Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Simpler Equalizer für meinen iMac (24-inch, M1, 2021)

Simpler Equalizer für meinen iMac (24-inch, M1, 2021)

Gelia23.10.2209:39
Gerne höre ich an meinem Mac (Version 12.6) etwas Musik und Nachrichten über die eingebauten Lautsprecher. Als Quelle dient mir das Radio-Programm «Broadcasts», bei mir mit nur zwei Sendern programmiert (DRS 1 und Swiss Classic). – Angesichts meines Alters und Gehörs stelle ich bezüglich Klang keine grossen Ansprüche. Aber ab und zu möchte ich doch die Höhen oder die Tiefen etwas ändern. Über «Ton» in den Systemeinstellungen ist das nicht möglich.

Bei der Suche im Netz finde ich nur komplizierte Programme; zudem verstehe ich nicht viel davon. Kennt jemand einen simplen Equalizer, der einfach zu bedienen ist, den Ton über die eingebauten Lautsprecher reguliert und kein Welt kostet?

Danke für einen Hinweis, Chrigu
0

Kommentare

Krypton23.10.2210:27
Früher gab es da mehrere Tools, aktuell kann ich nur noch zwei finden.

Das erste ist Boom , welches gerade auch für 13 € im Halloween Angebot zu haben ist (normalerweise ca. 20 €). Das wirbt mit wildem 3D Zeugs und Lautstärkeoptimierungen (was es auch kann). Das kannst du aber auch ignorieren und nur den Equalizer verwenden. Der ist Systemweit (oder per App) einstellbar. Boom gibt es schon seit einigen Jahren und wird auch regelmäßig gepflegt und weiterentwickelt.

Das andere ist SoundControl . Hier hat der Anbieter (Rouge Amoeba) mehrere Audio-Apps im Angebot und ist auch seit vielen Jahren am Markt. Das Tool kann eigentlich deutlich mehr und wirkt daher komplizierter. Es lassen sich aber pro App die Lautstärke und verschiedene Effekte (Equalizer, SoundBoost für kleine Lautsprecher) etc einstellen. Hat man die einmalige Hürde genommen, läuft es einfach. Aufgrund des größeren Funktionsumfangs liegt es aber bei ca. 48 €.

Wenn du jedoch Probleme mit dem Gehör hast und der Sound aus dem flachen iMac nicht taugt, würde ich ehrlich gesagt eher externe Lautsprecher anstatt Softwaretuning der kleinen Quäker empfehlen. Ab ca. 100 € gibt es sehr brauchbare Systeme, welche die eingebauten Speaker um längen überflügeln. Der Equalizer (in Form von Bass/Höhenregler) ist da via Drehknopf auf der Rückseite verfügbar. Etwa die Presonus Eris E3.5 oder die etwas größeren Eris E4.5 .
Nach oben gibt es da keine Grenzen (noch besser wird es ab ca. 300 € pro Paar, sehr gut ab ca. 600 € / Paar), unter 100 € würde ich nichts kaufen, tauscht man nur das eine Gequäke durch ein anders klingendes. Wenn’s noch günstiger sein soll, dann lieber gute Gebrauchte als billige Neue.
+8
Rosember23.10.2211:00
Falls du die Radioprogramme über iTunes/Apple Music hörst, könntest du ganz einfach den in iTunes/Apple Music integrierten Equalizer benutzen.
+5
Nebula
Nebula23.10.2214:35
Ich kann SoundSource nur empfehlen, so heißt die von Krypton erwähnte App nämlich eigentlich . Nicht günstig, aber super stabil und nicht sonderlich kompliziert zu bedienen. War früher Boom-Nutzer und hatte immer wieder Mal Probleme. Vielleicht ist das mittlerweile Geschichte, aber das Tool hat halt auch viele andere Funktionen an Bord, die marktschreierisch beworben werden, womit ich des Tool irgendwie stets unsympathisch fand. Die angeblichen Klangverbesserungen waren für meine Ohren eher eine Verschlechterung und deshalb hatte ich nur den EQ genutzt.

Sound Control gibt es übrigens wirklich und ist etwas günstiger.

Zudem ist noch eqMac verfügbar, wo dir evtl. die kostenlose Basis-Version ausreicht.

Wenn du keinen Platz für Boxen hast, wären AirPods eventuell eine Alternative. Broadcasts funktioniert ja auch auf dem iPhone und da kannst du mit Mimi Hörtest ein Audiogram deines Gehörs erstellen und es in den Bedienungshilfen den AirPods zuweisen. Eventuell kann man ja mit Ventura endlich auch am Mac Audiogramme für AirPods nutzen. Mit den Lautsprechern funktioniert das dann aber nicht.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
Floki
Floki23.10.2214:45
Gelia
Danke für einen Hinweis, Chrigu

Dein Problem lässt sich relativ einfach lösen.
Verwende die App Musik (ehemals iTunes) auf deinem Mac. Gehe oben auf Ablage "Stream-URL öffnen" und füge deine beiden gewünschten Sender (nacheinander) ein, hier die Adressen:

- DRS 1 http://stream.srg-ssr.ch/drs1/mp3_128.m3u

- Swiss Classic gibt es in 3 Sprachen (such dir deine bevorzugte aus)
http://stream.srg-ssr.ch/rsc_de/mp3_128.m3u
http://stream.srg-ssr.ch/rsc_fr/mp3_128.m3u
http://stream.srg-ssr.ch/rsc_it/mp3_128.m3u

Dann oben auf Fenster Equalizer


Damit sollte es mit "Bordmittel" ohne Kosten genau so wie gewünscht funktionieren ✌️
+6
Catcatcat23.10.2215:16
Der systemweite Equalizer eqMac, Gratisversion, funktioniert hervorragend und ist einfach zu bedienen. Besonders komfortabel ist, dass man seine Einstellungen speichern kann, so dass sie beim nächsten Programmstart gleich wieder zur Verfügung stehen.
+3
Gelia23.10.2215:18
@Krypton + Rosember + Floki: Vielen Dank – das hilft!
Zunächst habe ich die Testversion von «Boom» versucht. Wirklich gut!
Dann aber habe ich mich gefragt: Warum eigentlich nicht mit Bordmitteln, nämlich «Musik» von Apple? Auf diese Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Und siehe da: Das funktioniert ebenfalls ausgezeichnet. Zwei URL habe ich mir gespeichert; das genügt mir. Somit kann/könnte ich auf (kostenpflichtige) Drittprogramme verzichten.
Daher: Solange die Testversion von «Boom» noch läuft, pendle ich zwischen beiden Programmen etwas hin und her und will schauen, was mir letztlich besser zusagt.
Für mich ist das Problem somit eigentlich gelöst – danke!
Chrigu
+8
ffffummpp24.10.2213:11
Ich will trotzdem noch schnell ein Audio-Plugin in den Ring werfen, den man in SoundSource, Sound Control und ggf. weiteren Audio-Routern nutzen kann: DTR Nova .

Der ist zwar nicht so gut, wie Pro-Q 3, aber mit kostenlos, bzw. 60€ bei weitem günstiger. Und besser als der System-Eigene ist der jedenfalls.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.