Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Software für HDR und Panorama gesucht
Software für HDR und Panorama gesucht
gvg
25.09.16
08:53
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach ein/zwei Softwarepaketen für Panorama und HDR. Meine Favouriten sind derzeit Autopano Pro für Panoramen und HDR project für HDR. Meine Frage gibt es von Eurer Seite besser Empfehlungen? Vlt. sogar eine Anwendung die beides kann bzw. kombiniert?
Ich nutze beides rein als Hobby.
Hilfreich?
0
Kommentare
massi
25.09.16
11:06
Ich benutze
PanoramaStudio 3
und bin damit sehr zufrieden, ich mach damit öfter 360Grad Panoramen. Grundsätzlich funktioniert das stitchen vollautomatisch, man hat aber noch genügend Eingriffsmöglichkeiten, es gibt auch eine Demoversion.
Für HDRs benutze ich das sehr mächtige
Photomatix Pro
, die GUI ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber die Ergebnisse sind top. Es gibt ebenfalls eine Demoversion.
Hilfreich?
0
trw
25.09.16
11:26
gvg
Moin gvg.
Wenn du bei Autopano Pro (oder Autopano Giga) schon gelandet bist, hast du doch eigentlich schon das (meiner Meinung nach) zZ beste Programm ausgewählt.
Und soweit ich weiss (hab es aber noch nie selber probiert), kannst du HDR doch auch direkt im Programm nutzen:
http://www.kolor.com/wiki-en/action/view/HDR_stitching
http://www.kolor.com/wiki-en/action/view/LDR_/_HDR_:_How_it_works
Hilfreich?
0
mabi
25.09.16
11:38
Ich werfe für HDR noch Aurora von MacPhun in den Ring.
Für Panoramen verwende ich nur Lightroom, der macht das ganz vernünftig, aber man hat praktisch keine Eingriffsmöglichkeit beim stichen. Bislang waren die Ergebnisse aber sehr passabel.
Hier ein HDR-Panorama aus drei 14mm (Vollformat) Aufnahmen, jeweils mit drei Belichtungsstufen; man sieht, dass LR also auch mit recht starker Weitwinkelverzerrung passabel zurecht kommt:
Hilfreich?
0
gvg
25.09.16
22:14
Danke erstmal. Werde jetzt ein paar Demos testen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Das iPhone 16
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen: Umwer...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Test AirPods Pro 2