Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software, welche die Musik auf das iPhone kopiert und die Lyrics anzeigen kann

Software, welche die Musik auf das iPhone kopiert und die Lyrics anzeigen kann

SecondOne31.07.2210:21
Wie schon im Titel erwähnt, suche ich eine Software, mit der ich meine Musik unter Umgehung von iTunes auf mein iPhone übertragen kann. Ich denke da an etwas wie iMazing. Leider verfügen die per iMazing übertragenen Dateien über keine Lyrics.
-2

Kommentare

Weia
Weia31.07.2214:39
iMazing verändert die Dateien beim Kopieren ja nicht. Wenn also in den Musikdateien Lyrics enthalten waren, dann sind sie das auch noch nach der Kopie. Nur, wie siehst Du das auf dem iPhone denn überhaupt? Gibt es da eine Möglichkeit, sich die Lyrics anzeigen zu lassen? Mir wäre das jetzt nicht bekannt, ich habe allerdings auch noch nie groß danach gesucht.

Eine andere Frage wäre noch, wo die Lyrics überhaupt herkommen. Hast Du die Lyrics manuell in das Info-Fenster von iTunes oder Music kopiert? Dann sind sie tatsächlich in der Musikdatei enthalten, so wie auch Alben-Cover, die Du manuell dorthin kopierst. Die Alben-Cover hingegen, die iTunes automatisch anzeigt, sind nicht in den Musikdateien enthalten; möglicherweise gibt es Ähnliches für Lyrics, das weiß ich aber nicht.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+2
marm31.07.2215:11
In Synology Audio wird auf eine Lyrics-Datenbank zugegriffen. Kürzlich habe ich erfolglos versucht, das zu aktualisieren (z.B. hier ). Apple greift wohl auf Musixmatch zu . Nun musst Du wohl eine Software finden, die ebenfalls auf eine solche Datenbank zugreift.
0
SecondOne14.08.2209:43
Die Lyrics werden per App in den jeweiligen Titel kopiert. Drückt man bei laufendem Titel unten links auf das kleine Cover und anschließend auf die 3 Punkte rechts neben dem Titel, kann man „kompletten Liedtext anzeigen“ anwählen.
In iMazing sind keine Texte vorhanden. Daraus schließe ich, daß die Texte in einer Datenbank außerhalb des Titels gespeichert sind.
Ich test gerade die App BTR AMP, die ebenfalls keine Lyrics-Anzeige bietet. Die Entwickler haben mir versichert, sich um dieses Problem zu kümmern.
Auf dem Mac betreibe ich die Software Roon. Dort werden die Lyrics angezeigt, allerdings werden diese auch von Roon installiert.
0
jk35014.08.2210:05
Das Projekt Lyrics wurde im September 2020 eingestellt.
0
rmayergfx
rmayergfx14.08.2210:30
SecondOne
Die Lyrics werden per App in den jeweiligen Titel kopiert. Drückt man bei laufendem Titel unten links auf das kleine Cover und anschließend auf die 3 Punkte rechts neben dem Titel, kann man „kompletten Liedtext anzeigen“ anwählen.
Bitte die App auch beim Namen nennen, sonst wird es extrem schwierig hier nachzuvollziehen was eigentlich gemacht wird. App auf macOS oder IOS ?

Grundsätzlich ist es so, das Lyrics nur dann von Apple automatisch angezeigt werden, wenn man ein Abo hat:
Wenn du Apple Music-Abonnent bist, kannst du den Text des gerade abgespielten Musiktitels anzeigen, sofern dieser verfügbar ist.

Für andere Musiktitel kannst du den Text in der App „Musik“ eingeben und jederzeit anzeigen. Zu manchen Dateitypen wie WAV und QuickTime können keine Liedtexte hinzugefügt werden.
Dies gilt nicht, wenn man den Lieder selbst die Lyrics manuell zum File (nicht in die Datenbank der App) hinzugefügt hat, dann sind die Lyrics immer sichtbar, auch ohne Abo!

