Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software gesucht: Musik auf NAS mit einheitlicher Library auf mehreren Rechner

Software gesucht: Musik auf NAS mit einheitlicher Library auf mehreren Rechner

killerspots10.12.2210:23
Moin zusammen,

Folgende Sache: ich habe noch etliches an physischer Musik die auf meinem Synology-NaS liegt. Bis vor einiger Zeit habe ich noch mit iTunes unter 10.14.6 auf meinem Mac Mini und MacBookPro eine Library in iTunes geführt, alle Titel referenzierten auf die auf das NAS ausgelagerten Dateien und die iTunes Library habe ich über Synology Drive auf beiden Rechner synchron gehalten. Funktionierte soweit gut solange nicht beide Rechner zeitgleich die Library offen hatten.

Nun hat sich mein Setup verändert, der Laptop läuft mittlerweile mit 12.6 Monterey (hat kein iTunes mehr) und der Mac Mini weiterhin mit 10.14.6.
Eigentlich möchte ich auch gerne von diesem ganzen iTunes Kosmos weg und in eine schlankere und moderne Software wechseln.

Nun die Frage an euch: welche könnte das sein? Sie müsste sowohl unter beiden OSX laufen. Da ich Musik auch viel an meine Anlage vom Handy aus streame (meist über die HEOS-App), wäre ggf ein iOS Player auch nicht schlecht. Ich fand an iTunes an sich die vielfältigen Möglichkeiten gut, verschiedene Playlisten zu generieren, auf Basis von „am meisten gehört“, u.ä. Daher würde ich also gerne soweit wie möglich alle Infos aus meiner bisherigen Library übernehmen.

Ich freue mich über Ideen und Anregungen.
0

Kommentare

atello7710.12.2211:18
Nutze "Roon" seit 2019, auch mit Synology NAS. Man kann sich nichts besseres wünschen, kostet aber bissl was.

+2
FlyingSloth
FlyingSloth10.12.2211:21
clementine duerfte deine anforderung ziemlich gut abdecken.

„Fly it like you stole it...“
-2
ebs10.12.2212:40
clementine: letzte Version 1.3.1 veröffentlicht - Dienstag, 19. April 2016
+2
FlyingSloth
FlyingSloth10.12.2213:24
habs auch gerade gesehen. schade eigentlich. war immer ziemlich gut
ebs
„Fly it like you stole it...“
-2
macwalle10.12.2213:44
Ich bin mit Swinsian sehr zufrieden, läuft ab Mac OS X 10.8:
Eine Demoversion gibt es auch, die ca. $ 25 sind gut angelegt.

Laut dieser Rezension läuft Swinsian problemlos auf einem NAS:
0
almdudi
almdudi10.12.2214:16
ebs
Und?
Funktioniert das Programm nicht mehr?
Ansonsten ist doch egal, wann es mal als fertig angesehen wurde.
-4
Sigs310.12.2215:39
Warum machst du es nicht über die Music App, die iTunes abgelöst hat?

iTunes Server auf dem Synology NAS, die Mediatheken weiterhin synchronisieren.

Sollte doch gehen, oder ist da was an mir vorbeigegangen?
-3
killerspots10.12.2216:03
Sigs3

weil die music app unter 10.14.6. noch nicht läuft
0
Sigs310.12.2216:48
killerspots
Sigs3

weil die music app unter 10.14.6. noch nicht läuft

schon so lange her kann mich gar nicht mehr erinnern ob die Mediathek konvertiert wurde.

Scheint aber so zu sein, sonst hättest du es sicherlich schon getestet.

Schönen 3.Advent
-1
ebs10.12.2217:11
almdudi
ebs
Und?
Funktioniert das Programm nicht mehr?
Ansonsten ist doch egal, wann es mal als fertig angesehen wurde.
Mag sein, dass es im Moment funktioniert. Aber wenn ich hier nach einer für mich neuen Lösung suche, sollte die auch in absehbarer Zeit noch funktionieren. Was bedeutet, dass sich irgendwer darum kümmert und die Software hegt & pflegt.
+2
MacMiniUser10.12.2217:42
'Nabend zusammen,

auch ich empfehle Swinsian.

