Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Signal: Fragen zu Wechsel von Android to iOS
Signal: Fragen zu Wechsel von Android to iOS
MKL
29.03.22
20:18
Hallo Ihr,
meine Frau wechselt endlich von Android zu iOS/iPhone
Ihre WhatsApp-Chatverläufe kann ich dank diverser Apps wohl gut übertragen.
Nur bei Signal funktioniert dies leider nicht zwischen Android und iOS
Wozu ich im Netz nirgends eine Antwort finde, ist, was sie beim iPhone auf der Signal-App vorfindet, wenn sie sich auf dem iPhone in die App erstmalig einloggt.
Werden Gruppen oder Kontakte übertragen oder muss sie sich wieder zu den Gruppen neu einladen lassen?
ich befürchte letzteres, oder? Denn Signal speichert solche Dinge wohl nur auf dem Gerät...
Die Android-App sollte sich dann mit dem Start auf iOS wohl auch deaktivieren, so dass sie keinen Zugriff mehr auf alte Daten wie Chats, Gruppen etc. hat, oder?
Wer hat Erfahrung mit so einem Wechsel?
Hilfreich?
0
Kommentare
Kaffeepause
30.03.22
02:34
Ich stand bereits vor der gleichen Herausforderung für einen Bekannten. Leider geht es nicht, die Daten von einer Plattform auf die andere mitzunehmen. Nur die Übertragung auf ein neues Gerät innerhalb derselben Plattform geht.
Hier sind genauere Informationen dazu: https://support.signal.org/hc/de/articles/4408671496474-Kontoübertragung
Das ist unschön, aber als großer Freund der Privatsphäre ist mir das lieber, als die Datensammelwut von Whats App (das ich noch nie verwendet habe).
Wenn auf dem iPhone Deiner Frau die Kontakteliste gepflegt ist, dann findet sie ihre Kontakte auch in Signal wieder. Leider gehen aber die Gruppen verloren, da muss sie mit dem neuen Telefon wieder neu dazu eingeladen werden.
Unglücklicherweise erinnere ich mich nicht mehr daran, wie es sich verhält, wenn Deine Frau die SIM-Karte in das neue iPhone steckt. Die Telefonnummer ändert sich ja in dem Fall nicht. Leider kann ich nicht mehr sagen, ob eine Neuanmeldug nötig ist oder man sich mit der Signal-PIN für das neue Gerät einloggen kann.
Hilfreich?
+2
MKL
30.03.22
07:50
Danke Dir.
Ist echt komisch, dass man über so eine Migration nichts im Netz findet.
Ich werde berichten…
Hilfreich?
0
MKL
11.04.22
22:27
Kaffeepause
Leider gehen aber die Gruppen verloren, da muss sie mit dem neuen Telefon wieder neu dazu eingeladen werden.
So, gestern Abend endlich migriert.
In Signal wurde sie automatisch in die "alten" Gruppen wieder aufgenommen.
D.h. sie musste nicht extra wieder eingeladen werden.
Hilfreich?
+4
eMac Extreme
12.04.22
08:52
MKL
So, gestern Abend endlich migriert.
In Signal wurde sie automatisch in die "alten" Gruppen wieder aufgenommen.
D.h. sie musste nicht extra wieder eingeladen werden.
Das ist ja sehr erfreulich! Magst du noch kurz zusammenfassen, wie du genau vorgegangen bist oder die Anleitung verlinken, welche du dann schlussendlich genutzt hast? Hilft sicher dem ein oder anderen, der zukünftig vor der selben Herausforderung steht.
Hilfreich?
+1
caMpi
12.04.22
10:14
Wenn man Signal auf einem neuen Gerät installiert ohne Daten zu übernehmen, wird es „verlinkt“. Der Vorgang ist der selbe wie bei einer Neuinstallation. Beim angeben der Nummer muss nur zusätzlich der Signal-Pin eingegeben werden.
Neue Nachrichten kommen dann auf beiden Geräten rein. Man muss sich dann nur noch auf dem alten Gerät abmelden.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
Hilfreich?
+2
MKL
12.04.22
16:30
caMpi
Bei mir wurde ich auf dem android-Handy abgemeldet, nachdem ich mich auf dem iPhone neu angemeldet hatte.
Dh ab dann kommen neue Nachrichten nur auf dem iPhone an.
Zugriff auf die alten Chats hatte ich dann immerhin noch auf dem Android.
Hier hatte ich befürchtet, dass der Zugriff gesperrt wird.
Hilfreich?
0
MKL
12.04.22
19:00
eMac Extreme
Das war sehr unspektakulär, da man ja keine Daten von Android auf iPhone übertragen kann.
Einfach nur Signal auf iPhone installiert und dort Telefonnummer angegeben und damit eingeloggt - inkl der PIN.
Dann wurden die bisherigen Gruppen automatisch angelegt.
Ansonsten ist Signal dann leer.
Hilfreich?
0
MKL
12.04.22
19:05
Bei WhatsApp war es spannender.
Denn da konnte ich alle Daten (Chats, Fotos, Audio etc.) mit Hilfe einer App auf dem Mac (wondershare dr fone) migrieren.
Das war spannend, da die App quasi das Android Handy ferngesteuert hat und ein Backup gemacht hat, das auf den Mac übertragen und dann von dort auf das iPhone installiert hat.
Kann ich also nur empfehlen. Kostet 36,56 Euro (30 Euro plus MwSt)
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
TechTicker
Mac mini M4
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...