Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Snow Leopard darf nicht mehr Starcraft 2 spielen!

Snow Leopard darf nicht mehr Starcraft 2 spielen!

Ziggy Stardust
Ziggy Stardust04.03.1314:20
Zitat: "Hinweis: Mac OS X 10.6 wird als veraltetes Betriebssystem für StarCraft II betrachtet. Das Spiel wird für einen begrenzten Zeitraum noch weiterhin auf diesem System laufen. Wir empfehlen Ihnen aber, Ihr System schnellstmöglich auf OS X 10.8 (jedoch mindestens OS X 10.7) zu aktualisieren."
Hi, man wird also ausgerechnet von Blizzard ausgesperrt und gezwungen aufzurüsten. Starcraft 2 lief sehr gut auf 10.6. und mein Snow Leopard sehe ich nicht als *veraltet* an. Aber so ist das heutzutage, wenn man nicht mitzieht wird man auf Grund sogenannter veralteter Betriebssysteme ausgesperrt.
0

Kommentare

Gerhard Uhlhorn04.03.1314:24
Na ja, 10.6 ist ja auch ein uraltes Betriebsystem.

Schön finde ich es auch nicht. Aber vermutlich verwenden sie irgendeine API, die es erst seit einer höheren Version gibt.
0
Ziggy Stardust
Ziggy Stardust10.05.1322:23
Und nun geht es auch mit Diablo 3 zuende....gestern kam die gleiche Ansage !
Ich denke es gibt es noch eine Menge Leute mit 10.6., aber mag man Blizzard-Spiele
wird man nun gezwungen zu wechseln.Ich sah leider keine technische Begründung, auch gab es für D3 kein Add-On, lediglich ein normales Update, was häufiger vorkommt..
0
Benutzername12310.05.1322:31
Naja, die Spiele laufen ja weiter. Es gibt halt nur keinen support mehr.
0
dom_beta10.05.1323:09
Gerhard Uhlhorn
Na ja, 10.6 ist ja auch ein uraltes Betriebsystem.

ähm, wie es Mike schon schrieb:

10.6.8 ist aktueller als Windows 7 mit SP1
„...“
0
Apfelbutz
Apfelbutz11.05.1301:08
Falsches Betriebssystem. Windows XP wird noch unterstützt.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
o.wunder
o.wunder11.05.1305:48
tja auf meinem alten 2007 MacBook lief 10.6 ganz gut, aber 10.7 lief besser, also schneller und hat einige neue Features mehr gehabt. Allerdings hatte ich den Lion erst ein Jahr reifen lassen bevor er auf das MacBook durfte, aber das gilt ja für alle neuen Apple OS X Versionen, sie sind erst nach einem Jahr ausgereift, strotzen direkt nach Freigabe mit vielen Fehlern, aber macht ja nix, ein Jahr warten und alles ist gut.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer211.05.1308:24
Ziggy Stardust
Aber so ist das heutzutage, wenn man nicht mitzieht wird man auf Grund sogenannter veralteter Betriebssysteme ausgesperrt.

Ich glaub sowas gibts nur bei Apple.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
zwobot11.05.1309:00
Konsequenzen ziehen und umsteigen. Oder damit leben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.05.1309:19
Spatenheimer2
Ziggy Stardust
Aber so ist das heutzutage, wenn man nicht mitzieht wird man auf Grund sogenannter veralteter Betriebssysteme ausgesperrt.
Ich glaub sowas gibts nur bei Apple.
Ich glaube sowas gibt es auf allen Plattformen.
0
zwobot11.05.1309:50
Naja.

XP, Win7, Win8 ist schon ne größere Bandbreite als der Support von OSX Software bzw. OSX an sich.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.05.1311:12
Es ist keine neue Erscheinung, daß die Zyklen bzw. Supportzeiten unter Windows länger sind. Aber, mal schauen, wie sich das weiter entwickelt, wenn bald der OS-Support für XP endet, und auch Microsoft alle ein, zwei Jahre eine neue Version rausbringt.
0
dom_beta11.05.1311:32
Wenn!

Ob das so kommt, weiß niemand.
„...“
0
ExMacRabbitPro11.05.1312:47
Der Grund warum man als Entwickler bei Apple ältere Systeme relativ schnell nicht mehr unterstützen kann, ist oft ein ganz einfacher:

Apple entfernt aus seinen Developer Tools (Xcode) recht schnell die Möglichkeit, Code für ältere OS X Versionen zu compilieren. Indem der Compiler aktualisiert wird, sodass ein Programm nicht mehr binär-kompatibel zu den System-Bibliotheken älterer OS X Versionen ist. Auch werden im Entwickler-Paket keine Libs mehr mitgeliefert, die dem Stand alter OS X Versionen entsprechen. Somit kann man kein Programm mehr bauen, das auf den alten Systemen noch verlässlich funktionieren würde. Dies könnte man als Entwickler nur umgehen, wenn man sich eine Umgebung für das ältere System vorhält.

