Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Sind nur noch DAUs...

Sind nur noch DAUs...

alfrank21.11.0820:39
...hier auf mtn unterwegs?

Irgendwie werden hier in letzter Zeit immer mehr Fragen gestellt, die mich nur noch erschaudern lassen ob der Fähigkeit der Verfasser zu selbständigem Denken und Handeln...

Google scheint echt ein Buch mit sieben Siegeln zu sein, Herstellerseiten wohl nur Werbeplattformen ohne sinnvolle Informationen, Handbücher nur für's Altpapier (bzw.: "Wozu ist die CD-Verpackung so groß?") und die Hilfe-Funktionen von Mac OS X und Programmen gar nicht vorhanden.

Wie war das nochmal mit der Unendlichkeit ?
0

Kommentare

ts-e
ts-e21.11.0820:54
alfrank, das hat bestimmt auch damit zu tun, das hier so ein Exitus von wirklich guten Leuten, mit gutem Fachwissen verschwunden sind.
Allerdings stelle ich diese Art auch in einem anderen Forum fest. Da frag ich mich auch sehr oft, warum lesen die nicht mal die Bedienungsanleitung! Da werden Fragen gestellt, die eindeutig darin geklärt werden. Aber macht ja nix, man hat ein neues Teil und das muss man halt der Welt erzählen und dazu nutzt man solche Fragen. Es wird schon jemanden geben, der es erklärt.
Diese Sorglosigkeit ist schon ziemlich schlimm geworden. Ist wohl so in dieser Zeit, das man hofft, das andere es für mich regeln und erklären, als selbst aktiv zu sein und zu lesen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
razzfazz
razzfazz21.11.0821:25
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Jaguar1
Jaguar121.11.0822:29
Zum Glück haste das im OT gepostet
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank21.11.0822:47
Jaguar1: Ich bin ja schließlich noch nicht total verblödet...
0
Johloemoe
Johloemoe22.11.0804:39
Macht wirklich keinen Spass mehr... Jedes mal wenn ich irgendwie denke "Mensch, das sieht nach nem interessanten Thread/Newsmeldung aus" schau ich rein und stelle fest dass mir das geballte Unwissen entgegenschlägt. Nichts gegen Unwissen, gegen sowas gibts ja solche Foren, aber teilweise ist es echt einfach nurnoch dämlich was hier geschrieben wird..
0
Ewingg
Ewingg22.11.0808:45
Viele lehnen sich zurück und meinen die anderen ..... :
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Wowbagger22.11.0811:13
Das hängt meiner Meinung nach auch mit der gestiegenen Zahl von Switchern zusammen, da hat man dann eben einen Haufen Leute, die typische Anfängerfragen stellen.
Obwohl es sicher auch da Unterschiede gibt in Sachen Eigeninitiative.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege22.11.0812:57
Ich würde sagen, "dazu ist ein Forum doch da", oder nicht???? Alfrank, das sowas von Dir kommen muss... Google wird von mir sehr oft benutzt. Es habert manchmal an den richtigen Suchbegriffen. Begriffe die manche nicht wissen weil sie keine Fachleute sind. Oft steht man aber auch neben der Antwort und kann sie sehen. Nur weis man nicht das es die Antwort ist, nicht?


Wenn "dumme" Fragen so sehr nerven, könnte man doch das Forum in "Profi" und "Amateure" bzw "Anfänger" aufgliedern. Dann ist zwar alles ein bisschen durcheinander(er) aber fortgeschrittene verstehen dann hoffentlich bestimmte Fragen / Leute besser!
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
morethan2cents
morethan2cents22.11.0814:04
aber besten wäre es, alle foren weltweit zu schliessen. denn schließlich findet man garantiert auf jede frage eine antwort per google. ganz sicher.
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Wowbagger22.11.0815:01
Eintagsfliege
morethan2cents

