Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Siri und Frage nach Album

Siri und Frage nach Album

Fontana
Fontana25.10.2417:38
Ich möchte, dass mir Siri ein Album spielt, z.B. "Wish You Were Here" von Pink Floyd. Das Album ist in meiner Bibliothek und ich habe Apple Music. Wenn ich nun Siri dazu auffordere, mir "Wish You Were Here" zu spielen (egal ob über Apple Music oder Mediathek), dann spielt Siri mir den Song. Allerdings möchte ich das ganze gleichnamige Album hören, nicht nur den Song. Also habe ich es mit "Spiele Album Wish You Were Here" versucht, kein Glück, nur den Song, dann Stille.

Wie bringt ihr Siri dazu nicht den Song, sondern das gleichnamige Album abzuspielen?
„Ein König von wenig.“
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx25.10.2418:10
Frag doch mal Siri zu welchem Album "Wish You Were Here" gehört..
Bin gespannt auf die Antwort.
Schonmal mit "Hey Siri, spiele das Album Wish You Were Here von Pink Floyd" versucht?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Fontana
Fontana25.10.2419:32
Geht beides nicht.

Zur Frage "Hey Siri, zu welchem Album gehört Wish You Were Here" antwortet Sie mit mit diversen Weblinks.

Zur Aufforderung "Hey Siri, spiele das Album Wish You Were Here von Pink Floyd" spielt sie das Musikstück "Wish You Were Here" ab. Nicht das Album.
„Ein König von wenig.“
0
Fario25.10.2420:18
ich habe das Album in meiner Playliste umbenannt in „were here“ und schon wird alles der Reihe nach abgespielt. Siri muss eben noch viel lernen 😉
+2
Fontana
Fontana25.10.2420:44
Alben umbenennen ist keine Option für mich.

Gibt es wirklich keinen Weg Siri dazu zu bringen das Album statt den gleichnamigen Song abzuspielen?
„Ein König von wenig.“
+1
sudoRinger
sudoRinger25.10.2420:51
Ich habe kein Apple Music, aber dies sollte eigentlich funktionieren. Rufe den Kurzbefehl "Album abspielen" mit Siri auf, diktiere den Album-Namen und das Album startet.
0
Fontana
Fontana25.10.2421:41
Beim Kurzbefehl "Album abspielen" spielt sie irgendwas aus meiner Bibliothek. Ich kann nichts diktieren. Eine solche Einstellungsseite finde ich unter iOS nirgends, weder in der App Music noch in den Einstellungen bei Music.
„Ein König von wenig.“
0
sudoRinger
sudoRinger25.10.2421:47
Fontana
Eine solche Einstellungsseite finde ich unter iOS nirgends
Den Kurzbefehl musst Du in der Kurzbefehle.app erstellen. Erst dann kann dieser unter dem Namen des Kurzbefehl mit Siri aufgerufen werden.
0
Fontana
Fontana30.10.2408:00
sudoRinger
Den Kurzbefehl musst Du in der Kurzbefehle.app erstellen. Erst dann kann dieser unter dem Namen des Kurzbefehl mit Siri aufgerufen werden.

Damit ich dann im Auto den Albumtitel buchstabieren kann? Das wird mir zu kompliziert. Dann suche ich das manuell in der App. Aber danke für den Ansatz.

Dann ist das also so, Siri, die dumme Nuss, versteht zwar den Ausdruck "Album", bringt entsprechende Links aus dem Netz, schafft es aber nicht das Album abzuspielen, sondern beschränkt sich immer auf das Abspielen des gleichnamigen Liedes.

Huiuiui, Apple.....
„Ein König von wenig.“
-1
Legoman
Legoman30.10.2408:54
Ist es nicht deutlich einfacher, die ersten paar Buchstaben in das Suchfeld der App einzutippen?

(Ernsthaft - ich kann immer nur den Kopf schütteln, wenn ich erlebe, wie Menschen mit Maschinen diskutieren.)
0
Satzlaus
Satzlaus30.10.2410:49
Probier mal CD statt Album.
Also: „Siri, spiele die CD Wish You Were Here“
Das hat bei mir geklappt.
0
Fontana
Fontana30.10.2420:34
Satzlaus
Probier mal CD statt Album.

Nein, klappt nicht. Bringt auch nur den Song, nicht die CD.
Legoman
Ist es nicht deutlich einfacher, die ersten paar Buchstaben in das Suchfeld der App einzutippen?