Gerade eben getestet. Auf einem Gerät ohne Abo mit gekauften Liedern aus dem Store keinerlei Lyrics sichtbar, es gibt auch keinen Button um die Lyrics auszuwählen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
SecondOne14.08.2213:31
Zur Klarstellung. Ich nutze das Programm Musik auf einem Mac Mini, um meine selbst gerippte oder online gekaufte Musik zu verwalten. Sowohl Cover als auch Texte werden manuell hinzugefügt. Somit habe ich auf meinem iPhone Zugriff auf alle in meiner Musik befindlichen Texte.
Wenn nun neue Musik hinzugefügt wird, muss ich mein iPhone zwangsläufig per Musik-Programm auf dem Mac synchronisieren.
Dies ist ziemlich lästig, da eigentlich immer zuerst ein Backup erstellt wird (auch dann, wenn ich das Backup wegklicke). Aus diesem Grund suche ich ein Programm auf dem Mac, mit welchem ich beliebige Titel per Drag & Drop auf mein iPhone kopieren kann. Das erwähnte iMazing leistet dies, die kopierten Titel haben dann allerdings keine Lyrics mehr.
0
SecondOne14.08.2213:32
Ergänzung: ich habe kein Abo!
0
xcomma15.08.2214:08
SecondOne
In iMazing sind keine Texte vorhanden. Daraus schließe ich, daß die Texte in einer Datenbank außerhalb des Titels gespeichert sind.

Habe gerade mal testhalber einen "Test Liedtext" einem .m4a als auch einem .mp3 Song hinzugefügt, die beide unter iTunes verwaltet werden und dann "vorher / nachher" Dateien mittels Hexvergleich angesehen. Also die Liedtexte wurden in beiden Fällen in den Musikdateien abgespeichert.

Aber: praktisch bei jeder Aktion in iTunes wird auch stets die .itl Datei angefasst (so hat sie sich auch hier nach der Aktion verändert). Für einen analogen vorher-nachher-Abgleich im Detail müsste man sich aber erst noch um einen "itl-Decoder" bemühen.

Ich könnte mir vorstellen, dass gewisse erforderliche Metadaten zusätzlich auch dort gespeichert sind, die die Musik App (sowohl auf Mac als auf iOS) benötigen könnte für eine ordnungsgemässe Erkennung/Darstellung der Liedtexte.
0
xcomma15.08.2214:35
Ergänzung: habe die .mp3 mit hinzugefügtem Liedtext auf ein iPhone per AirDrop befördert und letztendlich mit dem nPLAYER aufgemacht. Der hat den eingebetteten Liedtext angezeigt.
Es funktioniert also offensichtlich schon. Dann liegt's wohl an der "Musik" App selber, die etwas noch benötigt, welches anscheinend nur durch ordnungsgemässen iTunes Sync transportiert wird, selbst wenn die Musikdatei den Liedtext technisch gesehen schon beinhaltet.

Das Übertragen von Liedern per iMazing, solange man diese dann später mit einer Player App abspielt, die mit "nur reinen Musikdateien" auskommt und keine Extra-Wurst brät mit einer gesonderten Datenbank (ITL), ist evtl. eine Option.

Bei iTunes und dem tendenziell intransparenten Unterbau an Daten, die da hin- und hergesynct werden, würde ich aber davon absehen dem "Musik auf iOS" mittels iMazing Musikdateien "unterzuschieben". Wenn man keine Probleme haben will.

Die Dauer eines iTunes Syncs mit dem verbundenen Backup ist in der Tat durchaus ärgerlich, aber sehe hier im Moment keine Alternative dazu.
0
Weia
Weia15.08.2214:38
SecondOne
Du schließt falsch.

Ich (auch kein Apple-Music-Abo) habe einen ähnlichen Vergleich wie xcomma durchgeführt: Zwei gerippte AIFF-Dateien aus einem Album, beide manuell von mir mit Liedtexten versehen, aufs iPhone kopiert, eine via iTunes/Musik, die andere via iMazing. Das Ergebnis entspricht dem Deinen: in der via iTunes/Musik kopierten Datei kann man den Liedtext lesen, und der via iMazing kopierten nicht (beide sind aber korrekt demselben Album zugehörig einsortiert).