Ich denke, wer Foren für unsinnig hält wird hier nicht posten.
Es ist klar, dass eine der Hauptfunktionen des Forums die Hilfestellung bei Problemen ist, dabei sollten aber ein paar Grundvoraussetzungen erfüllt werden (was großteils auch sehr gut klappt).
Genauso wie ein gewisser Umgangston dazu gehört, ist auch ein Mindestmaß an Eigeninitiative zumutbar. Ein kurzer Check bei Google, ein Blick ins Inhaltsverzeichnis des Handbuchs und eine schnelle Forensuche, das dauert zusammen keine 5 Minuten, mehr verlangt auch keiner.
Meistens wird das auch berücksichtigt, aber manche werfen ihr Fragen gleich direkt in die Runde, oft auch ohne genauere Angaben, vollständige Formulierung oder halbwegs leserliche Rechtschreibung.
Wenn es zu häufig passiert frustriert das auf Dauer die älteren Forenteilnehmer (Threads wie diesen bin ich von alfrank nicht gewohnt). Deren Verweis auf die Suche erzeugt bei neueren Mitgliedern wiederum fast schon das Gefühl sich entschuldigen zu müssen, eine Frage zu stellen (oder zumindest gleich die Versicherung, die Suche verwendet zu haben, einzubauen).
Einzelne schaden damit aus reiner Bequemlichkeit dem ganzen Forum (ohne dabei zu berücksichtigen, dass sie die Antwort mit Google, Handbuch und Forensuche viel schneller hätten)
0
Jaguar1
Jaguar122.11.0816:27
Full ack @@ Wowbagger!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar122.11.0816:31
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto22.11.0816:51
Sorry, aber ich bin anderer Meinung. Natürlich kann jeder googeln, ein Handbuch lesen, die Hilfe benutzen. Es gibt aber garantiert hier jemanden, der das erst vor ein paar Tagen zu meinem Problem schon getan hat und genau weiß, dass erst der 274. Link auf Google was taugt, das Handbuch veraltet ist aber auf der Seite xyz was darüber steht und der Hinweis in der Hilfe mit der neuen Version B nicht mehr funktioniert.
Und genau auf diese Hilfe baue ich.
Ansonsten kann man das Forum dicht machen und jeder wird zum Einzelkämpfer im Netz.
Und ja, Handbücher sind fürs Altpapier, weil ihre Halbwertszeit noch kürzer ist, als die der Technik, mit der sie mitgeliefert werden.
Und zu den Herstellerseiten gabs ja erst einen Test.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege22.11.0817:58
Genau, super Meinung! Jogoto... Natürlich wurden viele Themen schon behandelt, aber wie ich es oft mitbekomme, findet man das entsprechende Thema auch garnicht mehr. Entweder weil die Überschrift "Wieso geht das nicht" sich so nennt und sich dahinter ein unvermutetes Thema versteckt, bzw doch die Antwort, die aber irgendwo auf der 5. Seite steht und nur mal nebenbei erwähnt wurde. Oft fang ich an ein Thread zu lesen, ich dann merke das es um was ganz anderes geht und dann den Thread schließe. So kann man die entsprechende Antwort leicht übersehen, WENN sie dann irgendwo steht. Aber wenn verlangt wird das man sich jeden Thread durch ließt in dem man eine Antwort nicht vermutet, obwohl sie drin stehen könnte, dann würde es ja auch reichen wenn ein Forum nur einen einzigen Thread besitzt.

Naja alles quatsch-versteht jetzt bestimmt keiner. Soll mal alles so bleiben wie es ist und auch die Obermakerprofis etwas Verständnis zeigen

PS: Ein was könnte sich aber ändern. -Jaguar1...
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Jaguar1
Jaguar122.11.0818:10
Wer oder was ist ein was?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege22.11.0818:12
falsch ausgedrückt

"Ein was" = "etwas"
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Jaguar1
Jaguar122.11.0818:20
Warum soll ich mich ändern?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank22.11.0818:42
Leute, bitte haut Euch nicht...

Ich bin der Letzte, der einem hilfesuchenden User nicht mit Tips zur Seite steht. Schließlich ist das seit über 20 Jahren mein Beruf.

Aber, um es mal ganz krass auszudrücken: so etwas Einfaches wie das Einlegen einer CD, sollte mittlerweile (nachdem es CDs schon seit über 20 Jahren gibt) zum Allgemeinwissen gehören.

Also sollte auch mal ein kurzer Blick in Google (gibt's auch schon seit 10 Jahren), die bei Apple für die ersten Schritte wirklich informativen Handbücher und die ebenso brauchbare Hilfefunktion schon vorausgesetzt werden dürfen. Und daß es bei den meisten Herstellern auch Handbücher zum Herunterladen gibt, ist doch auch nichts Neues...

Überlegt Euch mal, daß Ihr als Kunde in einem IT-Servicebetrieb auch für "Händchenhalten" ca. € 80,- pro Stunde zu zahlen habt.

