Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software- Iddeensuche für Fernüberwachungs per IPAD

Software- Iddeensuche für Fernüberwachungs per IPAD

Groeny06.09.1700:36
Sorry wenn ich falschem Forum gelandet bin. Meine Frage ist eine Mischung aus Software/Hardware/Hund/Ipad/Iphone/Facetime/Skype.... etc etc etc. Seit gnädig

Basisgeschichte: Ich hab nen neuen jungen Hund. Alles gut, tolle süße Tölle, jung und hinreisend..... aber mit noch nicht ersichtlichen Flegelverhalten.
Ich und meine Frau möchten zuweilen, wenn wir mal nicht zuhause sind, mal nachgucken, was unser Liebling so macht. Klar, IP-Webcam und so gibt es für nen kleinen Euro. Ich hab aber noch ein IPad2 mit geshreddertem Display hier "rumliegen". Wir nutzen es bereits per Workarround als Überwachungskamera und zwar so, dass bevor wir die Wohnung verlassen uns selbst per Facetime anrufen und dann einfach nicht auflegen bis der Akku leer ist oder das Signal abbricht.
Unser Mädchen hat bereits schlafend einen Streßtest von einer ganzen Stunde allein Zuhaus bravourös gemeistert. Aber was passiert bei 2 Stunden? Zerlegung von Küchenmöbeln oder gar intensive Joddelschule per Youtube?

Hier nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit mein Ipad2 (inklusive Kamera/Mikrophon) von außen per Anruf oder Internet zu aktivieren? Also von Zeit zu Zeit per IPhone mal nachgucken was unser Mädel so treibt?

Wenn ihr da ne Idee habt immer her damit. Könnte ja auch für andere interessant sein "alte" Hardware für eine Raumüberwachung zu nutzen.

Vielen Dank vorweg!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar106.09.1709:41
Schönes Thema, wir haben gerade auch so ein junges Hundetier und auch die üblichen Leiden des junges Shadows.

Allerdings muss ich das Elend, glaube ich, nicht live und hilflos mit ansehen. Ich lass mich lieber Überraschen wenn ich nach Hause komme
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
aquacosxx
aquacosxx06.09.1710:02
Wenn auch anderer use case, wir experimentieren gerade mit der App Babyphone 3G. Funktioniert sicher auch mit Hund.
+2
Legoman
Legoman06.09.1710:45
Ohne wirklich fundierte Erfahrung mit Hunden stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit.
Babyphone, Einbruchschutz etc - super. Ich sehe ein Problem - und ergreife Maßnahmen.
Wenn du aber deinen Hund darauf trainieren willst, dass er allein zu Hause bleibt, dann musst du auch unbedingt die Trainingszeiten einhalten (soviel weiß ich immerhin).
Du kannst also 2 Stunden lang zugucken, wie der Hund die Wohnung zerlegt. Das wird deinen Frust sicherlich ins unendliche steigern und in entsprechender Stimmung wirst du dann zurückkommen. Der sich freuende Hund trifft dann auf einen schwer genervten Menschen. Nicht gut - Hund lernt dadurch, dass Heimkommen mit negativen Gefühlen verbunden ist.
Du kannst natürlich auch das Training abbrechen, wenn der Hund anfängt in die Couch zu beißen. Auch nicht gut - Hund lernt dadurch sehr schnell, wie er dich zurücklocken kann. Bist du dann mal wirklich länger weg, wird er das erlernte immer und immer wieder anwenden. Und dann hast du nichts erreicht und einen üblen Trümmerhaufen.

Vielleicht ist die gute alte Variante (sich überraschen lassen) gar nicht verkehrt...

(Klar, es ist bestimmt interessant zu sehen, was der Hund so macht. Aber wenn mir die gewonnenen Informationen nichts nützen - lebe ich dann nicht besser ohne sie? Matrix, Restaurantszene, Cypher zum Agenten: "Unwissenheit ist ein Segen.")

Die von dir erwähnte Facetime-Variante verstehe ich nicht. Du rufst dich jedes Mal selbst an, wenn du das Haus verlässt und telefonierst dann den ganzen Tag mit der leeren Wohnung???
+1
Sascha77
Sascha7706.09.1711:07
Bei der Erziehung meines jungen Hundes habe ich die Zeiten Stücke für Stück ausgedehnt. Zum Checken ob er Wildes treibt, habe ich einfach "Sprachmemos" aufnehmen lassen, wo man Geräusche anhand der Audiokurven gleich im Überblick hat.

Wenn man von draußen oder per Fernüberwachung feststellt, dass der Hund Radau macht, sollte man solange mit der Rückkehr warten, bis der Hund wieder lieb ist. Dann belohnt man das gute und nicht das falsche Verhalten. Meiner war zum Glück fast immer lieb, nur ein paar Schuhe wurden anfangs zerkaut.
+3
chb06.09.1712:49
Einstellungen - Allgemein - Bedienungshilfen - Anrufaudioausgabe - Anrufe automatisch annehmen - Ein

Weiß aber nicht, ob es die Funktion am iPad gibt und ob sie mit iOS 9 schon verfügbar war.
0
Groeny07.09.1721:11
Danke für Eure Antworten, es geht zwar in der Anfrage nicht um die Erziehung meiner geliebten Hündin, sondern mehr um das Nutzen eines "veralteten" IOS-Gerätes und seinen ja noch vorhandenen Möglichkeiten. Trotzdem Danke für die anderen netten Tipps und Einblicke!

Der Tipp mit der automatischen Anrufannahme funktioniert per WLAN super. Hab aber noch nicht ausprobiert, ob es auch ohne WLAN per Telefon vom Iphone (Telekom) zum IPAD2 (Internetprovider / keine SIM) funktioniert. Die beiden Geräte sind ja im theoretischen Parallelbetrieb über einen einzigen Apple-Account. Und ob man sich selbst anrufen kann per Facetime weiß ich noch nicht. Morgen bin ich schlauer und berichte.

Den Tipp mit der Babyphone-App von aquacosxx werde ich definitiv mal ausprobieren wenn das mit Facetime nicht funktioniert. Klingt logisch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.