Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Skalierfehler Mac Mini M1 mit exeternem Monitor

Skalierfehler Mac Mini M1 mit exeternem Monitor

Frisco
Frisco22.09.2220:13
Hallo,
ich habe einen Mac Mini M1 in der Basiskonfiguration (Macos 12.6.). Angeschlossen ist über HDMI ein Acer Predator XB273K GP, das ist ein 4k Gaming-Monitor.

Folgendes Fehlerbild habe ich:
Immer wenn ich den Monitor ausschalte und später wieder einschalte verhaspelt sich der Mac Mini. Das Dock friert ein und wird in der Mitte des Monitors angezeigt und der Schreibtischhintergrund wird falsch skaliert und erscheint in der oberen linken oder auch unteren Ecke (siehe Foto). In diesem Zustand hilft nur sich kurz ab- und wieder anzumelden, dann funktioniert der Monitor wie er soll. Sobald der Monitor abgeschaltet oder in den Ruhemodus geht tritt das Problem wieder auf. Der Fehler tritt erst seit dem update auf macos 12.3 auf und ist seit jedem weiteren Systemupdate einfach nicht auszumerzen.

Unter Windows 10 an meinem Spiele-PC läuft der Monitor einwandfrei. Auch an meinem Mac Studio ebenfalls über HDMI angeschlossen funktioniert der Monitor normal, nur am Mini habe ich diese Darstellungsfehler.

Ich habe bereits macos neu installiert und den Mac Mini im abgesicherten Modus gestartet, nichts hilft. Den Fehler kann man auch auslösen wenn man in den Systemeinstellungen unter Displays die Skalierung umstellt.

Hat jemand ähnliche Probleme mit einem 4K-Monitor?
0

Kommentare

Brandy22.09.2220:23
Nur ein Schuß ins Blaue: Kannst du am Monitor einen anderen HDMI-Modus einstellen? 1.1 oder 1.2 oder 1.4?
Wenn ja, einfach mal versuchen.
0
mic6522.09.2221:13
Schon mal probehalber "Monitor Control" genutzt? Läuft bei mir gerade mit der Version 4.1.0, Build 7034.
System MacMini M1, macOS 11.7, an LG. Hatte ewig Probleme, jetzt nicht mehr.
0
Frisco
Frisco22.09.2223:44
Habe beide Vorschläge einmal ausprobiert, leider hat beides nicht geholfen. Ich habe heute noch ein wenig herumprobiert und mein Studio-Display an den Mini angeschlossen und hatte den gleichen Fehler.
Ich habe dann einen neuen Benutzer erstellt, hier tritt der Fehler nicht auf. Ich schätze der Benutzer-Account hat einen Fehler, keine Ahnung was so einen Skalierungs-Fehler verursachen kann.

Ich schätze ich werde einfach einen neuen User-Account anlegen und den bisherigen löschen.
+2
Legoman
Legoman23.09.2209:20
Monitorerkennung und -verwaltung am Mac ist schlimmer als die Krätze und Glückssache.
Seit Jahren ein Thema in den Foren ohne vernünftige Lösung.

Der Monitor übermittelt seinen Namen (gibt irgendeinen Fachbegriff dafür), woraufhin der Rechner Auflösungen, Farbprofile etc. einstellen kann.
Ab und zu klappt das nicht (egal bei welchem System).
Nun sollte man denken, dass man das manuell einstellen kann - aber nicht so am Mac. Da hat man dann einfach Pech gehabt.
Ich hab einen Monitor, der wahlweise richtig, gar nicht oder als 11 Zoll erkannt wird. Roulette ist vorhersehbarer als dieser Unfug.
0
maculi
maculi23.09.2210:03
Bevor du einen neuen Nutzer anlegst und dann von Hand (bitte nicht aus dem Backup wiederherstellen, sonst steht zu befürchten, das der Fehler erneut auftritt) alles einrichtest würde ich erst versuchen, dem Problem auf die Spur zu kommen. Da ein sicherer Systemstart nichts gebracht hat liegt es vermutlich nicht an komischen Erweiterungen.

Als du das System neu installiert hast, wie genau bist du da vorgegangen? Nur drübergebügelt, komplett platt gemacht, alles von Hand neu eingestellt, aus dem Backup geholt?
0
picsnmore.de23.09.2210:07
Also mit meinem Samsung 32" 4K am Mini M1 habe ich bislang solche Probleme noch nicht gesehen, weder beim Aus-/Einschalten des Monitors noch beim Umschalten der Signaleingänge.

Bei mir ist der Mini auch per HDMI am Monitor angeschlossen.
0
MetallSnake
MetallSnake23.09.2210:20
Das ist ein bekanntes Problem der M1 Macs. Habe ich am MacStudio auch hin und wieder. Statt sich abzumelden reicht es meist die Auflösung zu ändern um das Problem für den Moment zu beheben.
Man kann nur drauf hoffen dass das nächste macOS Update das Problem in den Griff bekommt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Frisco
Frisco23.09.2211:48
maculi

Ich habe das System neu drüber installiert. Bei dem ersten Benutzer war das Skalierungsproblem aber immer noch da. Beim neuen Benutzer wird der Monitor jetzt wieder richtig erkannt.

Ich kann mich erinnern, das ich diesen Bug auch beim Mac Studio und dem Studio Display hatte, aber das hat sich bei einem der Updates wieder eingerenkt.

Einfluss hat anscheinend auch, ob man den Mac mit einem Passwort sichert, der Anmeldebildschirm scheint den Skalierungs-Bug zu verhindern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.