Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Snow Leopard Server - Exchange, FileServer, DC, Rechtevergabe
Snow Leopard Server - Exchange, FileServer, DC, Rechtevergabe
mike_s
12.11.09
20:47
Hi Leute,
ich wollte euch kurz einiges vor dem Kauf eines mac mini servers fragen.
Wie läuft es eigentlich mit Snow Leopard Server und Exchange?
ich habe erstmals 10 Windows7 Clients und eventuell ein mobiles MacBook,
MailServer : ich weiß Exchange wird
unterstützt
...
Wie funktioniert eigentlich der DC(bzw wie heißt es unter MacOSX)
FileServer: Kann ich spezifisch Users Rechte vergeben? sowie unter den Windows Server Betriebssystemen?
Ich möchte mein bisheriges Windows Server 2003 Betriebssystem etwas entlasten.Ein XServe würde ich im moment nicht kaufen denn ich weiß nicht genau ob die snow leopard alle meine Erwartungen erfüllt.
Ich hoffe ihr könntet mir helfen.
Danke im Voraus.
„....“
Hilfreich?
0
Kommentare
Marcel Bresink
13.11.09
12:31
Wie funktioniert eigentlich der DC(bzw wie heißt es unter MacOSX)
Was ist damit gemeint? Ein Domain Controller?
Der Windows File Server innerhalb von Mac OS X Server kann auf Wunsch als primärer Domänencontroller arbeiten, wenn man das will. Im Prinzip ist diese Technik aber seit 9 Jahren veraltet. Microsoft verwendet inzwischen Active Directory (was Mac OS X auch beherrscht). Die native Technik von Mac OS X nennt sich jedoch Apple Open Directory, was im Prinzip mit Active Directory vergleichbar, jedoch offener und kompatibler ist.
Kann ich spezifisch Users Rechte vergeben? sowie unter den Windows Server Betriebssystemen?
Ja natürlich. Genau wie bei Windows ist die Verwendung von Zugriffssteuerungslisten (ACL-Berechtigungen) möglich. Bei der Migration eines bestehenden Windows-Netzes kann es allerdings erforderlich sein, die Windows-Benutzer-IDs mit den Unix-Benutzer-IDs abzugleichen, was je nach Einzelfall knifflig sein kann.
Auch andere Dinge, wie Windows-Anmeldeskripten und Roamende Benutzer (gleiches Benutzerprofil auf allen Rechnern, alle privaten Daten liegen auf dem File Server) sind möglich. Anders als bei Windows ist das nur viel offener, d.h. Mac OS X kann das gleichzeitig auch mit Mac OS X-Clients oder Linux-Clients machen.
Hilfreich?
0
mike_s
13.11.09
13:27
ok... und exchange? es gibt bestimmt also so eine art für mac oder... Ich würde hauptsächlich erstmals windows7 clients in dieser abteilung mit ein mac mini server kombinieren, glaubst du der snow leopard server kommt klar wenn dieser eventuell keinen macosx Rechner verwaltet.
kosten diese weitere Eigenschaften noch einiges oder ist alles open source,sollte es so sein, würde ich das nicht nehmen da ich keinen support in anspruch nehmen kann, gibt es sowas von apple.
Danke für die infos.
weiß du vielleicht wo ich spezifische Infos von apple bekommen kann, meinstens finde ich nur kurze infos.
„....“
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
13.11.09
14:17
und exchange? es gibt bestimmt also so eine art für mac oder...
Das habe ich nicht verstanden.
glaubst du der snow leopard server kommt klar wenn dieser eventuell keinen macosx Rechner verwaltet.
Dem Server ist egal, welche Computer im Netz sind.
kosten diese weitere Eigenschaften noch einiges
Nein, es ist alles im Preis drin.
ist alles open source,sollte es so sein, würde ich das nicht nehmen da ich keinen support in anspruch nehmen kann
Den Satz habe ich auch nicht verstanden. Was hat Open Source mit Support zu tun?
gibt es sowas von apple.
Was denn, Support oder Open Source?
Support-Verträge für Mac OS X Server direkt bei Apple gibt es. Kostet je nach Reaktionszeit und Anzahl der Anfragen pro Jahr zwischen 7.200,- und 60.000,- EUR.
weiß du vielleicht wo ich spezifische Infos von apple bekommen kann, meinstens finde ich nur kurze infos.
