Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Sinn von diesem Hostnamen?
Sinn von diesem Hostnamen?
dom_beta
29.12.11
05:50
Hallo!
Unter Freigabe ist folgender Geräte und Hostname eingetragen:
iMac
wenn ich aber im Terminal "hostname" eingebe erscheint dies:
"speedport_w_723v_typ_a"
kann mir jemand verraten, warum der Hostname falsch ist?
„...“
Hilfreich?
0
Kommentare
uwe_aus_messel
29.12.11
07:34
dann mach mal im terminal den befehl
hostname -s
und schau, was da raus kommt.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
29.12.11
08:47
Du kannst unter "Freigabe" nur den Gerätenamen und den Bonjour-Namen (= "lokaler Hostname") einstellen, nicht jedoch den Host-Namen (= DNS-Name). Dieser Name wird vom DNS-Server Deines Netzwerks vergeben. In diesem Fall offenbar vom DNS-Server, der in einem Speedport W723V eingebaut ist.
Hilfreich?
0
dom_beta
29.12.11
16:55
Hat das dann nicht negative Auswirkungen auf das File Sharing?
Unter afp://speedport_w_723v_typ_a/ oder „Doms-iMac“ können Benutzer anderer Computer auf freigegebene Ordner auf diesem Computer und Administratoren auf alle Volumes zugreifen.
Und was würde passieren, wenn jeder Computer den Hostnamen "speedport_w_723v_typ_a" hätte?
uwe_aus_messel
hostname -s
dies:
speedport_w_723v_typ_a
„...“
Hilfreich?
0
dom_beta
29.12.11
17:00
Hallo,
nach einem Neustart des Reuthers heißt der Hostname jetzt:
doms-imac.speedport_w_723v_typ_a
Nur warum ist das so?
„...“
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
29.12.11
17:22
Weil Du das so eingestellt hast.
"doms-imac" ist der Rechnername, den der Router aus der DHCP-Anfrage Deines Macs gelernt hat. "speedport_w_723v_typ_a" ist der Domain-Name für Dein lokales Netz, der am Router eingestellt wurde. Wird dort nach üblicher Microsoft-Terminologie "verbindungsspezifisches DNS-Suffix" genannt.
Hilfreich?
0
dom_beta
29.12.11
18:12
Marcel Bresink
Weil Du das so eingestellt hast.
Ich habe gar nichts eingestellt, der Router hat das für mich gemacht, ich habe ihn nur neu gestartet.
Oder versteh ich dich jetzt falsch?
Also nach mal von vorne. Beim ersten Verbinden mit dem Router hieß der Hostname "speedport_sowieso" und nach dem Neustart des Routers "doms-imac.speedport_sowieso". Nur warum?
„...“
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
29.12.11
18:47
Da kann man nur raten. Die erste Variante könnte ein Firmware-Fehler im Router sein.
Hilfreich?
0
dom_beta
07.01.12
08:07
Gibt es ein Terminal Befehl mit dem man den Hostnamen auf automatisch umstellen kann?
in /etc/hostconfig gab es mal so einen Eintrag irgendwie Hostname=-automatic-
oder ähnlich.
„...“
Hilfreich?
0
dom_beta
07.01.12
08:21
Mir ist das noch was aufgefallen.
Wenn man beim Lion Setup sich mit einem WLAN Netz verbindet, wird der Hostname der im Terminal sichtbar ist auf "speedport" geändert.
Wenn man dies erst später macht, dann wird er in "computername-speedport" geändert.
„...“
Hilfreich?
0
dom_beta
09.01.12
05:51
uwe_aus_messel
hostname -s
dies:
speedport_w_723v_typ_a:~ dominique$ hostname -s
speedport_w_723v_typ_a
„...“
Hilfreich?
0
Walter Plinge
09.01.12
14:34
1. OS X vergibt beim installieren eine default Hostnamen, der aus dem Namen des ersten Benutzers und dem Typ des REchners gebildet wird. Bei mir zum Beispiel 'Walters iMac' (Benutzername ist "Walter Plinge").
2. Falls Du DHCP verwendest, kann der Router - so er die Fähigkeit hat, und der Client es erlaubt - einen Hostnamen für Deinen Rechner festlegen. Das ist in Netzen sinnvoll, da man ja nicht immer weiß welche IP per DHCP vergeben wurde, während der Hostname dann immer auf das richtige Gerät verweist. Selbstverständlich muss dann der Router dafür sorgen, das nicht zwei Geräte den gleichen Hostnamen erhalten.
Ohne den Speedport näher zu kennen, vermute ich, dass es in seinen Einstellungen eine Option geben wird, mit der Du festlegen kannst, welche Hostnamen zugewiesen werden sollen (bzw. wie der zuzuweisende Hostname generiert wird).
Hilfreich?
0
dom_beta
09.01.12
17:17
Des Rätsels Lösung ist, daß der eingetragene Gerätename unter Systemeinstellungen > Freigaben > Gerätename zu lang war und daß die Firmware des Routers einen Aktualisierungsfehler hatte.
Nach dem Ändern bzw. Kürzen des Gerätenamens und Einspielen einer neueren Firmware wird der Hostname korrekt vergeben:
09.01.12 16:55:17 configd[13] setting hostname to "macbook.speedport_w723_v_typ_a_1_00_090"
„...“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Interview: Größte private Mac-Sammlung
Mac mini: Kontroverse Position des Einschalters...
Baldige Überarbeitung: Welche Macs, iPhones und...
PIN-Code erraten: Dauer
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Mac mini mit M4
iPad Pro M4 wird grün – Displayfehler bei immer...