Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Software um Vorname und Nachname zu tauschen
Software um Vorname und Nachname zu tauschen
Grummel2007
10.12.21
12:48
Hallo,
aus historischen Gründen sind bei meinen Kontakte alle(!) Vornamen und Nachname jeweils in das andere Feld eingetragen. Ich suche jetzt einen Software oder Tool, das eben nur die beide Felder einmalig tauscht. Kontakte gibt da leider nichts her. Danke
Gruß
Hilfreich?
0
Kommentare
john
10.12.21
12:51
hab grad nix hier um das selbst auszuprobieren, aber du könntest als csv exportieren und danach wieder importieren. beim importieren sollte das adressbuch fragen, welches feld nun vorname und welches feld nachname ist.
zumindest war das früher mal so.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
+1
Gelia
10.12.21
12:53
Geht das in Kontakten nicht in den Einstellungen?
Eventuell unter Vornamen einblenden aktivieren «Vor dem Nachnamen»
Hilfreich?
-2
john
10.12.21
12:57
Gelia
Geht das in Kontakten nicht in den Einstellungen?
das ist ja nur die anzeige/darstellung, die damit beeinflusst wird.
das ändert ja dann immernoch nix daran, dass immernoch die felder an sich falsch befüllt sind.
du machst damit ja nur
[vorname=müller] [nachname=hans]
zu
[nachname=hans] [vorname=müller]
wenn du jetzt die darstellung auf "erst nachname, dann vorname" einstellst, dann steht da zwar "hans müller" aber die felder bleiben nach wie vor falsch befüllt.
gut.. sollte natürlich erstmal geklärt werden, ob die felder WIRKLICH falsch befüllt sind, oder ob das missverständnis nur in der eingestellten darstellung liegt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
+4
Grummel2007
10.12.21
13:26
Nein, die Felder sind wirklich falsch befüllt.
Hilfreich?
0
Grummel2007
10.12.21
13:28
Ein Export per CVS würde ich gerne als zweites ausprobieren, denn meine Kontakte sind recht viel. Ich denke, das irgendwo etwas an Daten auf der Strecke beim Export und Import bleiben wird.
Hilfreich?
0
frankh
10.12.21
15:23
Ich würde ein kleines Test-Adressbuch anlegen und mit AppleScript oder Automator spielen.
Hilfreich?
+1
KoGro
10.12.21
15:33
“Hey, Siri! Tausche die Vor- und Nachnamen von allen Kontakten!”
Ok, war nur Spaß! 😈
Hilfreich?
+2
macfori
10.12.21
15:36
Grummel2007
Ein Export per CVS würde ich gerne als zweites ausprobieren, denn meine Kontakte sind recht viel. Ich denke, das irgendwo etwas an Daten auf der Strecke beim Export und Import bleiben wird.
Vielleicht doch CSV
- Export als CSV nach dieser Anleitung
Einfach ein Numbers Dokument anlegen und im Adressbuch alle Kontakte markieren und per Drag & Drop auf Numbers ziehen. Dauert dann eine Weile.
- In Numbers die Felder tauschen
- Numbers Export als CSV
- Addressbuch neuer Import als CSV
Wenn du zuvor dein Adressbuch sicherst, kann ja eigentlich nichts passieren.
Damit im aktuellen Benutzeraccount / Adressbuch nichts passieren kann, könntest du ja einen neuen Benutzer anlegen, in dessen Kontext du alles testest. Dann kann im "laufenden System" nichts passieren.
Hilfreich?
+2
Schildie
10.12.21
16:14
frankh
Ich würde ein kleines Test-Adressbuch anlegen und mit AppleScript oder Automator spielen.
Ich glaube nicht dass man hier mit Automator besonders weit kommt. AppleScript wahrscheinlich schon eher, aber das ist nun auch nicht jedermanns Sache. Ich persönlich würde das mit Keyboard Maestro
(richtig cooles Programm übrigens) machen, das funktioniert garantiert – aber ob sich Grummel für diese Aktion extra eine Software kaufen will, steht wieder auf einem anderen Blatt
Hilfreich?
0
udrabo
10.12.21
17:14
• Ich würde die App „Sublime Text“ installieren.
