Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Siri seit gestern dumm

Siri seit gestern dumm

Rocco6917.11.2420:56
Seit gestern führt Siri keine bzw. nur noch vereinzelte Befehle aus, selbst einfachste Rechenaufgaben und Timer stellen funktioniert nicht bzw. schwer.

Über die Home App funktioniert die Steuerung der Lichter und Musik einwandfrei. Beobachtet ihr momentan ein ähnliches Verhalten? Software ist aktuell.
+10

Kommentare

M@rtin17.11.2421:10
Jepp, hier auch! Ich kann kaum per Sprachbefehl Licht ein- oder auschalten, oder die Wiedergabe der HomePods abbrechen. Wenn ich Glück habe, klappt der Sprachbefehl nach etwa 5x wiederholen. Ärgerlich.
+4
ela17.11.2421:25
Betrifft hier Hompod Mini! Übers iPhone (ios17) problemlos.

Habe mehrere Bestätigungen dass die HomePods mit dem letzten Update quasi nutzlos wurden (bezogen auf Siri)
+2
Sputnik123
Sputnik12317.11.2421:40
Hompod Mini - schrecklich (seit gefühlt ein paar Tagen)
Siri war ja schon immer nutzlos - aber in der Küche ein Timer oder Wecker zu stellen, ganz nützlich.

Dann scheint es wohl ein größeres Problem zu sein.
„cum hoc ergo propter hoc“
+3
Nightraider17.11.2421:49
Rocco69

guten Abend – ja, hier auch allerdings: nur auf meinen HomePods der ersten Generation, auf denen die Version 18.1 läuft. Auf den beiden neueren HomePods, auf die ich die Beta Version 18.2 laden konnte, funktioniert alles – auch mit Siri – tadellos.
Es hängt also anscheinend – mindestens bei mir – von der Softwareversion ab.
Gruß Nightraider
+2
M@rtin17.11.2421:59
Dann hoffen wir auf das nächste Update auf 18.2... Soll ja bald kommen, vermutlich noch bis Ende November.
+1
Mac-Trek
Mac-Trek17.11.2422:06
Sehr beruhigend zu lesen, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Ich habe zwei Minis mit 18.1 im Einsatz und seit ein paar Tagen stellen sie beide auf stur. Vereinzelte Befehle funktionieren, bei anderen sieht man zwar dass der jew. HomePod anspringt, aber das pulsierende Licht nach ein paar Sekunden wort- bzw. tonlos wieder erlischt. Kurzzeitig hilft ein Neustart... also kurzzeitig im Sinne von "ein paar Anfragen", die dann auch sehr schnell ausgeführt bzw. beantwortet werden, bis beide wieder in den Streik treten. Siri an iPhone und AppleWatch funktioniert tadellos, es betrifft wirklich nur die HomePod Minis bei mir.
Ich vermute mal ein serverseitiges Problem, allerdings ist von einer Störung auf Apples Systemstatus-Website nichts zu sehen.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
+3
Rocco6917.11.2423:43
Mac-Trek
Sehr beruhigend zu lesen, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Ich habe zwei Minis mit 18.1 im Einsatz und seit ein paar Tagen stellen sie beide auf stur. Vereinzelte Befehle funktionieren, bei anderen sieht man zwar dass der jew. HomePod anspringt, aber das pulsierende Licht nach ein paar Sekunden wort- bzw. tonlos wieder erlischt. Kurzzeitig hilft ein Neustart... also kurzzeitig im Sinne von "ein paar Anfragen", die dann auch sehr schnell ausgeführt bzw. beantwortet werden, bis beide wieder in den Streik treten. Siri an iPhone und AppleWatch funktioniert tadellos, es betrifft wirklich nur die HomePod Minis bei mir.
Ich vermute mal ein serverseitiges Problem, allerdings ist von einer Störung auf Apples Systemstatus-Website nichts zu sehen.
Ja genau, das spiegelt genau mein Fehlerbild wieder... Dann warten wir mal auf 18.2!
+3
Hank_Martin
Hank_Martin18.11.2405:41
Siri ist doch leider schon immer eher dumm.