Das komplette Handbuchpaket zu Mac OS X Server mit 2.620 Seiten gibt es hier zum Herunterladen:
Seit Version 10.5 sind die Handbücher allerdings nur noch auf englisch erhältlich.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
13.11.09
14:28
und exchange? es gibt bestimmt also so eine art für mac
Nochmal: Willst Du wissen, ob es einen Exchange Server gibt, der auf Mac OS X Server läuft?
Nein, so etwas kann es nicht geben, da Microsoft das Exchange ja mit Absicht so gebaut hat, dass es mit nichts anderem zusammenpasst. Die verwendeten Protokolle und Techniken sind fast alle proprietär, so dass niemand anders das nachbauen kann, bzw. darf.
Oder fragst Du, ob es etwas gibt, das ähnliche Funktionen wie Exchange hat? Das gibt es natürlich.
Hilfreich?
0
Darky
13.11.09
15:11
mike_s
ok... und exchange? es gibt bestimmt also so eine art für mac oder...
Meinst du Active Directory unter Windows? Das heisst Open Directory unter OS X, glaube ich.
Hilfreich?
0
larsvader
13.11.09
16:19
Wenn du schon einen Windows 2003 Server hast, kannst du OS X Server in den bestehenden Verzeichnisdienst (active Directory) einbinden. Damit solltest du Zugriff auf die Windows Benutzer haben und kannst dementsprechende Zugriffsrechte für deinen neuen OS X Fileserver vergeben.
Exchange gibt es nicht für OS X Server, aber vergleichbare Dienste: Mail-, Kalender-, Adressbuch-, iChat- und Wiki-Server.
An open source sind unter anderen apache2, MySql, Tomcat und jabber dabei.
Hilfreich?
0
IkarusX
13.11.09
16:52
ok... und exchange? es gibt bestimmt also so eine art für mac oder...
die Alternative zu Exchange für den Mac ist Kerio Mailserver:
Läuft hier in einem gemischten Netzwerk auf einem Mini Server!
Hilfreich?
0
JackyK
13.11.09
18:19
Marcel Bresink
Kann ich spezifisch Users Rechte vergeben? sowie unter den Windows Server Betriebssystemen?
Ja natürlich. Genau wie bei Windows ist die Verwendung von Zugriffssteuerungslisten (ACL-Berechtigungen) möglich. Bei der Migration eines bestehenden Windows-Netzes kann es allerdings erforderlich sein, die Windows-Benutzer-IDs mit den Unix-Benutzer-IDs abzugleichen, was je nach Einzelfall knifflig sein kann.
Auch andere Dinge, wie Windows-Anmeldeskripten und Roamende Benutzer (gleiches Benutzerprofil auf allen Rechnern, alle privaten Daten liegen auf dem File Server) sind möglich. Anders als bei Windows ist das nur viel offener, d.h. Mac OS X kann das gleichzeitig auch mit Mac OS X-Clients oder Linux-Clients machen.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Windows XP die ganzen Rechte ignoriert. Ich habe hier 4 Macs mit SL und 3 PCs mit Windows XP. Jedes mal wenn irgend ein XPler eine Datei auf dem SL Server erzeugt haben alle Anderen keine Rechte die Datei zu aendern. Wenn aber Dateien von einem Mac aus angelegt werden, dann werden auch die Rechte uebernommen die ich auf dem Server eingestellt habe. War schon bei Leopard Server so.... zumindest bei mir.
Seitdem melden sich alle mit dem gleichen Account beim Server an.
Hilfreich?
0
Mac_IIcx
15.01.10
13:14
Hallo,
ich habe einen Macmini Server (10.6.2) installiert, ich möchte für die MAc Opendirectory betreiben. Im Netz läuft ein Windows DC. Ich möchte das der Mac Server die Benutzen via Active Direktory oder Ldap importiert um nicht 2 Benutzerdatenbanken pflegen zu müssen.
Ich weiss jetzt nicht genau ob dies ein eigenständiger Server ist der LDAP importiert oder ein Verzeichnisserver.......
Wo ist der Ansatz und Weg zu suchen??
Vielen DAnk!
Hilfreich?
0
Mac_IIcx
15.01.10
13:46
Hi, yep ich habe jetzt lle Benutzer und Gruppen drinne! War garnicht so schwer!
Jetzt muss ich mal schauen wie ich einen bestehenden Nutzer migriere! Also auf den OD bekomme!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurztest MacBook Pro M4
PIN-Code erraten: Dauer
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Mac mini: Kontroverse Position des Einschalters...
iPad Pro M4: Hinweise auf geringere Nachfrage
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
Interview: Größte private Mac-Sammlung