Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Simyo-Empfangsprobleme bei aktiviertem EDGE/3G
Simyo-Empfangsprobleme bei aktiviertem EDGE/3G
Marcel_75@work
24.06.11
10:57
Hallo,
habe das Problem eigentlich schon seit Monaten (und deshalb EDGE sowie 3G fast immer deaktiviert), aber langsam nervt es gewaltig…
Nachweislich ist man immer wieder "über die Mobilfunknummer nicht erreichbar", sobald man EDGE und/oder 3G aktiviert hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das an dem unzureichenden Netzausbau des E-Plus-Netzes liegt.
Bin 99% der Zeit in Berlin, das iPhone ist ein 3G mit iOS 4.2.1 mit Modem-Firmware 05.15.04 und Netzbetreiber Carrier 9.0
Da ich Wenig-Telefonierer wie auch -SMS-Schreiber bin, ist ein T-Mobile-Vertrag für mich ziemlich uninteressant. Unterwegs online sein dagegen wäre schon recht interessant (Mails empfangen, News lesen, Kartennavigation etc.).
Habe gehört, dass es andere günstige Anbieter geben soll, die das D1-Netz nutzen (ich glaube z.B. Edeka Mobil)?
Was glaubt ihr, würde das Problem beim "nicht-E-Plus-Netz" nicht mehr auftauchen?
Danke für Erfahrungsberichte!
Hilfreich?
0
Kommentare
bono01
24.06.11
11:06
Nutze Simyo seit 2 Monaten und werde Anfang Juli zurück wechseln nach Congstar. Das E-Plus Netz ist das grottigste was ich je gesehen habe. Dauernd keinen Empfang und die Datendienste sind ein Graus. Was nützt einem die 1GB Datenflat, wenn man sie so gut wie gar nicht nutzen kann!
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
Hilfreich?
0
Stephan Ruhrmann
24.06.11
11:07
Bin auch deswegen (Wenigst-Telefonierer, Viel-Surfer) von Simyo (E-Plus) zu 1&1 (Vodafone) gewechselt. Alternativ wäre noch Fyve (Vodafone) in Frage gekommen. Seitdem NULL Probleme mit 3G/Edge. Speed auf dem iPhone 4 ist super. Komme zwar nicht aus Berlin, aber Probleme hat E-Plus wohl Bundesweit!
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
24.06.11
11:23
Naja, wie ich mir schon dachte, E-Plus halt…
Allerdings kann ich auf der Simyo-Seite (in "mein Simyo") nirgends Informationen dazu finden, wie ich kündigen und gleichzeitig sicherstellen kann, dass eine Rufnummernmitnahme zu meinem neuen Anbieter funktioniert?
Edeka Mobil hat übrigens ziemlich genau die selben Preise wie Simyo, basiert dafür aber auf dem D1-Netz:
Was ich bei Simyo eigentlich immer sehr schön fand, war deren Web-Portal, also das einfache aufladen per Internet z.B., die Einsicht in die Verbindungen usw., das war schon sehr kundenfreundlich gestaltet muss man denen lassen.
@Stephan Ruhrmann: Wie sind denn die Preise bei 1&1?
Hilfreich?
0
bono01
24.06.11
11:44
Marcel_75@work
Was ich bei Simyo eigentlich immer sehr schön fand, war deren Web-Portal, also das einfache aufladen per Internet z.B., die Einsicht in die Verbindungen usw., das war schon sehr kundenfreundlich gestaltet muss man denen lassen.
Bringt einem aber alles nichts wenn das Netz unzuverlässig ist.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
Hilfreich?
0
MacGay
24.06.11
12:07
Also ich bin von Simyo zu O2 und dann wieder zurück.
Selbst bei der Arbeit (kleines Dorf) gibt es immer 3G.
Für MICH bisher in meiner Gegend das beste Preis-Leistung...
Selber testen, generell kann nie etwas schlecht oder gut geredet werden.
Hilfreich?
0
Stephan Ruhrmann
24.06.11
12:12
@Marcel_75 Da wir mit unserem DSL zu 1&1 umgezogen sind, haben wir zu unseren 50Mb/s noch die Handy-Flats für die ganze Familie (4 Karten) genommen. D.h. kostenlose Festnetz-Flat(!) und 1&1-Flat sowie für €9,99 eine Internet-Flat mit Drosselung nach (leider) 250MB. In Kombination mit dem auch schon relativ günstigen 50Mb/s VDSL eine gute Lösung für uns. Für Handy-only gibt es sicherlich Alternativen!
Hilfreich?
0
crossinger
24.06.11
12:41
Marcel75
Schau mal bei Simyo unter der FAQ bei "Rufnummermitnahme". Da Du keinen Vertrag hast, musst Du nicht kündigen. Du musst aber eine Freigabe für die Nummer erteilen - und das geht mit dem Formular, auf das in der FAQ verwiesen wird.
Ich persönlich bin jetzt seit 3 Jahren bei Simyo und im Rhein/Main-Gebiet (Frankfurt, Mainz, Wiesbaden) habe ich null Probleme. Also für mich kein Grund, das Netz zu wechseln. Eher regt mich meine O2-Karte im iPad auf. Das O2-Netz ist ja man richtig sch*** *sick*
Hilfreich?
0
Stephan Ruhrmann
24.06.11
12:56
@crossinger Da staune ich...lebe in Wiesbaden...nur Probleme mit Simyo/E-Plus...In-House Empfang gleich null, Datenraten unterirdisch. Wenn mich meine Frau aus Mainz anrufen wollte, dann musste Sie aus dem Büro vors Gebäude und ich in Wiesbaden auf die Terrasse gehen! Tja...so unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Hilfreich?
