Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Simpler eMail-Server für lokales Netzwerk gesucht
Simpler eMail-Server für lokales Netzwerk gesucht
Remigius
17.10.22
16:20
Hallo zusammen!
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich suche einen ganz simplen Mailserver für die Verwendung im lokalen Netzwerk. Ggf. auch eine Art Mailserver-Bridge zu einem Mailserver im Internet.
Hintergrund:
Meine UniFi Dream Machine versendet Status-eMails nur mit unverschlüsselter Authentifizierung. Nun möchte ich meine eMail-Credentials selbstverständlich nicht unverschlüsselt im Internet übermitteln. Meine Idee ist es nun, einen ganz simplen eMail-Server in meinem lokalen Netzwerk laufen zu lassen, auf den sich die Dream Machine dann anmelden und entsprechende Mitteilungen senden kann.
Alternativ wäre auch eine Art Mailserver-Bridge (falls es sowas überhaupt gibt) vorstellbar. Also ein Mailserver welcher eine Authentifizierung lokal mit bestimmten Credentials zulässt und im Grunde dann mit anderen Credentials direkt mit einem Mailserver im Internet interagiert.
Falls jemand noch eine weitere Idee hat, immer her damit! Ansonsten freue ich mich auf Eure Erfahrungen/Feedback.
Viele Grüße
Remigius
Hilfreich?
0
Kommentare
marm
17.10.22
17:27
Wenn das lokal bleiben soll, hilft es vielleicht einen Mail-Account remigius@127.0.0.1 einzurichten.
Ich habe mir mit Dovecot einen lokalen Mailserver eingerichtet, der auf dem Mac läuft. Hier ist mein Thread auf MTN dazu, wo ich eine Bastelanleitung verlinkt habe:
Hilfreich?
+4
gbkom
18.10.22
07:43
Kauf‘ eine kleine Synology — evtl. gebraucht — und richte dort den Mailserver ein. Geht mit wenigen Klicks. Der kann die Mails dann gesichert an Deinen Provider weiterleiten.
Hilfreich?
+2
finrik
18.10.22
08:45
Bei mir im lokalen Netz läuft MailHog. Zielgruppe ist war eine andere, aber vielleicht auch brauchbar.
https://github.com/mailhog/MailHog
Hilfreich?
+1
ffffummpp
18.10.22
09:04
SNM
Hilfreich?
+1
Remigius
23.10.22
14:08
Danke für alle Hinweise, ich prüfe gerade die einzelnen Feedbacks!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
Apple Watch Series 10
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...