Aber: Ich habe die von iMazing kopierte Datei danach vom iPhone auf den Mac zurückkopiert und sie ist bitgleich mit der Originaldatei; der Liedtext ist nach wie vor in der Datei vorhanden und ist es also auch auf dem iPhone; die Datei wurde nicht verändert.

Offenbar gibt es ein zusätzliches Flag, das Musik darüber informiert, dass die Musikdatei auch den Liedtext enthält, und dieses Flag wird nicht gesetzt, wenn die Musikdatei unter Umgehung von iTunes/Musik auf das iPhone kopiert wird.

Ich bezweifle stark, dass irgendeine Software das Flag setzen kann, abgeschottet voneinander, wie Apps auf dem iPhone nunmal sind. Vermutlich wirst Du dich also mit dem Status quo abfinden müssen: zumindest hat das nichts mit speziell iMazing zu tun.

Andererseits: Man kann doch eigentlich nicht oft genug Backups machen; sieh das doch einfach als einen erzieherischen Tritt in den Hintern an.
+2
rmayergfx
rmayergfx15.08.2214:48
Weia
Andererseits: Man kann doch eigentlich nicht oft genug Backups machen; sieh das doch einfach als einen erzieherischen Tritt in den Hintern an.
Wenn man öfter ein Backup mit macOS/iTunes erstellt und das in kurzen Abständen dauert das Backup auch nicht so lange, da nur die geänderten Dateien gesichert werden. Wenn man aber immer mehrere Wochen wartet und auch zwischendrin noch Systemupdates per OTA macht wird jedes mal ein komplettes Backup mit allen Einstellungen und Änderungen durchgeführt, man bestraft sich damit selber. Wenn Mac und iPhone im gleichen Netz hängen und der Mac oft an ist, einfach bei iTunes WLAN Sync aktivieren! Damit kann man schnell und einfach die neue Musik übertragen und zudem werden regelmäßig Backups erstellt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
tbaer
tbaer15.08.2217:08
Ich benutze noch immer iTunes zur Verwaltung meiner Hörbücher, die ich mit Audiobook Builder erstelle. Diese enthalten im "Liedtext" die Inhaltsbeschreibung, die ich zusammen mit dem Cover bei der Erstellung mit Audiobook Builder manuell erfasse.

Ursprünglich ließen sich die Liedtexte ja durch längeren Tipp aufs Cover in der Musik-App auf den iPhone anzeigen, das funktionierte auch mit Hörbüchern - bis Apple auf die dämliche Idee kam, Hörbücher in andere Apps zu verschieben und vorher tolle Funktionen zu beschneiden.

Leider funktioniert iTunes mittels Retrospect auf M1 MacBooks nicht mehr vernünftig. Für Musik nutze ich daher auf dem iPhone und dem MacBook die jeweiligen Musik-Apps von Apple, Hörbücher sind nach wie vor in iTunes, weil sich die Tags damit gewohnt gut editieren lassen. Die Synchronisierung in iTunes geht leider nicht mehr.

Daher höre ich meine Hörbücher mit CloudBeats, die App kann die gespeicherten "Liedtexte" der Hörbücher auslesen und anzeigen. Vom Entwickler gibt es auch einen CloudBeats Musik Player, der zeigt die Musiktexte auch an, wurde von mir aber nicht getestet.

