Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Siri Aussprache an Sprache automatisch anpassen, geht das?
Siri Aussprache an Sprache automatisch anpassen, geht das?
Warp
30.07.22
04:12
Hallo,
ich hoffe mal der Titel verwirrt nicht zu sehr
Ich habe bei mir auf dem iPhone mit aktuellem IOS bei Siri die Sprache auf spanisch eingestellt damit ich beim Navigieren mit „Karten“ die Ansagen auch verstehe. Die ganzem spanischen Namen hören sich grausam an wenn das auf deutsch steht. So weit so gut. Wenn ich nun eine Message bekomme will ich mir die im Auto vorlesen lassen. Nun kommen die in unterschiedlichen Sprachen. Meist spanisch oder deutsch, manche in englisch. Gut anhören tun sich jetzt halt nur die, die in spanisch sind und die anderen hören sich unterirdisch bis unverständlich an. Gibt es eine Möglichkeit, dass Siri erkennt in welcher Sprache der Text ist und entsprechend die (Aus)sprache einstellt?
Hilfreich?
+1
Kommentare
HuHaHanZ
30.07.22
08:03
Leider Nein. Das wäre super....
Hilfreich?
0
Warp
30.07.22
16:52
Hmm, schade. Wäre meiner Meinung nach eine sinnvolle Erweiterung.
Hilfreich?
0
almdudi
30.07.22
17:34
Irgendwie sicher machbar, aber vermutlich mit ziemlichem Rechenaufwand verbunden wäre aka viel Pseudo-KI.
Vor allem bei den üblicherweise eher kurzen Texten von Messages. Wenn die dann noch, wie leider oft, von Abkürzungen und Tippfehlern wimmeln sollten oder durch Smileys ergänzt sind.
Vielleicht könnte man es über eine Art Katalog versuchen, mit Wörtern, die eindeutig einer bestimmten Sprache zugeordnet sind (am besten, man könnte als Benutzer die Suche gleich auf wenige Sprachen einschränken), aber ich fürchte, daß das nur bei längeren Texten zuverlässig funktioniert.
Wie machten das die Sprechprogramme eigentlich, wenn deutsch eingestellt ist und dann „message“ auftaucht? Lesen sie es buchstabengetreu vor oder korrigieren sie auf „Massage“ oder erkennen sie es als englisch auszusprechendes Fremdwort?
Hilfreich?
-1
HuHaHanZ
30.07.22
17:36
Wenn Smileys drin sind ist das vorlesen eh eine Qual
Hilfreich?
0
marm
30.07.22
17:48
So ganz habe ich die Problembeschreibung nicht verstanden und kann daher auch nicht helfen. "Message" ist eine Nachricht von iMessage/Nachrichten.app?
Warp
Wenn ich nun eine Message bekomme will ich mir die im Auto vorlesen lassen.
Bei iMessage ist das Problem, den Text an die Kurzbefehle-App zu übergeben.
Ansonsten gibt es in Kurzbefehle.app Aktionen, um die Sprache zu erkennen und den Text in einer Wunschsprache vorzulesen. Der Text muss nur irgendwie in die App gelangen.
Warp
Die ganzem spanischen Namen hören sich grausam an wenn das auf deutsch steht.
Hast Du in den Karteneinstellungen "immer auf Deutsch" deaktiviert?
Hilfreich?
+1
Warp
30.07.22
18:10
Ja, einen Nachricht von iMessage/Nachrichten app die im Auto wenn das iPhone mit dem Carplay verbunden ist vorgelesen wird.
In den Karteneinstellungen ist "immer auf Deutsch" deaktiviert.
Ob bzw. wie kompliziert das ist, dass die jeweilige Sprache erkannt wird weiß ich nicht. Aber die Algorithmen für Spracherkennung müssten ja grundsätzlich da sein. Pages z. B. erkennt ja auch welche Sprache im Text verwendet wird und schaltet entsprechend die Korrektur ein. Ok, Tippfehler, Abkürzungen usw. wollte ich erste mal ausklammern....
Hilfreich?
+1
Stefab
30.07.22
22:45
almdudi
Irgendwie sicher machbar, aber vermutlich mit ziemlichem Rechenaufwand verbunden wäre aka viel Pseudo-KI.
Naja, DeepL oder auch Google Translate erkennen die Sprache meist schon bei 2-3 Wörtern. Für Siri braucht man doch auch Internet, oder nicht? Da sollte Apple sowas auch schaffen …
Ansonsten könnte man zur Not noch für die verschiedenen Kontakte eine andere, als die default-sprache einstellen, oder vielleicht sogar beides (also theoretisch)?
Aber anscheinend geht die Erkennung irgendwie eh schon über Kurzbefehle, wie weiter oben jemand schreibt …
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibili...
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
TechTicker