Ihr geht doch auch nicht in die KFZ-Werkstatt, um zu fragen, warum das neue Auto nach 500 km plötzlich stehen geblieben ist. Oder, wenn Euch sogar schon klar ist, daß der Tank leer ist, fragt Ihr auch nicht, wie der Tankdeckel aufgeht. Oder wo es Benzin gibt...

0
MacMarco Pro
MacMarco Pro23.11.0812:39
Hmm... Vielleicht wollen die ganzen MacUser die einfachen WindowsUser bekehren, indem sie denen sagen, dass Windows Mist ist. Diese Leute denken dann einmal in ihrem Leben nach und entscheiden sich für einen Mac - so landen diese dann schließlich hier.

Wie geht man dagegen vor? Wenn jemand meint: "Windows Vista ist toll." dann muss Eurer Einsatz sein: "Jo jo, stimmt so."


Oder?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
morethan2cents
morethan2cents23.11.0813:23
klar.

jeder, der windows benutzt, ist ein ahnungsloser affe. und wahrscheinlich analphabet...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
alfrank23.11.0815:40
morethan2cents: Schon irgendwie faszinierend, was Du immer so erfindest...
0
morethan2cents
morethan2cents23.11.0816:28
alfrank

ich, erfinden? ich hab hier nichts erfunden...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Fontana
Fontana23.11.0818:22
alfrank, das hat bestimmt auch damit zu tun, das hier so ein Exitus von wirklich guten Leuten, mit gutem Fachwissen verschwunden sind.

Exodus, ts-e, nicht Exitus. Ich gehe davon aus, dass mtn keine Todesschwadronen unter ihrem Befehl haben, die einem Abtrünnigen das Lebenslicht auslöschen.
„Ein König von wenig.“
0
razzfazz
razzfazz23.11.0819:02
mtn hat todesschwadrone? Blackmacninjas so mit Wurfsternen und Uzi? Abgefahren.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Johloemoe
Johloemoe23.11.0822:39
Es geht ja nicht darum, dass hier keiner helfen will, sondern darum, dass die Hilfsbereitschaft der Leute, die helfen wollen und können, manchmal (und in letzter Zeit immer häufiger) überstrapaziert wird mit Fragen, die eben durch eine Googlesuche oder der Blick ins Handbuch hätten gelöst werden können. (Wow, wasn Satz...)
Es geht ja auch nicht um den 274. Googlelink, der die Antwort parat hält, und man macht auch keinem einen Vorwurf, der nix richtiges gefunden hat, weil er den richtigen Suchbegriff nicht wusste. Aber wenn die Lösung eben bei einer Googlesuche direkt an erster Stelle steht, oder sich eben Forenbeiträge über die Suche finden lassen, die das Thema ausreichend klären, dann ist man halt schon genervt, wenn immer wieder die gleichen Fragen auftauchen. Letztendlich ist ja das Forum kein Chatraum
Und die Problematik mit den Threads, die völlig blödsinnig benannt sind gehört da auch mit rein. Deswegen sollten ja gerade die Threadersteller darauf achten, dass der Titel und die Problembeschreibung so aussagekräftig sind, dass erstens die Leute darauf aufmerksam werden, die eine Lösung haben (und der Thread sich so nicht endlos im Kreis dreht), und zweitens Leute, die das gleiche Problem haben, die Lösung später auch finden. Was mich allerdings auch noch extrem ärgert, ist eine gewisse "Beratungsresistenz" einiger User. Da erläutert man im gleichen Thread 3 mal den Sachverhalt und 2 Posts später schreibt wieder einer kompletten Unfug, den er sich gerade zusammengesponnen hat. Und schon geht die Diskussion wieder von neuem los. Mich deucht einige lesen nur den Anfangspost und antworten dann auf diesen, ohne die Diskussion vorher zu lesen. Was quasi genau das Gegenteil einer Diskussion ist...
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege23.11.0822:51
Eskalation im Forum. Peinlich wenn sich ein Forum so verändert wie es nun ist. Zufriedenheit? Keine Spur. Ausspielung eher. Freundlichkeit? Naja das war einmal. MTN geht flöten. Nicht mal die Admins sind richtige Admins. Sorry dieser Bemerkung, aber Beleidigungen werden einfach tolleriert. ich erinnere an meinen Flip an jaguar1 in einem anderen Thread.
Oder liegt es einfach daran das es ein Computerforum ist...
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
aikonch24.11.0810:46
alfrank, man muss aber auch klar sagen das es nicht nur das Forum ist...gerade wieder in den News zu lesen, von wegen 1,8Zoll Bauhöhe der MacBook AIr Festplatte...ist auch nicht gerade eine ideale News...Fehler gibt es immer nur wenn man was postet sollte man auch einige Minuten nachher mal in die Kommentare schauen, fast immer gibt es da innert Sekunden die Korrektur, aber nun 80min danach ist es immer noch falsch....hier nicht so schlimm aber wenn dann wieder vom Mac mini berichtet wird der eine GMA X3100 haben soll usw. finde ich das auch ziemlich.... *sick*
0
Wowbagger24.11.0816:25
Eintagsfliege
Bist Du immer so negativ? Der 3. Weltkrieg im anderen Thread und hier das Ende von MTN und der Forenkultur?
alfrank hat etwas angesprochen, das er als störend empfindet, einige haben ihm zugestimmt, andere widersprochen. Das Ganze auch noch ziemlich sachlich und mit Argumenten, so was nenn ich Diskussion, nicht Eskalation.
Auch wenn es Änderungen im Forum gab und gibt (und BTW über einen längeren Zeitraum immer geben wird und muss) ist das nicht der Untergang des Abendlands oder auch nur von MTN. Solange es für mich mehr positive als negative Aspekte gibt, bleibe ich MTN erhalten.
Wen etwas stört, dem steht es frei, das Thema anzusprechen (wie es alfrank getan hat), etwas dagegen zu unternehmen oder sich anderswo umzusehen (nur der Vollständigkeit halber, ich halte nichts von "Wenn's Dir nicht passt, dann geh doch!"-Antworten).
Richtige Beleidigungen kommen mir hier auch nicht oft unter, worauf beziehst Du Dich denn genau? Auf Deine Titulierung von jaguar1 als "Spinner" im Wirtschaftskriesen-Thread? Wenn es Dich stört, dass das ungeahndet blieb, kannst Du auf verschiedene Arten Abbitte leisten, Syzergy hat sich z.B. selbst für ein paar Tage sperren lassen, weil er sich im Ton vergriffen hat oder Du schreibst als "Strafe" einen interessanten Aufsatz (Journal) mit mindestens 1000 Wörtern, dann haben alle was davon.
0
Fontana
Fontana24.11.0818:56
Oder mtn schickt die Todesschwadrone aus.
„Ein König von wenig.“
0
alfrank27.11.0819:24
Frage: Ich suche einen Terminal-Befehl, um das aktuelle Verzeichnis aufzulisten.
Antwort: ls -la
Gegenfrage: Ja, genau dafür suche ich den Befehl im Terminal.
0
razzfazz
razzfazz27.11.0819:58
alfrank
Frage: Ich suche einen Terminal-Befehl, um das aktuelle Verzeichnis aufzulisten.
Antwort: ls -la
Gegenfrage: Ja, genau dafür suche ich den Befehl im Terminal.