Ich hätte ja lieber wieder ein funktionierendes iTunes und eine MusikApp auf dem iPhone, mit der die lokalen Audiodateien so gut synchronisiert wurden wie vor der Verschlimmbesserung durch Apple. Ich streame auch nicht.
+1
SecondOne17.08.2215:06
Wow, da habt ihr euch ja richtig Arbeit gemacht. Auch wenn das Ergebnis ziemlich ernüchternd ist, möchte ich mich hier ausdrücklich für euren Einsatz bedanken!
+2
Nebula
Nebula17.08.2223:34
Automatische Backups verhindert man diesem Terminal-Befehl:
defaults write com.apple.AMPDevicesAgent AutomaticDeviceBackupsDisabled 1
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Weia
Weia18.08.2204:31
Nebula
Automatische Backups verhindert man diesem Terminal-Befehl:
defaults write com.apple.AMPDevicesAgent AutomaticDeviceBackupsDisabled 1
Backups verhindern ist aber keine gute Idee.
-1
SecondOne18.08.2219:30
Naja, wenn man immer noch manuelle Backups machen kann, dann ist es dich OK.
+1
Nebula
Nebula18.08.2219:52
Weia

Das verhindert keine Backups, sondern nur automatische Backups bei jedem Sync. Wenn ich kurz bevor die Bahn geht noch schnell meine letzen Käufe synchronisieren will, zählt jede Sekunde. Außerdem müllt das Finder-Backup die interne SSD zu. Ich sichere lieber extern. Mit iMazing geht das auch immer noch automatisch. Davon abgesehen habe ich kaum wichtige lokale Daten auf meinen iDevices. Das meiste liegt sowieso auf dem Mac oder in der Cloud. Passwörter bekäme ich schnell wieder eingegeben, und wenn jetzt irgendwo ein Chatverlauf weg wäre, ginge die Welt nicht unter.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Weia
Weia18.08.2222:15
Nebula
Das verhindert keine Backups, sondern nur automatische Backups bei jedem Sync.
Das ist mir schon klar. Automatische Backups sind aber eine gute „Motivationshilfe“.
Wenn ich kurz bevor die Bahn geht noch schnell meine letzen Käufe synchronisieren will, zählt jede Sekunde.
Dann will das halt nicht. Ist das alles soo wichtig? Zen und die Kunst, auf ein Backup zu warten wäre mal ein zu schreibendes Buch.

Ich kenne mehr als eine Person, die jede zweite Stunde irgendeinen sehr guten Grund finden, Time Machine zu deaktivieren, weil sie jetzt gerade® wirklich nicht gebrauchen können, dass ihr Mac nicht die volle Leistungsfähigkeit hat oder die Backup-Festplatte lärmt, und nachher ist das Geschrei bei Datenverlust dann groß.

Außerdem hat rmayergfx ja schon darauf hingewiesen, dass die Backups nicht viel mehr als ein paar Sekunden dauern, wenn man sie denn häufig genug macht. (iMazing hingegen macht ja jedes Mal ein Komplettbackup, das dauert natürlich.)
Außerdem müllt das Finder-Backup die interne SSD zu.
Nicht, wenn Du es auf eine externe Platte umleitest.
Davon abgesehen habe ich kaum wichtige lokale Daten auf meinen iDevices. Das meiste liegt sowieso auf dem Mac oder in der Cloud. Passwörter bekäme ich schnell wieder eingegeben
Wenn doch aber in wenigen Sekunden die Bahn fährt?

Naja, jeder, wie er mag.
-1
frankh18.08.2223:04
SecondOne
Wenn nun neue Musik hinzugefügt wird, muss ich mein iPhone zwangsläufig per Musik-Programm auf dem Mac synchronisieren.
Dies ist ziemlich lästig, da eigentlich immer zuerst ein Backup erstellt wird (auch dann, wenn ich das Backup wegklicke). Aus diesem Grund suche ich ein Programm auf dem Mac, mit welchem ich beliebige Titel per Drag & Drop auf mein iPhone kopieren kann.

Wir syncen unsere Musik nicht, sondern ziehen Playlisten, Alben, Titel manuell rüber (in iTunes bzw. "Musik"), also "manuell verwalten" oder wir apple das nennt. Taugt das für Dich nicht?
+1
SecondOne19.08.2208:30
@frankh
Was versteht man unter Playlisten ziehen? Ich synchronisiere ausschließlich Playlisten, nämlich alle Titel mit mehr als 3 Sternen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.