Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Simpler eMail-Server für lokales Netzwerk gesucht

Simpler eMail-Server für lokales Netzwerk gesucht

Remigius17.10.2216:20
Hallo zusammen!

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich suche einen ganz simplen Mailserver für die Verwendung im lokalen Netzwerk. Ggf. auch eine Art Mailserver-Bridge zu einem Mailserver im Internet.

Hintergrund:
Meine UniFi Dream Machine versendet Status-eMails nur mit unverschlüsselter Authentifizierung. Nun möchte ich meine eMail-Credentials selbstverständlich nicht unverschlüsselt im Internet übermitteln. Meine Idee ist es nun, einen ganz simplen eMail-Server in meinem lokalen Netzwerk laufen zu lassen, auf den sich die Dream Machine dann anmelden und entsprechende Mitteilungen senden kann.
Alternativ wäre auch eine Art Mailserver-Bridge (falls es sowas überhaupt gibt) vorstellbar. Also ein Mailserver welcher eine Authentifizierung lokal mit bestimmten Credentials zulässt und im Grunde dann mit anderen Credentials direkt mit einem Mailserver im Internet interagiert.
Falls jemand noch eine weitere Idee hat, immer her damit! Ansonsten freue ich mich auf Eure Erfahrungen/Feedback.

Viele Grüße
Remigius
0

Kommentare

marm17.10.2217:27
Wenn das lokal bleiben soll, hilft es vielleicht einen Mail-Account remigius@127.0.0.1 einzurichten.
Ich habe mir mit Dovecot einen lokalen Mailserver eingerichtet, der auf dem Mac läuft. Hier ist mein Thread auf MTN dazu, wo ich eine Bastelanleitung verlinkt habe:
+4
gbkom18.10.2207:43
Kauf‘ eine kleine Synology — evtl. gebraucht — und richte dort den Mailserver ein. Geht mit wenigen Klicks. Der kann die Mails dann gesichert an Deinen Provider weiterleiten.
+2
finrik18.10.2208:45
Bei mir im lokalen Netz läuft MailHog. Zielgruppe ist war eine andere, aber vielleicht auch brauchbar.

https://github.com/mailhog/MailHog
+1
ffffummpp18.10.2209:04
SNM
+1
Remigius23.10.2214:08
Danke für alle Hinweise, ich prüfe gerade die einzelnen Feedbacks!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.