Will man aber in den App Store (Mac oder iOS), dann muss man sehr schnell auf neue Xcode Versionen wechseln, weil Apple keine Apps mehr akzeptiert, die mit älteren Versionen gebaut wurden. Alles in allem eine recht unbefriedigende Situation - auch als Entwickler....

Apple könnte mit den Developer Tools wenigstens die letzten drei System unterstützen. Das wäre dann 10.8, 10.7 und 10.6.
0
Memmnarch11.05.1314:58
Ich fand Snow Leopard als das Beste MacOS, wurde aber auch dank iCloud usw. dazu gedrängt auf eine neuere Version zu gehen.
0
Benutzername12311.05.1315:38
ExMacRabbitPro
Der Grund warum man als Entwickler bei Apple ältere Systeme relativ schnell nicht mehr unterstützen kann, ist oft ein ganz einfacher:

Apple entfernt aus seinen Developer Tools (Xcode) recht schnell die Möglichkeit, Code für ältere OS X Versionen zu compilieren. Indem der Compiler aktualisiert wird, sodass ein Programm nicht mehr binär-kompatibel zu den System-Bibliotheken älterer OS X Versionen ist. Auch werden im Entwickler-Paket keine Libs mehr mitgeliefert, die dem Stand alter OS X Versionen entsprechen. Somit kann man kein Programm mehr bauen, das auf den alten Systemen noch verlässlich funktionieren würde. Dies könnte man als Entwickler nur umgehen, wenn man sich eine Umgebung für das ältere System vorhält.

Will man aber in den App Store (Mac oder iOS), dann muss man sehr schnell auf neue Xcode Versionen wechseln, weil Apple keine Apps mehr akzeptiert, die mit älteren Versionen gebaut wurden. Alles in allem eine recht unbefriedigende Situation - auch als Entwickler....

Apple könnte mit den Developer Tools wenigstens die letzten drei System unterstützen. Das wäre dann 10.8, 10.7 und 10.6.

Blizzard wird wohl kaum auf Xcode angewiesen sein
0
Spatenheimer2
Spatenheimer211.05.1315:40
Hannes Gnad

Dass eine Software auf einem Betriebssystem, auf dem sie vorher perfekt lief, einfach den Dienst quittiert? Das kenne ich nur bei Apple.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Benutzername12311.05.1316:17
Spatenheimer2
Hannes Gnad

Dass eine Software auf einem Betriebssystem, auf dem sie vorher perfekt lief, einfach den Dienst quittiert? Das kenne ich nur bei Apple.

Moment mal, Blizzard stellt den Support für ältere Versionen ein. Da ist ja wohl kaum Apple schuld dran.
0
ExMacRabbitPro11.05.1318:16
Benutzername123

Natürlich sind sie das! Es muss ja nicht bedeuten dass deren Spiele-Projekt ein Xcode Projekt ist. Aber die Xcode developer tools sind mehr, als nur die grafische IDE. Dabei sind auch die Compiler und die Libs für C/C++/ObjC und die gesamte System-Infrastruktur wie Sound, Grafik etc...
Und dass muss auch Blizzard nutzen, wenn sie unter OS X ein Programm compilieren wollen. Etwas anderes gibt es nicht.

..und Starcraft wird wohl kaum in Java geschrieben sein...
0
Benutzername12311.05.1318:57
ExMacRabbitPro
Benutzername123

Natürlich sind sie das! Es muss ja nicht bedeuten dass deren Spiele-Projekt ein Xcode Projekt ist. Aber die Xcode developer tools sind mehr, als nur die grafische IDE. Dabei sind auch die Compiler und die Libs für C/C++/ObjC und die gesamte System-Infrastruktur wie Sound, Grafik etc...
Und dass muss auch Blizzard nutzen, wenn sie unter OS X ein Programm compilieren wollen. Etwas anderes gibt es nicht.

..und Starcraft wird wohl kaum in Java geschrieben sein...

Blizzard kann auch einfach andere Compiler nutzen und ja, die laufen auch ohne Xcode.
0
ExMacRabbitPro11.05.1319:07
Benutzername123

Du verwechselst da zwei Dinge:

1. Die Erstellung des Contents für ein Computerspiel

und

2. die Entwicklung (bzw. zumindest die Portierung) der zugrundeliegenden Game Engine

In der Tat, sofern Blizzard eine richtig Plattform unabhängige Game-Engine hat - wovon ich einmal ausgehe, kann man den Content für ein Computerspiel - also die Grafik, die 3D Modelle, die Sounds, das Level-Design und auch die Game-Logik (geschrieben in der Skripsprache der Engine) auf jedem System erstellen, auf dem die Game Engine Modelling Software läuft. Dies werden bei Blizzard sicher keine Macs sein.