0
bono01
24.06.11
13:09
Der E-Plus Netzausbau scheint sehr unterschiedlich zu sein. Hab hier in der Region von Hannover auch nur Probleme. Deswegen wechsel ich auch zurück zum D1 Netz.
Hilfreich?
0
i-Freak @
24.06.11
13:27
Maxxim ist auch günstig und hat D1-Netz
Wenn einfach kündigen willst würde ich dir die kostenlose App Aboalarm empfehlen
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
24.06.11
15:00
Habe mir mal von einem Freund, der beruflich mit Siemens und T-Mobile zu tun hat, bestätigen lassen, dass das Problem des E-Plus-Netzes vor allem in Großstädten die Überlastung der einzelnen Funkzellen ist, da wollen zu viele Leute gleichzeitig über den selben Mast EDGE/3G und dann gibt es halt die geschilderten Probleme. Soll heißen, E-Plus ist gar nicht für die Kapazitäten ausgelegt, die es in Großstädten eigentlich bewältigen müsste…
Habe meinen Wechsel zu EDEKA mobil jetzt schon in die Wege geleitet, bin mal gespannt, ob mit der Rufnummernmitnahme alles klappt und ob sich das Problem mit dem D1-Netz dann erledigt hat.
Hilfreich?
0
justsports
24.06.11
15:47
Edeka Mobil funkt aber im Vodafone D2 Netz. Aber dies ist super - den Wechsel wirst du nicht bereuen.
Allerdings wäre ich wohl zu Fyve(.de) - auch Vodafone - gegangen, weil da die Surf-Flats bis zu 7,2mbit im Download bieten. Bei Edeka Mobil steht auf der Startseite: bis zu 3,6mbit im Download. Preise sind die gleichen bei beiden.
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
24.06.11
16:00
@justsports: Naja, mein iPhone 3G schafft glaube ich gar keine 7,2 MBit, oder?
Habe auch gesehen, dass die Datenrate bei EDEKA mobil ab 500 MB auf 64 KBit/s gedrosselt wird, ist für mich aber nicht so wild, da ich bisher immer nur ca. 200 - 300 MB pro Monat verbraucht habe.
Ab wieviel MB wird denn bei Fyve gedrosselt?
Hilfreich?
0
justsports
24.06.11
16:10
Stimmt, das 3G kann glaube ich eh "nur" 3,6mbit maximal im Download. Davon abgesehen muss man auch erstmal glücklich sein, wenn man diese Werte überhaupt auch erreicht.
Fyve drosselt ebenfalls ab 500MB auf 64kbits. Es lässt sich aber für 15€ statt 10€ auch 1GB ungedrosseltes Datenvolumen buchen (falls du es mal irgendwann brauchst).
Hilfreich?
0
frosch2708
24.06.11
20:05
Bin seit gestern bei Congstar, also indirekt immer noch Telekom. Problemsloser Wechsel. 200MB für zur Zeit 7,90 Euro und 9 Cent pro Einheit (Festnetz, Handy, SMS.. )
Hilfreich?
0
Betty
24.06.11
21:46
Ich bin auch zu Simyo gewechselt. Meine alte Rufnammer habe mitgenommen.
Da ich jetzt von Simyo wieder zu einem Laufzeitvertrag wechseln möchte, meine Frage. Kann ich die Rufnummet von Simyo wieder zu einem neuen Anbieter mitnehmen?
Hilfreich?
0
Stephan Ruhrmann
24.06.11
22:29
Klar, ging bei uns mit insgesamt 3 Nummern problemlos!
Hilfreich?
0
o.wunder
25.06.11
06:50
Betty
Les mal bei Crossinger 12:41 weiter oben
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
25.06.11
10:27
@Betty: Natürlich kannst Du die mitnehmen. Bei Simyo einfach dieses PDF-Formular
herunterladen, ausfüllen und an service@simyo.de senden (von der E-Mail aus, mit der Du bei Simyo registriert bist). Hat bei mir problemlos geklappt, zumindest kam heute (nach nicht einmal 24 Stunden) die Bestätigung per Mail.
Hilfreich?
0
kbundies
25.06.11
10:48
als E-Netz Benutzer bei simyo habe ich auch schon festgestellt, daß die Datennetzqualität oft gering ist. Das ist der Nachteil von guten Angeboten: viele wollen sie wahrnehmen, dann muß man sich die Funkzelle mit zu vielen Mitbenutzern teilen. Auch scheint es Leute zu geben, die ihr komplettes Internet zu Hause über den Surfstick abwickeln..
Bei mir hilft das oft: am iPhone Flugmodus aktivieren, anschließend wieder deaktivieren. Anscheinend bekommt man dann eine neue Verbindung zum Funkmast zugewiesen und hat gleich erst mal guten Datendurchsatz.
Hilfreich?
0
kbundies
25.06.11
10:52
da ich wegen geringer Datenraten auch niemals auf die 1GB Datenmenge kommen konnte, habe ich diese Option jetzt mal deaktiviert und stattdessen die „100MB Flat“ für 4,90€ gebucht. Wenn die 100MB durch sind wird auf GPRS Niveau gedrosselt, mal sehen, ob ich das bemerke (mein iPhone kann sowieso nur EDGE).
Hilfreich?
0
Betty
25.06.11
13:23
Danke für die Infos. Dann werde ich das Formular downloaden und ausfüllen. Wir haben einen Firmen-Rahmentarif bei Vodafone, der von den Konditionen sehr inter. ist. Ein Kollege wollte vor ca.1 Jahr von Symio zu Vodafone wechseln, das ging damals nicht mit der Begründung es sei kein Laufzeitvertrag und man könne deshalb die Nummer nicht mitnehmen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
USB-Probleme nach macOS Sequoia-Update
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibili...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...