• Als Sicherheitskopie in der Kontakte-App die Kontakte als „Kontakte-Archiv“ exportieren.
• Dann in der Kontakte-App alle Kontakte auswählen.
(Achtung: In den Einstellungen der Kontakte-App muss „Notizen der vCards exportieren“ aktiviert sein!)
• Die ausgewählten Kontakte exportieren: als VCF-Datei. Das ist dann eine Textdatei mit allen Adressdaten.
• Die VCF-Datei auf das „Sublime Text“-Symbol ziehen, um sie in dieser App zu öffnen.
• Und dann in Sublime die Tastenkombi
F drücken und bei „Find“ diesen Suchterm eingeben: ^N:(\w+[ -]\w+;)(\w+[ -]\w+;)
• Bei „Replace gibst Du ein: N:$2$1
• Button „Replace all“ drücken und alles ist geändert.
• Datei speichern.
In der Kontakte-App alle Kontakte löschen und dann die geänderte VCF-Datei importieren.
Falls etwas schiefgehen sollte, kannst Du jederzeit auf Deine archivierte Version zurück!
Hilfreich?
+5
frankh
10.12.21
17:18
So, so geht's:
Skripteditor öffnen, das reinkopieren und starten (vorher backup blabla
tell application "Contacts"
activate
set selection to people whose first name is "Neumann"
set mySelection to selection
repeat with theContact in mySelection
set tmp to last name of theContact
set last name of theContact to first name of theContact
set first name of theContact to tmp
save
end repeat
end tell
Zum Testen habe ich in meinem Adressbuch "Neumann Alfred" und "Neumann Martha" angelegt. Beide wurden ausgewählt und hießen danach "Alfred Neumann" und "Martha Neumann"
Weiss grade nicht, wie man alle Einträge auswählt, aber statt der Zeile oben müsste sowas gehen:
set selection to people whose first name is not ""
Da werden dann nur Einträge genommen, die einen Vornamen haben.
Hilfreich?
+10
udrabo
10.12.21
17:26
frankh
Schlicht und schön! Im Gegensatz zu meinem deutlich umständlicheren Krampf!
Hilfreich?
+3
frankh
10.12.21
17:29
old school
Hilfreich?
+2
udrabo
10.12.21
17:36
frankh
old school
Ich jongliere derzeit dauernd mit regulären Ausdrücken herum. Und da fällt meinem alten unflexiblen Schädel halt für fast jedes Problem erstmal eine Regular Expression ein.
Nach dem Motto: Kennst Du nur einen Hammer als Werkzeug, ist jedes Problem ein Nagel.
Hilfreich?
+4
Böser Keks
10.12.21
17:46
@udrabos Lösung ist ganz charmant, RegEx dafür zu nutzen. Ich würde aber diese RegEx für die Suche nehmen um nicht ausschließlich Doppelnamen zuzulassen:
^N:(\w+[ -]?\w+;)(\w+[ -]?\w+;)
... und Vorsicht bei mehr als 2 Vornamen...
Ohne RegEx ist es auch z.B. in KNIME umsetzbar, macht aber wenig Spaß sich für diese Aufgabe einzuarbeiten.
frankhs Lösung ist sehr schön.
Hilfreich?
+4
udrabo
10.12.21
18:12
Böser Keks = Lieber Keks!
Danke fürs Ausbügeln meines Fehlers. Ich hatte die Fragezeichen für „falls vorhanden“ glatt vergessen!
So müsste es auch mit mehreren Vornamen gehen:
^N:(\w+([ -]\w+)*;)(\w+([ -]\w+)*;)
Ins Replace-Feld muss dann:
N:$3$1
Hilfreich?
+3
Grummel2007
11.12.21
13:30
Danke, Ihr seid die Besten.
Ich probiere das Anfang der Woche aus und geben Rückmeldung.
Gruß
Hilfreich?
+2
Grummel2007
27.12.21
15:27
Hallo,
das Skript von frankh hat alle meine Wünsch erfüllt. Nochmals vielen Dank.
Gruß
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
iMac M4 angekündigt
10 Jahre Yosemite-Design
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?