Aber wenn ich das Ganze dann auf dem Mac als Zielplattform distribuieren will, muss ich zumindest meine Game Engine Runtime nativ auch die Zieplattform übersetzten. Und dies ist dann nun einmal Mac OS X und dazu brauche ich die auf dem System vorhandenen Entwicklungs-Toos. Und somit bin ich auch der Unterstützung des Tools ausgeliefert.

So funktioniert Software Development - auch im Spielebereich. Das kann auch Blizzard nicht ändern. Oder Electronic Arts, oder oder...
0
baoxiong11.05.1319:22
Spatenheimer2
Hannes Gnad

+1, Support für alte BS-Versionen ist eine wichtige Leistung eines Unternehmens und das machen sowohl MS, als auch Blizzard normalerweise weit über 5 Jahre lang. Support cutten und den Kauf quasi erzwingen spart und bringt eben einfach Geld. So simpel ist die Apple-Logik zumindest aus sicht eines Verbrauchers.

Das Verbraucher prinzipiell verbraucherfeindliche Unternehmenspolitik verfechten - auch das gibt's nur bei Apple.
0
AppleUser201211.05.1321:12
Xcode und Blizzard... hmmm
0
AppleUser201211.05.1321:21
Ich denke, ein wichtiger Unteschied zwischen Win und OSX ist die Art des Graka Supports...
Apple bringt immer neue Versionen von OGL mit neuen OSX Versionen, während Win mit DX und Graka Driver Support sehr weit geht, ohne großes OS Update....

Deswegen ist auch klar, warum Blizzard mit all ihren Games alte OSX Versionen bald ganz ausschließt, da neue OGL Versionen nur in Lion und ML zu finden sind...

Und klargestellt wurde auch, daß jegliche nächste Expansion von SC WOW und D3 nicht mehr unter 10.6.8 läuft....

Diese Meldung ist sozusagen der Hinweis darauf...

BTW... Läuft SC HOS noch auf 10.6?
0
dom_beta11.05.1321:23
bei Windows werden die Grafiktreiber eher von den GraKahersteller geschrieben und für die jeweilige OS Version angepasst.

Es gibt zwar auch Standard MS Treiber, aber die taugen im Zusammenspiel mit Direct3D bzw. 3D Gaming nicht. Sind dafür auch nicht gedacht.
„...“
0
AppleUser201211.05.1322:06
jo dom_beta so meinte ich das ... aber DirectX als Schnittstelle ist so wie OpenGl auf Windows...so:

Man bekommt die Updates ausserhalb grosser Versionssprünge...Und ich rede jetzt nicht von XP...

Bei MacOSX werden diese Exts nur mit neuen Versionen des OS erneuert...
Natürlich auch mit second Step Updates, wie bei Lion... 10.74 ist glaub ich ist jetzt die Grenze bei der Anpassung von Feral...

Fakt ist... Es wird keine neue Version von Opengl in 10.6.8 mehr möglich sein. Deswegen,, um mit nem Mac zu spelen, sollte man eben min Lion oder am besten ML haben.... 10.9 kommt ja auch; Mal schauen wie OGL dann ist in OS...

Ich kann Blizzard verstehen..... Wenn man neue Möglichkeiten im 3d realtimerrendering implementieren möchte, die nur unter einer bestimmten Version funktionieren... Dann muss man halt sagen Leute 10.6.8 nogo... Apple könnte ja die Exts ohne weiteres erneuern in SL, aber
Hey... Das haben ja wohl alle kappiert, daß Apple so alte OS Versionen wie SL nicht interessiert...
MS ist da wohl gnädiger.... mit ihren DirectX
0
ExMacRabbitPro11.05.1322:29
Das Problem bei Apple mit der Unterstützung von neuen OpenGL Features ist auch die verbaute Grafik Hardware. Da ja das Angebot von Grafikkarten bei Apple traditionell eher dünn ist bzw. bei den All-In-One Geräten eine Aufrüstung vollkommen ausgeschlossen ist, stellt sich die Frage, in wieweit es sinnvoll ist neue OpenGL Features auf 10.6 zurück zu Portieren, wenn der Großteil der älteren System auf denen 10.6 vornehmlich eingesetzt wird gar nicht in der Lage ist, die neuen OpenGL Features über die Grafikhardware zu unterstützen.
Nach wie vor muss man sich immer noch darüber im klaren sein, dass Macs und OS X keine prädestinierte Spiele-Plattform ist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.05.1300:30
AppleUser2012
Das haben ja wohl alle kappiert, daß Apple so alte OS Versionen wie SL nicht interessiert...
MS ist da wohl gnädiger.... mit ihren DirectX
http://microsoft-news.com/microsoft-confirms-end-of-xnadirectx-development/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.