Da möchte ich zuerst die für mich negativen Punkte erwähnen:

- Kostet Geld.
- Kann zwar mit AppleScript, aber es gibt leider nur wenig fertige Scripte (zumindest nach kurzer Recherche.
- Auch hier: letzte Aktualisierung ist schon eine Weile her, funktioniert aber mit macOS 12 (und wahrscheinlich sogar darüber hinaus, hab' ich aber nicht getestet). Vor einer Weile, es mag jetzt ca. 1 Jahr her sein, kam auch tatsächlich mal ein Update…

Ich habe die alte iTunes-Library einlesen können, Playlisten, Bewertungen, Tags alle da. Swinsian ist im Vergleich zu iTunes auch etwas flotter, den "Beachball" habe ich bei Swinsian nur mal gesehen, als ich in einer sehr umfangreichen Playlist-Ordner-Struktur etwas gesucht habe.

Ich fand/finde die rund 25 € sehr gut investiert, gerade wenn die Mediathek eher umfangreich ist (ich hab da so rund 170.000 Dateien drin.

Alternative könnte man auch noch mal einen Blick auf BeaTunes werfen.

Meine zwei Cent.
-1
marm10.12.2217:43
Schade, Clementine hätte ich mir angeschaut.
Vielleicht ist Navidrome ein Kandidat:
Website
Features
Installation
0
vta10.12.2218:08
Das sollte mit JRiver MediaCenter gehen. Die Software ist extrem leistungsfähig und auch unter "audiophilen" beliebt.

Habe die Software selber das letzte mal vor x-Jahren (vermutlich in den 2000ern) verwendet und unter Windows. Die Mac-Version kam wesentlich später raus (und sieht und fühlt sich vermutlich nach Windows an).
-1
caMpi
caMpi10.12.2219:23
Ich werfe mal den Musicstreamer in den Raum
Gibts für macOS und iOS, funzt mit Netzwerkfreigaben und kann Musik auch downloaden.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Legoman
Legoman10.12.2220:53
caMpi
Den mag ich auch. Warte noch auf ne Version fürs Apple TV.
-1
gevaugeh11.12.2214:23
killerspots

Wenn Du eine Synology hast, stellt sich die Frage, ob Du schon die Audio Station getestet hast? Die bietet viel von dem was Du gerne machen möchtest.
+1
killerspots11.12.2221:06
gevaugeh
killerspots

Wenn Du eine Synology hast, stellt sich die Frage, ob Du schon die Audio Station getestet hast? Die bietet viel von dem was Du gerne machen möchtest.
ja, wäre auch eine Möglichkeit. Ich finde leider die Umsetzung äußerst gewöhnungsbedürftig.....
-1
vta14.12.2201:22
caMpi
Gibts für macOS und iOS, funzt mit Netzwerkfreigaben und kann Musik auch downloaden.
Habe ich mir mal kurz angesehen.
Netzwerkzugriff über SMB scheint gut und schnell zu funktionieren.
Die App selber bietet leider nicht gerade viele Features und die Optik ist auch gewöhnungsbedürftig.

Das kostenlose und schlichte Foobar2000 ist auch mal einen Blick wert.
https://www.foobar2000.org/mac

Die Mac-Version ist gegenüber der Windows-Version eingechränkt, d.h. Komponenten können in der Mac-Version nicht installiert werden.
0
stiffler
stiffler14.12.2208:48
ebs

Clementine scheint tot, neuerer Fork ist Strawberry:
Wird aktuell gehalten und läuft bei mir unter Ventura ohne Probleme
„To understand recursion you need to understand recursion“
+1
stiffler
stiffler14.12.2208:57
Es gibt auf dem Synology-NAS auch die Anwendung "iTunes-Server".
Diese kann alle auf dem NAS gespeicherten Audiofiles an iTunes als Netzwerk-Bibliothek bereitstellen. Das funktioniert auch mit dem neuen AppleMusic. Allerdings nur auf dem Mac, nicht unter iOS.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
MetallSnake
MetallSnake14.12.2208:58
stiffler
Clementine scheint tot, neuerer Fork ist Strawberry:
Wird aktuell gehalten und läuft bei mir unter Ventura ohne Probleme

Interessant, und vielleicht findet sich ja hier noch jemand der sich dort einbringen möchte.
There currently isn't any macOS developers actively working on this project, so we might not be able to help with issues specific to macOS.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.