) An Mac mini starten von Sierra-USB-Stick
6) Postinstall von dosDude starten und Sierra-Platte "frisieren"
7) Neustarten von Mac mini von der Sierra-Platte?

Wenn dem so ist, würde ich mich freuen, wenn du das kurz bestätigen könntest. Dann würde mich noch interessieren, ob man das "frisieren" für einen Mac mini nicht auch direkt am MBP machen könnte.
0
chill
chill05.10.1619:47
Hey Vogel ... das sorgt bei mir davor das ich ein Update solange wie möglich nach hinten schiebe. Umständlicher gehts ja kaum. Ich hab aber eh keinen aktuellen/bzw zweiten Mac hier herumliegen. Ein Macbook von 200x nutztier da naturgemäß auch nichts. Das noch ältere iBook auch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.