das ist jetzt aber gefaked? Ist das wirklich so passiert?


fast so gut wie deine "sudo periodic daily weekly monthly" -Lyrik
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
morethan2cents
morethan2cents28.11.0800:24
hm...

nun gut.

kann man das nicht unter "es kann schon mal passieren" archivieren?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
alfrank28.11.0810:59
Eigentlich hätte es keine Gegenfrage sein sollen, sondern die Aussage, daß der vorgeschlagene Befehl ausgeführt wurde, aber wohl eine Fehlermeldung erzeugt hat. Das wäre der Klärung des Sachverhalts viel zuträglicher gewesen, als einfach die Richtigkeit der Antwort anzuzweifeln...
0
Tomino
Tomino28.11.0816:55
Also mir persönlich fällt auf, dass insgesamt immer mehr die Menschen eine Sache möglich schnell nutzen wollen, damit sie in den Genuss des neuen Spielzeugs kommen können.

RTFM ist daher mein Lieblingswort (/DAS kann man googeln - wer die Wörter nicht kennen sollte)

Was anderes was mich leicht anstößt ist manchmal die etwas schnelle Aggressivität. Leute wir haben uns doch alle lieb! (Nicht alle aber die meisten - ok, einige)

In meinen Augen sollte nicht nur unbedingt der Besitz eines MacUsers den MacUser ausmachen. Sondern auch die Verhaltensweise. (Nein WindowsUser die sich wie MacUser verhalten, können keine MacUser sein, höchstens, dass sie sich Mac-Like verhalten)

Und etwas was ich persönlich nicht leiden kann. Die Missachtung der Deutschen Rechtschreibung. Die Wörter müssen ja nicht unbedingt die richtige Schreibweise haben, auch wenn sich das meiste durch die automatische Rechtschreibung beheben lassen würde, aber die Groß/Kleinschreibung wäre doch ganz nett.
Goethe hat ja auch nicht wirklich die Rechtschreibung von "sich" beachtet, das gleiche Wort eine Seite später anders geschrieben, aber Groß-und Kleinschreibung hat er verwendet .

