Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Siri - Stimme für Vorlesen geht nicht

Siri - Stimme für Vorlesen geht nicht

JoMac
JoMac25.07.1815:35
Hola.

iOS 11.4.1 , iPhone 7+

Problem:
Trotz ausgewählter Stimme "Siri-Weiblich" (oder "Siri-Männlich") wird zum Vorlesen von Texten immer noch die Standard-Stimme Anna benutzt.

Siri-Stimme im Menü herunterladen/auswählen:
Allgemein Bedienungshilfen Sprachausgabe Stimmen Deutsch Siri-Weiblich (heruntergeladen) Siri-Weiblich (aktiviert)

Für Vorlesen muss im Menü aktiviert sein:
Allgemein Bedienungshilfen Sprachausgabe Auswahl sprechen (aktiviert)

Zum Kontext:
Wenn ich Texte in Notizen / Browser oder sonstwo markiere und nochmal tippe, kann ich im erscheinenden Menü über "Sprechen" den Text vorlesen lassen. Nur leider wird dann nicht die neu heruntergeladene (und "aktivierte!") Siri-Stimme benutzt, sondern die alte Stimme "Anna".
Interessant:
Bei bestimmten Wörtern - einzeln ausgewählt zum aussprechen - werden sogar ausländische Stimmen benutzt, und nicht mehr die Standard-Stimme Anna, sondern wahrscheinlich die Standard-Stimmen der anderen Länder.. Bspw. beim Wort "Siri's" wird es englisch vorgelesen.
Beim Wort "Königtum" ist es Holländisch oder sowas.

Ich habe natürlich auch gegoogelt: Andere haben das ebenso gleiche Problem, dass für das Texte-Vorlesen immer Anna benutzt wird.
Leider habe ich keine Antworten darauf gefunden.
Hat jemand vllt. hierfür eine Lösung parat ?
+1

Kommentare

coffee
coffee25.07.1816:06
Zur Lösung kann ich leider nicht beitragen.
Aber Anna nervt auch mich ganz erheblich.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1
JoMac
JoMac26.07.1814:20
Hmm. Sieht wohl nicht so gut aus
0
JoMac
JoMac15.08.1812:16
..ich schiebs nochmal hoch..

..falls jemand noch eine Idee hätte..
0
jens-ulrich
jens-ulrich15.08.1818:54
Hallo JoMac, ich habe mich in letzter Zeit mit TTS (Text-to-Speech) beschäftigt. So weit ich das verstehe, werden Texte auf dem Mac über die Stimmen, die Systemeinstellungen > Bedienhilfen > Sprachausgabe vorgelesen. Das geschieht lokal.

Antworten von Siri kommen per Internet von einem Apple Server zu dir, denn ohne Internet, kein Siri. Eine Anfragen an Siri "Lies den ausgewählten Text vor", beantwortet Siri mit "es gibt keinen Text, den ich vorlesen kann."
0
jens-ulrich
jens-ulrich15.08.1819:10
Nachtrag: unter iOS kann man Siri zum Vorlesen von Texten nutzen.
Hier eine Anleitung dazu:
-1
MLOS15.08.1819:23
joMac
Versuche mal folgendes:
Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > VoiceOver > Sprachausgabe > bei Rotorsprachen eine neue Sprache (deutsch [DEINE REGION]) hinzufügen und deine Lieblingsstimme auswählen. Ist die Stimme ausgewählt und heruntergeladen, navigiere zurück zum VoiceOver-Bildschirm und schalte VoiceOver kurz ein. Das Phone informiert dich darüber, dass sich die Bedienung ändert. Um VoiceOver wieder auszuschalten, tippst du einmal auf den Schalter, voiceOver wird ihn dir dann vorlesen. anschließend tippst du doppelt, um VoiceOver auszuschalten. So funktioniert generell das Prinzip mit VoiceOver. Einmal Tippen = Auswählen, zweimal Tippen = aktivieren.
Wenn VoiceOver deaktiviert ist, kannst du nochmals unter Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Sprachausgabe > Stimmen deine deutsche Stimme überprüfen und falls sie nicht korrekt ist nochmals auswählen. Nun sollte alles funktionieren.
+2
JoMac
JoMac16.08.1808:46
jens-ulrich
Nachtrag: unter iOS kann man Siri zum Vorlesen von Texten nutzen.
Hier eine Anleitung dazu:
Die Funktion "Sprechen" benutze ich ja bereits, wie ich es in meinem Posting auch geschrieben habe. Nur wird wie gesagt immer die Stimme "Anna" benutzt, statt die andere eingestellte Stimme (Siri).
0
JoMac
JoMac16.08.1808:56
MLOS
Vielen Dank, ich habe es exakt nach Deiner Anleitung ausprobiert.
Leider hat es nichts genützt. Für die Funktion "Sprechen" wird zum Vorlesen weiterhin "Anna" benutzt, obwohl Sprache "Siri" ausgewählt ist.

Aber bei einer anderen Funktion funktioniert die Stimme "Siri":
Bei der aktivierten Funktion
Sprachausgabe > Bildschirminhalt sprechen .
(Beschreibung: "Streiche mit zwei Fingern vom oberen Bildschirmrand nach unten, damit der Inhalt gesprochen wird.")

Das ist mir leider keine Hilfe, weil immer von oben nach unten gelesen wird.
Bei bei längeren Dokumenten / Webseiten etc. möchte ich ja nur bestimmte Teile ggf. vorlesen lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.