Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple Watch
>
Siri Zifferblatt und eine hartnäckige TIMER Anzeige
Siri Zifferblatt und eine hartnäckige TIMER Anzeige
iMHaddock
08.12.19
11:15
Hallo,
ich habe gestern meine „Serie 0“ Watch-1 von 2015 gegen die Watch-5 (wOS 6.1) getauscht. Von den Zifferblättern her war mir das Siri-Zifferblatt seit Erscheinen am genehmsten, so möchte ich es auch auf der Watch-5 weiterbenutzen. Nichtsdestotrotz habe ich gestern natürlich auch mit den anderen, mir völlig neuen Zifferblättern herumgespielt.
Und seit diesem Herumspielen in einem anderen Zifferblatt hat das Siri-Zifferblatt die „Macke“, daß es ständig diese „Timer in 10 Minuten starten“ Meldung bringt (siehe Bild); z.B. wenn der nächste Termin noch mehr als 1 Stunde entfernt ist. Dabei habe ich mit der Timerfunktion nur sehr selten etwas zu tun, ich hatte sie wie gesagt gestern zusammen mit der Stoppuhr einfach ein Mal in einem anderen Zifferblatt ausprobiert.
Nun kann ich in den Siri-Datenquellen den Timer gezielt ausschalten (und so behelfe ich mir im Moment auch), aber ich hätte die Funktion dennoch gerne wieder dauerhaft aktiv geschaltet. Denn wenn ich sie einmal benötigen würde, ist die Wahrscheinlichkeit gering mich zu erinnern, wann/wie/wo ich das deaktiviert hatte...
Daher die Frage: Warum merkt sich Siri in der aktuellen Version so eine einmalige Sache, um sie einem dauerhaft auf’s Brot zu schmieren? Und noch viel wichtiger: Gibt es eine Möglichkeit, Siri solche Sachen vergessen zu lassen für diese Zifferblatt-Verwendung?
Ja, ich weiß…eigentlich keine große Sache. Aber es nervt halt nicht nur deshalb, weil ständig der Blick auf diesen „Quatsch“ fällt, sondern weil es dadurch auch die Anzeige andere Ereignisse/Sachen verhindert, die mich viel mehr interessieren.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Haddock
Hilfreich?
0
Kommentare
marco m.
08.12.19
12:45
Wenn du den Timer genutzt hast, erscheint er da, das ist schon mal richtig. Um das wieder loszuwerden, sollte es reichen, eine andere Funktion, bzw. Funktionen zu nutzen. Bei dem Zifferblatt wird nur begrenzt angezeigt. Somit sollte der Timer schnell wieder verschwinden.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
Hilfreich?
+1
iMHaddock
08.12.19
15:49
Danke für Deine prompte Antwort.
Ähnliche Gedanken hatte ich auch, aber sobald ich den Timer wieder als Datenquelle aktiviere, erscheint die besagte Meldung wie nach dem Motto "Die Geister die ich rief..." - egal, wie viele andere Funktionen ich danach in dem Zusammenhang aufgerufen habe.
Andere Ungereimtheiten sind z.B. daß die Auswahl der Datenquellen nicht mehr in der iPhone App funktioniert sondern nur noch in den Einstellungen der Watch. Dabei weiß ich genau, daß ich beim ersten Einstellen der Datenquellen dieses in den Einstellungen des Siri-Zeigerblattes gemacht habe, aber da ist nun keine Schaltfläche mehr.
Auch werden nicht alle Erinnerungen in dem Siri-Zeigerblatt angekündigt; aus der einen Erinnerungsliste schon, aus einer anderen Liste nicht.
Wie gesagt, ich habe dieses Siri-Zeigerblatt benutzt seit es auf der Watch zur Verfügung stand. Daher ist es mehr als nur ein Gefühl "daß hier irgendetwas nicht stimmt" bzw. "sich verändert hat". Habe ich mir etwas grundlegendes verstellt, habe ich etwas übersehen, bin ich zu ungeduldig, oder ist es schlichtweg buggy?