Laut einer Studio brauchen wir um den Inhalt eines Wortes zu erkennen den ersten und den letzten Buchstaben. Wenn jetzt aber dieser anders aussieht, weil er klein geschrieben wurde, fällt es mir manchmal schwer auf anhieb Fragen bzw. Sätze richtig zu erkennen.

Kein Mensch ist perfekt, aber man sollte vielleicht den Versuch zustande kommen lassen und den Anschein erwecken, sich das getippte doch noch einmal durchgelesen zu haben.

Alles Gute!
Euer Tomino
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
morethan2cents
morethan2cents28.11.0819:16
Kein Mensch ist perfekt, aber man sollte vielleicht den Versuch zu Stande kommen lassen und den Anschein erwecken, sich das Getippte doch noch einmal durchgelesen zu haben.



„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
LaRate
LaRate28.11.0820:49
Hmmm... ich finde den Verweis auf Google meistens viel nerviger als die "DAU-Fragen". In vielen Threads gerade mit Anfängern muss man eben in der Regel erst ein zwei Rückfragen stellen um das eigentliche Problem zu ergründen. Ein Anfänger benutzt eben nicht die richtigen Begriffe, nicht jeder weiß z.B. dass man es eine "Kernel Panic" nennt, wenn man plötzlich mehrsprachig um Neustart gebeten wird.

Das zweite Problem: was findet man denn mit Google? Sobald das Problem etwas spezifischer wird, findet man entweder a) gar nix oder b) Threads in Foren die im ungünstigen (aber leider häufigen) Fall nur aus dem Startpost bestehen. Wenn man großes Glück hat, findet man ein Forum, wo die Mitglieder so nett waren, an der Lösung des Problems mitzuarbeiten (und warum soll das nicht MTN sein?).

Was ich allerdings tatsächlich nicht mag, sind Posts, die einfach formal schlecht sind: schlechte Überschrift, zwei aussagearme Sätze und das war's. Und ja, die findet man leider recht häufig. Genausowenig mag ich 20zeilige Textblöcke ohne Groß- und Kleinschreibung (wo bei für mich fehlende Absätze schwerer wiegen - das Lesen von solchen Klötzen ist einfach super anstrengend).

Kurzum: es geht nicht um die Fragen, sondern um die Form. Wenn mich einer ganz nett und höflich fragt, wie er die Seriennummer seines Macs herausbekommt, dann antworte ich ihm auch nett und höflich. Auch wenn die Beantwortung der Frage kein Informatikdiplom erfordert
0
Tomino
Tomino29.11.0803:42
morethan2cents

Dankeschön

Sieht doch gleich noch einmal ein Stückchen besser aus. Stelle dir bitte vor, ich hätte es davor nicht überflogen. Und ja ich bin NICHT perfekt

Freut mich, dass du einlenkst !

LaRate

Stimme dir zu!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
maceddi29.11.0805:35
Zum Kotzen sind z.B. schon die Überschriften der Fragesteller die sich dann in der Frage fortsetzen.

Hey Computer macht nichts


Mein Computer macht nicht was ich will, hat einer einen Tip für mich.
Bin für jede Hilfe dankbar.


Sind solche Fragen von Leuten die Abitur haben oder können sich schon 18 jährige Pisakünstler ohne eigenes Einkommen einen Mac leisten.

0
morethan2cents
morethan2cents29.11.0810:44
Tomino

verzeih bitte, ich konnte einfach nicht widerstehen. und wie du siehst, bin ich (leider) eine dieser kreaturen, die alles klein schreiben, was ihnen aus dem hirn hüpft. ich argumentiere da gerne damit, dass es im englischen auch funktioniert, dort freilich schon länger so gehandhabt wird (aber so lange nun auch wieder nicht, sind ca. 100 jährchen, seit es sich etabliert hat, dass nur namen und manche ausnahmen weiterhin groß geschrieben werden) und es auch funktioniert. dafür bemühe ich mich, mit korrekter rechtschreibung und absätzen diesen lapsus zu kompensieren

im übrigen bin ich der meinung, dass so ein "virus" oder plug- in manchmal vielleicht gar nicht verkehrt wäre, vielleicht würde dann manchen auffallen, "das menschen seid vilen jahren viel unsinn dun, und das ihr alle nete leude seit" nicht ganz richtig ist....