Aktuelle Situation im Auto:
"Navigation beenden" "Damit kann ich dir in Car Play nicht helfen"
"Beende die Navigation" "Navigation wird beendet"

Wird mit dem nächsten Update sicher behoben, dann hakt es halt wieder woanders.
+3
Der echte Zerwi18.11.2406:01
Auch bei mir:
HomePods reagieren widerwillig oder erst nach mehrfachem Versuch oder gar nicht auf Sprachbefehle. Egal, ob Minis oder große HomePods.

Und besonders, wenn es Apple Music betrifft.

Es ist zum Verzweifeln.

Aber gut zu hören, dass das ein Phänomen ist, welches nicht nur mich betrifft.
+3
marc.hb18.11.2408:38
Bei mir auch seit gestern Probleme am laufenden Band. Kann mir aber schwer vorstellen, dass es nur an 18.1 liegt. Das Update ist nun schon eine Tage drauf, würde es daran liegen, hätte es direkt nach der Installation auftreten müssen, oder?
+1
Inoxsol18.11.2410:32
Bei mir sind auf allen HomePod Minis ähnliche Probleme. Anfragen werden zwar mit Aufleuchten der Pods registriert aber dann einfach ignoriert. Steuerungen von Lampen , Schaltern, Thermostaten werden erst garnichtmehr bearbeitet. Generelle Anfragen oder Aufforderungen Musik zu spielen gefühlt eher nach Lust und Laune umgesetzt, bzw dann teilweise auch mit haarsträubenden Aktionen.
Das einzige was noch funktioniert ist das signalisieren wenn jemand an der Tür geklingelt hat…
+1
Tommy1980
Tommy198018.11.2410:39
Same here. Beruhigend zu sehen, dass man nicht alleine ist. =)

Hinweis: Das kann nicht alleine an 18.1 liegen weil die ersten Tage war danach alles wie immer, das fing hier erst am Samstagabend (16.11.) an.

Apple hat wohl irgendwas im Backend verbaselt.
+3
holthaum18.11.2410:39
Ja, es ist mir auch in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen. Einfachste Befehle (Licht, Timer) werden einfach stillschweigend ignoriert. Es kommt noch nicht mal mehr "Entschuldigung, da liegt wohl ein Problem vor". Über iPhone und iPad gehen die Befehle, über die Uhr teilweise auch aber immer sehr langsam und mit enormer Verzögerung.

Dachte auch erst, das läge an meinen Geräten und ich muss bald alles neu einrichten. Jedoch muss ich vielleicht einfach nur auf ein neues Update warten und so lange öfter die HomeApp heranziehen.
+2
Aulicus
Aulicus18.11.2411:24
Ha… geteiltes Leid ist halbes Leid…
+2
Macmissionar18.11.2412:29
Das ist ja interessant. Gut, daß es (dieses) Forum gibt. Ich habe schon gedacht, meine betagten drei HomePods wären so langsam im renitenten Rentenalter. Ok, dann bin ich mit dem Problem nicht allein: LED leuchtet bei Zuruf auf, also gehört wird etwas, aber dann einfach ignoriert. Oder erst sehr lange gerödelt und dann einfach nichts gemacht. Da es bei der Watch und beim iPhone allerdings geht (dort explizit Siri-Button verwendet), habe ich gedacht, es liegt an den HomePods. Aber dann wohl Siri per se derzeit eine geistige Umnachtung.
„A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.“
+2
M@rtin18.11.2412:34
Ich vermute ja, dass viele Funktion server-seitig bearbeitet werden, und eben nicht auf dem HomePod. Und vermutlich schraubt Apple gerade an dieser Software, möglicherweise auch im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Update für die HomePods. Also könnte warten auf das Update die einzige Lösung sein.