In meiner Watch-1 waren ebenfalls fast alle Datenquellen aktiviert, aber gezeigt wurde in dem Siri-Zeigerblatt vornehmlich Termine und Erinnerungen, Wettermeldungen und aktuelle Nachrichten, und u.a. auch die Laufzeit von Stoppuhr und Timer, solange sie aktiv waren. Aber eine Meldung für den Start eines 10-Minuten-Timers ist nie dabei gewesen.
Irgendetwas läuft hier noch nicht rund, und bin ich wirklich der Einzige, bei dem das passiert?!
Weiterhin dankbar für jede Hilfestellung.
Haddock
Hilfreich?
0
marco m.
08.12.19
19:31
Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Bei mir ist alles wie immer. Irgendwelche Einstellungen konnte ich auch nicht entdecken.
Vielleicht mal bei der Watch nach den Einstellungen "Eigene" und "iPhone spiegeln" schauen.
Das würde mir jetzt noch auf die Schnelle einfallen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
Hilfreich?
0
coffee
08.12.19
21:39
Die Watch und ggf. das gekoppelte iPhone schon mal neu gestartet?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
Hilfreich?
0
iMHaddock
09.12.19
07:34
@
marco m.
Sei so nett und erkläre es mir bitte noch einmal langsam.
Ich bin nicht ganz sicher, was genau Du meinst und wo.
Heute morgen ist es wieder so, daß sich der "10 Minuten Timer erstellen" Tab wieder im Siri Ziffernblatt zeigt.
Im Gegensatz dazu macht die "Stoppuhr" genau das, was sie soll bzw. wie ich es von der "alten" Watch her kenne: Ein "Stoppuhr Tab" wird nur gezeigt, wenn die Stoppuhr läuft - mit der aktuellen Anzeige. Dieses Tab bleibt auch bestehen, wenn die Stoppuhr gestoppt wird. Sobald man aber die Stoppuhr auf Null zurückstellt, verschwindet auch der Stoppuhr-Tab aus dem Siri-Ziffernblatt - und bleibt auch weg.
Genau so hat sich IMHO auch der Timer "früher" verhalten. Aber da sich der Timer nicht auf Null stellen läßt, funktioniert dieser Ansatz leider nicht. Stattdessen wird eben nun immer der "10 Minuten Timer erstellen" Tab gezeigt, sobald mehr als 1 Stunde Zeit verbleibt zum nächsten/r Termin/Erinnerung.
@
coffee
Ja, Neustarts betroffener Geräte ist Gang und Gäbe. Zumindestens dafür bin ich inzwischen lang genug dabei. Sorry, daß ich es nicht erwähnt hatte.
Danke für Eure Beiträge!
Hilfreich?
0
iMHaddock
09.12.19
16:21
-Zeitsprung-
Da es sich bei dem Siri-Zifferblatt nur um 2 Komplikationen handelt, habe ich...
- das (einzige) Siri-Zifferblatt einfach einmal gelöscht,
- dann ALLE Datenquellen aktiviert,
- dann die Watch neu gestartet,
- und danach ein neues Siri-Zifferblatt erstellt.
Siehe da, das "Timer-Tab" erscheint bislang nicht mehr.
Ich werde das noch ein, zwei Tage beobachten und dann schauen, ob sich die Sache reproduzieren läßt.
Einzig eine 2.Macke hat den Vorgang überlebt, ein "Portrait" genanntes Selfie vom 22.11. aus einem Event mit insgesamt 7 Bildern. Es ist wohl als Rückblick gedacht und taucht seit dem ersten Koppeln der Uhr auf. Nur dieses eine Bild, nur dieses Motiv, welches nur in dem "Zuletzt"-Album existiert. Für die Foto-App auf der Watch habe ich das Album "Favoriten" gewählt mit 4 anderen Bildern als Inhalt. Also warum immer dieses bestimmte , 2 Wochen alte Bild?
Mal abwarten bis zum Ende der Woche, was dann als Rückblick kommt.
Hilfreich?
0
marco m.
09.12.19
16:42
Was für ein Aufwand, nur um einen Timer zu entfernen. Da kann ich mir die Erklärungen ja sparen.
Hilfreich?
+1
iMHaddock
10.12.19
08:32
Grins...ja, vielleicht schon.
