Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software Aktualisierung nicht möglich

Software Aktualisierung nicht möglich

maclooser17.09.2409:25
Ich benötige Euer Schwarmwissen einmal. Ich habe an meinem Mac mini (Apple M2 8GB 14.6.1 (23G93)auf einer externen SSD (1TB) das System installiert. Das läuft auch alles ganz prima, aber bei dieser Softwareaktualisierung bekomme ich eine Fehlermeldung (Im Anhang). Ich würde das gerne über die grafische Oberfläche durchführen wollen.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx17.09.2409:30
Wäre schon hilfreich wenn du uns mitteilen würdest, welche Software du gerne aktualisieren möchtest.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Marcel Bresink17.09.2409:36
Wie ist die externe SSD denn angeschlossen? Soll macOS aktualisiert werden?

Aktuelle Betriebssysteme müssen immer von Apple für die Hardware aktiviert werden. Zusätzlich gibt es bei Macs mit Apple-Chips "Eigentümer-Schlüssel", die das System-Volume über die Sichere Enklave an den konkreten Mac binden. Wenn die Firmware des Mac die Art des SSD-Anschlusses als nicht unterstützt oder nicht abhörsicher genug einstuft (oft bei USB 3), ist eine Installation auf diese Weise nicht möglich.
+7
maclooser17.09.2410:03
Zur Ergänzung: MacOs Sonoma zu MacOs Sequoia; die SSD wird angezeigt als USB 3.1, allerdings an Thunderbolt Bus angeschlossen. Ich glaube Marcel Bresink Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. Allerdings wollte ich auf die intern verbaute SSD das System wieder aufspielen, ohne Erfolg.
+1
maclooser17.09.2412:10
Nachdem Marcel Bresink meine Vermutungen bestätigte, wurde es hier etwas radikal. Keine der angegebenen Lösungen bei Apple hatten den richtigen Erfolg, also externe SSD entfernen und Neustart. Nach einer Weile kam dann die Aufforderung der "Neu Installation" mit Sonoma. Aktualisierung der Daten (Admin usw) kann man nun auch Sequoia installieren. Ich habe wirklich keinerlei Rechte auf meiner Hardware mehr. Sicherheit hin und her, ich darf doch wohl festlegen, welche "Festplatte" ich für was benutze. Obwohl alles so weit funktioniert, bin ich etwas enttäuscht. Das ist mir die Jahrzehnte auf Mac noch nie passiert.
Harren wir der Dinge, die da kommen. Nochmals vielen Dank an Marcel Bresink!
0
rmayergfx
rmayergfx17.09.2415:53
Da sich mit Apple Silicon einiges geändert hat was die Sicherheit und auch das Booten über externe Medien betrifft gibt es dazu von Apple extra Anleitungen, vllt. war die ext. SSD ja am DFU Port angeschlossen?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Smallersen17.09.2416:03
Hast Du die Startup Security Utility Options in der Recovery mal geändert? Nur falls Du das nicht kennst.
https://support.apple.com/en-us/102522
-1
ssb
ssb17.09.2419:05
Ganz was anderes - ich kenne das Problem daher, dass mein Firmen-MBP so konfiguriert ist, dass ein Proxy-Dienst der Firma benutzt wird. Der klinkt sich auch in TLS/SSL-Verbindungen ein. Ich vermute, dass der SW-Update aber Certificate-Pinning durchführt und dabei fest stellt, dass die Antworten bei der Authentifizierung nicht von Apple sondern von dem Proxy kommt.
Da muss ich dann immer den Proxy deaktivieren (und VPN aus ist eh klar), dann klappt es mit dem Update.
0
Marcel Bresink17.09.2420:50
maclooser
Sicherheit hin und her, ich darf doch wohl festlegen, welche "Festplatte" ich für was benutze.

Das geht leider nicht mehr, da macOS inzwischen Hochsicherheitsfunktionen wie Fingerabdruckerkennung und ApplePay unterstützt. Dazu wird eine möglichst manipulations- und abhörsichere Platte benötigt, die quasi "direkt" angeschlossen ist, d.h. bei externen Geräten echtes Thunderbolt oder Thunderbolt im USB-4-Modus.
Smallersen
Hast Du die Startup Security Utility Options in der Recovery mal geändert?

Das gibt es nicht mehr. Das gab es früher auf Intel-Macs mit T2-Sicherheitschip.
+4
Smallersen18.09.2416:29
Marcel Bresink
Das gibt es nicht mehr. Das gab es früher auf Intel-Macs mit T2-Sicherheitschip.
Großer Meister, dann hat mein Mac Studio M2 vielleicht einen Intel-Prozessor?
Screenshot von gerade eben. So ist das bei mir eingestellt fürs Booten von externen Medien.
-4
Marcel Bresink18.09.2418:01
Smallersen
Großer Meister, dann hat mein Mac Studio M2 vielleicht einen Intel-Prozessor?
Screenshot von gerade eben. So ist das bei mir eingestellt fürs Booten von externen Medien.

Da steht nichts vom Booten von externen Medien. Der M2 verwaltet neue Sicherheitsrichtlinien für das Starten eines gerade ausgewählten Betriebssystems (im Screenshot das, was sich gerade auf "Macintosh HD" befindet), und zwar für jedes installierte Betriebssystem getrennt. Es ist schon richtig, dass es immer noch ein "Startsicherheitsdienstprogramm" gibt, das habe ich vielleicht zu verkürzt formuliert, aber da ist mit dem Start ein ganz bestimmtes installiertes System gemeint.

Das ist etwas anderes als die Hardware/Firmware-Einstellung für das Starten des Mac an sich, die es früher gab. Da konnte man in der Tat Einstellungen für das Booten von externen Medien ändern.
+3
Smallersen18.09.2422:41
Das gibt es für jede angeschlossene Systempartition.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.