Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Simple Lösung für simple, relationale Datenbank?

Simple Lösung für simple, relationale Datenbank?

piik
piik13.10.2413:20
Gaaanz früher, als ich noch regelmäßig programmierte, gab es mal eine preiswerte und super einfach zu handelnde Datenbanklösung for private use. 4D First.
Lang ists her.

Sowas Ähnliches suche ich jetzt, natürlich "internetfähig".
Hintergrund: Ich unterrichte aus Verbundenheit und ein bisschen als Hobby in geringem Umfang an einem Gymnasium. Hierfür wäre eine kleine Datenbank sinnvoll, auf die alle Lehrer Zugriff haben sollten. Inhalte: Fehlzeiten und sonstige Anmerkungen nach Jahr, pro Klasse, Fach, Schüler und Unterrichtstag. Die Lehrer sollen eintragen und natürlich nur in ihren Klassen und ihren Fächern. So eine Übersicht ist hilfreich, um Schülern rechtzeitig helfen zu können, falls sich Probleme anbahnen.
Im Prinzip ist die Aufgabe sehr simpel. Es gibt auch elektronische Klassenbuchlösungen, die sowas im Prinzip können, aber die sind meiner Erfahrung nach - was die Bedienung angeht - unter allem Niveau. Was ich bisher an solchen Lösungen gesehen habe, hat mich nur genervt. Daher der Wunsch nach Eigenbau.
Mit 4D First hätte ich dazu keinen Tag gebraucht und dann noch Zeit fürs Nachpflegen.
Moderne Datenbanklösungen, die mir bekannt sind, sind allerdings professionelle Tools, was den Kostenrahmen sprengt und ich bin auch kein Pro.
Weiß jemand eine einfache Lösung, die preiswert ist und in die man sich nicht wochenlang einarbeiten müsste?
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger13.10.2413:29
Steht Dir ein NAS oder Server zur Verfügung? Es gibt die No-code Datenbank Airtable, mit der sich komfortabel in kürzester Zeit eine Datenbank erstellen lässt und für viele Nutzer bereitgestellt werden kann. Hier sehe ich aber den Datenschutz als Problem, wenn das einer Cloud liegt.
Mittlerweile gibt es aber einige Open Source-Nachbauten von Airtable wie Baserow, SeaTable, NocoDB, die sich alle in einem Docker-Container installieren lassen. Dafür brauchst Du dann den Server in der Schule.
Deine Lösung hast Du damit an einem Tag fertig und, sofern Du mit der jeweiligen Community-Version auskommst, kostenlos. Baserow
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.