Aber vergiß bitte nicht, daß ich quasi "nur die Uhr und das OS gewechselt habe", nicht aber das Zifferblatt. Sprich, nach mehreren Jahren Nutzung habe ich genaue Erwartungen, was Siri mir in diesem dynamischen Zifferblatt zeigen soll und was nicht. (Und das hat gut funktioniert auf der alten Watch/dem alten OS, ohne solche tagelangen "Pausenfüller" wie die unnötige "10 Minuten Timer Erstellung" oder ein nicht nachvollziehbares Portraitbild als Rückblende.) Vielleicht stört es mich daher mehr als jemanden, der sich auf andere und/oder die neuen Zifferblätter gestürzt hat.
Die Tatsache an sich, daß sich das Verhalten durch ein Löschen und Neuaufsetzen des Zifferblattes ändern ließ, läßt IMHO auf mind. einen Bug schließen. Oder vielleicht auch eine Fehlbedienung meinerseits. Deswegen die Fragen in die Runde.
Hilfreich?
0
iMHaddock
16.12.19
07:29
Moin!
- Erneuter Zeitsprung -
Ein paar Tage und das Update auf 6.1.1 später präsentiert sich folgendes Bild:
- Der "Bildersturm" hat sich gelegt, bislang kein weiteres Auftreten.
- Die Sache mit dem "10-Min-Timer-erstellen"-Tab im Siri-Zifferblatt ist ein hier reproduzierbares Auftreten:
Solange ich den Timer nicht aufrufe, ist alles gut. Habe ich den Timer mit egal welcher Einstellung von irgendwoher ein Mal aufgerufen, erscheint ab der nächsten Lücke von mehr als 1 Stunde zwischen kommenden Terminen die genannte "10-Min-Timer-erstellen" - Anzeige/Tab (Bild siehe 1.Beitrag). Es erscheint auch keine andere Anzeige (z.B. 5 Min oder 2 Stunden) sondern immer nur für 10 Minuten.
Dieser "Lückenfüller" verschwindet auch nicht, sondern taucht tagelang auf wie beschrieben. Ich werde ihn nur los, in dem ich das verwendete "Siri-Zifferblatt" lösche, die Uhr neu starte, und dann ein neues Siri-Zifferblatt hinzufüge und konfiguriere. Danach erscheint kein "Timer-Tab" mehr - bis zum nächsten Aufruf der Timer-App.
Die Stoppuhr dagegen ist nicht betroffen und funktioniert wie es soll: Bei Gebrauch der Stoppuhr ist ein entsprechendes Tab im Siri-Zifferblatt vorhanden, nach dem Abschalten und Reset der Stoppuhr gibt es auch keine Anzeige mehr im Siri-Zifferblatt.
Ist dieses Verhalten mit dem Timer-Tab im Siri-Zifferblatt wirklich nur bei meiner v5/6.1.1 so wie beschrieben?
TIA.
Haddock
Hilfreich?
+1
augur
26.01.20
19:12
Moin,
bei mir ist es auch so und auch bei Reddit liest man immer mal wieder davon. Hast du das mal Apple gemeldet bzw. wie kann man das einfach? Finde das echt nervig... (hab aber auch einen Software-Bug in meinem iPad, da muss ich auch mal hin.
Viele Grüße,
Nils
Hilfreich?
0
Caliguvara
27.01.20
08:40
Ahh das kommt mir doch bekannt vor! Du hast mit dem Timer ja noch Glück, mir wurde immer ein Makro gezeigt was ich vor Jahren geschossen hatte - eine Spinne die einen Schmetterling aussaugt
Sehr geschmackvoll, das immer am Handgelenk zu haben
Bei mir lags am iPhone, welches eine iOS Beta installiert hatte. Die Uhr einmal zurückzusetzen half glaube ich. Weiß jetzt natürlich nicht, welche iOS Version Du nutzt 🤷🏽♂️
Lange rede kurzer Sinn:
Wenn Du eine iOS Beta nutzt, kann es an selbiger liegen.
„Don't Panic.“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Interview: Größte private Mac-Sammlung
Bald viel mehr HomeKit-kompatible Geräte? Apple...
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
20 Jahre Mac mini
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Doch keine finalen Versionen: Apple gibt zweite...
Thunderbolt 5 am M4-Mac: Erstes Dock hinterläss...
Mac mini: Kontroverse Position des Einschalters...