Ähnliches Verhalten hatte ich früher (vor tvOS 17, ab tvOS 17 nicht mehr beobachtet) öfters schon beobachtet, wenn sich ein Update anmeldete, nur nicht so krass wie jetzt. Meist wurde einfach nur vergessen, was zuvor gespielt wurde und es wurde die Wiedergabe nicht fortgesetzt und ähnliche Ärgernisse.
+1
dan@mac
dan@mac18.11.2413:28
Beobachte ich auch, aber nicht erst in letzter Zeit. Mal mehr, mal weniger.
+1
macerv
macerv18.11.2413:45
Bei mir zuhause:

iPhone 14 Pro, AppleWatch 7, iPad Pro 12,9, iMac 24" > alles aktuelle Systeme | > Siri funktioniert
3 x HomePod, 2 x HomePod mini > alle aktuelle Firmware | > Siri überfordert, falsche, keine Reaktion ....

da hilft wohl nur abwarten |
+2
ThorsProvoni
ThorsProvoni18.11.2414:22
Auch hier das selbe Problem - danke an @Rocco69, dann spare ich mir viel Zeit mit unnötigen Reparatur- und Rebootversuchen und warte auf das nächste Update...
+1
Windrose18.11.2415:26
Ich hatte das Problem auch. Bei mir hat folgendes Linderung verschafft (ich habe dazu mein iPhone verwendet):

1. Home App starten
2. Einstellungen (drei Punkte oben rechts)
3. Einstellungen des Zuhauses
4. Person auswählen (hier also mich selbst)
5. Persönliche Anfragen (bei mir "Ein") auswählen
6. Diese für den betreffenden HomePod ausschalten
7. zurück
8. Option wieder einschalten (und den Anweisungen folgen)

Danach etwas warten und probieren, ob es (euch auch) hilft.
+3
te-c18.11.2416:53
Ich hatte mich am Sonntag ebenfalls gewundert, dass Siri auf den HomePod Minis so gut wie gar nicht funktionierte. Ich habe dann beide HomePods eine halbe Stunde vom Strom gehabt und schon liefen sie wieder.
+2
macerv
macerv18.11.2417:31
Ich hab sie auch mal neu gestartet ... hat ca. 15 min gehalten
+2
Chris78
Chris7820.11.2414:05
Hatte das gleiche Problem mit Siri auf meinem HomePod. Meine Frau hat sich schon über mich lustig gemacht, ob Siri mit mir Schluss gemacht hätte, mit ihr würde sie ja noch sprechen
Nach einem Neustart läuft es jetzt wieder zwischen mir und Siri
0
iWilson20.11.2415:00
Gestern Abend funktionierten die HomePods (Minis) das erste Mal seit einer Woche wieder normal. Habe nach dem Auftauchen dieses Threads nichts weiter unternommen. Wäre schön, wenn Apple es jetzt wieder auf die Reihe bekommen hat.
+3
holthaum20.11.2418:28
Windrose
Ich hatte das Problem auch. Bei mir hat folgendes Linderung verschafft (ich habe dazu mein iPhone verwendet):

1. Home App starten
2. Einstellungen (drei Punkte oben rechts)
3. Einstellungen des Zuhauses
4. Person auswählen (hier also mich selbst)
5. Persönliche Anfragen (bei mir "Ein") auswählen
6. Diese für den betreffenden HomePod ausschalten
7. zurück
8. Option wieder einschalten (und den Anweisungen folgen)

Danach etwas warten und probieren, ob es (euch auch) hilft.

Das hat bis jetzt, gestern Nachmittag durchgeführt, geholfen. Siri spricht seitdem wieder mit uns
0
ela20.11.2419:57
Ich habe nichts von alldem getan und heute läuft es bisher wieder gut
+1
lautsprecher20.11.2422:14
hier geht immer noch nur die Hälfte
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.