Kommt auf die Situation drauf an. Ich benutze die Funktion nur im Auto, wenn ich fahre. Wenn ich nun die ersten paar Buchstaben manuell eintippe, dann beginnt das Auto zu bimmeln, ich solle gefälligst nach vorne schauen. EU-Vorschrift. Da dachte ich, dass ich dann eben die Siri-Funktion nutze, welche aber nicht fähig ist.
„Ein König von wenig.“
0
sudoRinger
sudoRinger30.10.2421:27
Fontana
Damit ich dann im Auto den Albumtitel buchstabieren kann? Das wird mir zu kompliziert. Dann suche ich das manuell in der App. Aber danke für den Ansatz.
Wie kommst Du auf die Idee, dass es etwas buchstabiert werden müsste?

Vielleicht kann diesen Kurzbefehl jemand installieren und ausprobieren. Ich habe weder die Musik-App installiert, noch "Wish you were here".
Anleitung: Aufruf mit "Hey Siri, Albumtitel!". Bei Aufforderung zum Diktat sagt ihr: "Wish you were here".

In der Kurzbefehle-Gallery von Apple gibt es den vordefinierten Kurzbefehl "Album wiedergeben". Hierbei muss im Kurzbefehl der Albumtitel angeben werden. Dieser Kurzbefehl ist dann natürlich nur für einen Albumtitel brauchbar
Hier weitere Treffer aus der Gallery
0
Fontana
Fontana30.10.2421:59
sudoRinger
Wie kommst Du auf die Idee, dass es etwas buchstabiert werden müsste?

Sorry, mein Fehler.
Ich habe von deinem "diktiere den Album-Namen" auf "buchstabieren" fehlgeschaltet. Man sollte richtig lesen.

Für mich ist da aber der Aufwand zu gross mich in Kurzbefehle reinzuarbeiten. Oder vielleicht eher die Motivation zu klein.

Rätselhaft ist mir, das bei Satzlaus "Siri, spiele die CD Wish You Were Here“ geklappt hat und bei mir nicht. Kann das vielleicht jemand zusätzlich testen?

PS: habe jetzt von 17.7 auf 18.1 upgedatet. Hat sich nichts verändert.
„Ein König von wenig.“
0
evanbetter
evanbetter30.10.2422:10
Fontana
Ich möchte, dass mir Siri ein Album spielt, z.B. "Wish You Were Here" von Pink Floyd. Das Album ist in meiner Bibliothek und ich habe Apple Music. Wenn ich nun Siri dazu auffordere, mir "Wish You Were Here" zu spielen (egal ob über Apple Music oder Mediathek), dann spielt Siri mir den Song. Allerdings möchte ich das ganze gleichnamige Album hören, nicht nur den Song. Also habe ich es mit "Spiele Album Wish You Were Here" versucht, kein Glück, nur den Song, dann Stille.

Wie bringt ihr Siri dazu nicht den Song, sondern das gleichnamige Album abzuspielen?

Hast Du versucht: "Spiel das (ganze) Album '....' von Pink Floyd."
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
+2
LoCal
LoCal30.10.2422:37
Packe das Album in seine eigne Playlist mit dem Namen "Unspielbares Album"

dann "Hey Siri, spiele die Playlist Unspielbares Album"

Siri wird gerade was Musik angeht immer schlechter, bei mir werden auch immer seltener Alben usw. erkannt.
Wenn ich eine bestimmte ???-Folge hören will, dann findet die nicht, wenn ich sage: "Spiele das Album Folge 11 von die drei Fragezeichen", dann findet Siri das nicht oder spielt einen Titel aus dem Album … nur mit der exakten Folge, also ""Spiele das Album Folge 11 und das Gespensterschloss von die drei Fragezeichen", spielt sie das dann auch.

Anders ist es bei "8000 Watt von helmuth", das ist ein Lied, das es aber auch als Single gibt.

Sage ich "Spiele 8000 Watt von helmuth" sagt mir Siri, dass sie das nicht in meiner Mediathek findet, sage ich aber "Spiele das Album 8000 Watt von helmuth", legt Siri sofort los.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
Fontana
Fontana30.10.2422:40
evanbetter
Hast Du versucht: "Spiel das (ganze) Album '....' von Pink Floyd."

Spannend!

"Spiele das ganze Album Wish You Were Here" funktioniert nicht. Das spielt wieder nur den Song ab.

"Spiele das (ganze) Album Wish You Were Here von Pink Floyd" (mit oder ohne "ganze"), das FUNKTIONIERT!

Herzlichen Dank, evanbetter!

Ich habe jetzt nochmals meinen ursprünglichen Text getestet:
Fontana
"Hey Siri, spiele das Album Wish You Were Here von Pink Floyd"
Das hat vor dem Update von eben auf iOS 18.1 nicht funktioniert. Und ohne den Hinweis von evanbetter hätte ich es jetzt auch aufgegeben. Jetzt funktioniert es wie es sollte, das ganze Album wird abgespielt!
Noch einmal danke, evanbetter!
„Ein König von wenig.“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.