„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Stefan S.
Stefan S.29.11.0811:58
Tomino
der Besitz eines MacUsers
Laut einer Studio brauchen wir

0
Stefan S.
Stefan S.29.11.0812:02
morethan2cents
Tomino

verzeih bitte, ich konnte einfach nicht widerstehen. und wie du siehst, bin ich (leider) eine dieser kreaturen, die alles klein schreiben, was ihnen aus dem hirn hüpft. ich argumentiere da gerne damit, dass es im englischen auch funktioniert,

Nun denn, Satzanfänge und Namen und Ich groß schreiben, brächte auch schon was.
0
DonQ
DonQ29.11.0812:06
nun, wenn ich es nicht gelesen hätte und nochmal nachgefragt hätte, würde ich wohl auch mal eine 8cm disc in ein slot in laufwerk einziehen lassen, wobei ich aufgrund der warnungen, nie mehr auf die idee kommen würde sowas zu machen…



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tomino
Tomino29.11.0812:12
@morethan2cents

Da gibt es aber bei den Sprachen einen kleinen Unterschied, soweit ich informiert bin.
Englisch vegetiert seit ein paar Jahrzehnten vor sich hin, ohne irgendeine größere Reform bekommen zu haben. Und wir wir alle sehen funktioniert es.
Aber im Deutschen, da gab es Reformen, die unsere Sprache der "Jetztzeit" anpassen sollten.
Ob dies nun sinnvoll war oder nicht sei dahingestellt.
Ich persönlich bevorzuge oft die englische Sprache aus verschiedenen, verständlichen Gründen.
Trotzdem werde ich das Deutsche deutsch und das Englische englisch sein lassen.
Und aus diesem Grund finde ich eine "Globalisierung" bzw. "Angleichung" der Schreibregeln nicht gut.
.nebierhcs gnuthcireseL ni sknil hcan sthcer hcua hci etnnök edrüw nerhafrev os nam nneW.

Schrecklich.
Oder?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
DonQ
DonQ29.11.0812:24
Tomino

also ich kann deinen letzten satz perfekt lesen, aber ich habe auch einen individuellen leistungsschwerpunkt auf räumlich visuelle Leistung und schreibe nur privat klein
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
morethan2cents
morethan2cents29.11.0813:32
Tomino

du hast ein "nov" vergessen

im übrigen bin ich der meinung, dass die entwicklung hin zum weglassen der groß/kleinschreibung eigentlich nur die kommunikation übers internet betrifft, hier geht es vor allem um bequemlichkeit (groß/kleinschreibung am handy ist halt ein krampf...), im englischen wird es ja ähnlich gehandhabt. solange es allerdings nur auf bestimmte kommunikationsformen reduziert ist, sehe ich die gefahr der degenerierung einer sprache eigentlich nicht, solange printmedien, bücher, etc., die "alten" regeln befolgt, und solange diese regeln auch an der schule unterrichtet werden, ist es in ordnung. problem ist wahrscheinlich, dass viele, die mit dem internet aufwachsen, und zwar wirklich aufwachsen, womöglich probleme haben, wenn sie im unterricht nicht vermittelt bekommen, dass es durchaus verschiedene kommunikationsebenen gibt, an deren regeln man sich an sich halten sollte. aber das ist dann wiederum die schwäche der lehrenden bzw. des schulsystems...

oder so ähnlich...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
alfrank29.11.0813:41
Falsch Geschriebenes ist nunmal schwerer zu lesen, und dazu gehört auch die notorische Kleinschreibung von deutschen Substantiven oder Satzanfängen...

PS: Der nächste DAU-Thread ist auch schon wieder da...
0
morethan2cents
morethan2cents29.11.0813:58
alfrank

meinst du den geistreichen mittelfingergalerieintrag?

ich denke, dass der "streit" zwischen leuten, die alles kleinschreiben, und denen, die sich damit schwer tun, viel ähnlichkeit damit hat, ob jemand nett ist oder nicht, spielt auf einer ebene, meiner meinung nach, beides wird von verschiedenen seiten als unhöflichkeit empfunden...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
alfrank29.11.0814:52
Nein, den mit den Pressebildern...
0
DonQ
DonQ29.11.0815:45
sry, aber ich sehe nichts, welchen meinst du ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar129.11.0818:00
Hatschi @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.