Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software zur Synchronisation gesucht

Software zur Synchronisation gesucht

Windwusel
Windwusel08.11.2212:42
Kann jemand eine Software zur Synchronisation zwischen einem lokalen Ordner und Netzwerkvolume empfehlen? Darf auch gerne kostenpflichtig sein (kein Abo).

Ich habe mir FreeFileSync angesehen aber aus ästhetischen Gründen abgelehnt. Zuvor habe ich es mit Hazel versucht umzusetzen aber entweder mache ich etwas falsch oder es funktioniert schlicht nicht zuverlässig.

Ziel ist es den Dokumente-Ordner immer 1:1 auf dem NAS zu haben, aber nicht als Backup sondern eben von extern zugreizbar zu halten.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0

Kommentare

macerv
macerv08.11.2212:48
Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit: ChronoSync
+8
Windwusel
Windwusel08.11.2214:46
macerv
Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit: ChronoSync

Danke für die Empfehlung jedoch scheint das Tool etwas too much zu sein. Ich möchte lediglich Daten synchron halten sobald eine Änderung eintritt und keine Backups anfertigen.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0
massi
massi08.11.2215:03
Chronosync wäre auch meine Empfehlung, lässt sich sehr fein konfigurieren und erstaunlicherweise gibt es seti Jahren Updates immer kostenlos, komisch, daß sich Econ ohne Abos so lange halten konnte.

Wenn Dir die "normale" Version zu oversized ist, vielleicht reicht Dir ja Chronosnyc Express.
+5
Nebula
Nebula08.11.2215:22
Ich kann ChronoSync auch empfehlen, mit anderen von mir getesteten Tools (Sync Folder, Unison, Get Backup) hatte ich irgendwann Probleme mit unerwartet verlorenen Daten oder übermäßig vielen Sync-Konflikten. Falls du Setapp hast, ChronoSync Express ist da enthalten (Get Backup auch).

Sofern dein Server auch per WebDAV erreichbar ist, könnte auch OmniPresence eine Option sein .
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
marm08.11.2215:47
Ich nutze zwar auch ChronoSync, aber für die genannte Anwendung ist Mountain Duck interessant, da es eine Einbindung in den Finder gibt.
0
olbea08.11.2215:57
Falls Du ein Synology NAS hast, empfehle ich die SynologyDrive App
+2
vta08.11.2216:03
Resilio Sync wird wohl auch gerne für solche Zwecke verwendet.
https://www.resilio.com/individuals/#plans

Allgemein:
Einige Sync-Tools können keine xattr synchronisieren. Wenn ich es nicht falsch in Erinnerung habe, kann das FreeFileSync nicht. Syncthing kann es nicht.
Wenn die xattr nicht synchronisiert werden, dann werden z.B. die Tags auch nicht synchronisert (sofern man das nutzt). Kann böse Überraschungen geben...
marm
Ich nutze zwar auch ChronoSync, aber für die genannte Anwendung ist Mountain Duck interessant, da es eine Einbindung in den Finder gibt.
War mir nicht bekannt, dass damit auch Sync geht. Aber dann wohl nicht über SMB.
+1
marm08.11.2216:21
vta
War mir nicht bekannt, dass damit auch Sync geht.
"Halte offline auf Festplatte" ist quasi der Sync von Mountain Duck . Das lässt sich individuell für ein Verzeichnis im Finder aktivieren. So nutze ich bei mir die Nextcloud (WebDav).
+1
Windwusel
Windwusel08.11.2216:23
ChronoSync kann aber nicht automatisch im Hintergrund synchronisieren sobald eine Datei geändert wurde sondern immer nach Zeitplan – oder?
olbea

Würde zwar funktionieren ist aber leider auch nicht wirklich aktuell (Design und Aufmachung). Außerdem setzt es den Homedienst voraus den ich aufgrund meiner speziellen Konfiguration nicht nutzen kann.
0
Windwusel
Windwusel08.11.2216:25
marm
vta
War mir nicht bekannt, dass damit auch Sync geht.
"Halte offline auf Festplatte" ist quasi der Sync von Mountain Duck. Das lässt sich individuell für ein Verzeichnis im Finder aktivieren. So nutze ich bei mir die Nextcloud (WebDav).

Ich bräuchte es tatsächlich über SMB. WebDav könnte ich im Prinzip zwar aktivieren aber das NAS ist bei mir eigentlich nur offline und im VPN erreichbar. Kann man WebDav sicherheitstechnisch verantworten?
0
marm08.11.2216:27
Windwusel
Kann man WebDav sicherheitstechnisch verantworten?
WebDav per https. "s" steht für "secure". Und du kannst ja dennoch VPN nutzen - ist doch kein Widerspruch.
ChronoSync (aber nicht Express) kann Veränderungen beobachten und dann synchronisieren. Passiert bei mir dann aber eher so alle 10 Minuten.
+1
macfori08.11.2216:34
rsync: Ist ein Kommandozeilenprogramm und synchronisiert nur das, was sich verändert hat. Dabei werden ggf. auch nur Teile von Dateien ausgetauscht.
Erfordert ein bisschen Einarbeitung / Recherche über die Parameter. Im Web finden sich dazu 1000e Beispiele.
Zum Prüfen, ob alles vorhanden ist:
- Terminal öffnen (Mac und NAS)
- Befehl abschicken: rsync
Wenn die Hilfe / Parameter angezeigt werden, ist jeweils alles installiert.
Den Rest erklärt ggf. google / how tos ...
0
olbea08.11.2216:43
Windwusel
...
olbea

Würde zwar funktionieren ist aber leider auch nicht wirklich aktuell (Design und Aufmachung). Außerdem setzt es den Homedienst voraus den ich aufgrund meiner speziellen Konfiguration nicht nutzen kann.
Also das Design von Synology ist zwar eigen, aber die App ist aktuell und wird gepflegt.
Und man bekommt von der App fast nichts mit, das sie nur als Icon in der Menüleiste sitzt.
Mittlerweile wird auch Sync on demand auf Dateiebene auf dem Mac unterstützt.
Das mit dem Benutzer-Home-Dienst müsstest Du dann halt aktivieren.
+1
marm08.11.2216:52
olbea
... aber die App ist aktuell und wird gepflegt.
SynologyDrive mittlerweile auf Apple Silicon portiert? Ich konnte dazu nichts finden. Wenn Du es nutzt, würde ich mich freuen, wenn du mal kurz nachschaust.
0
Windwusel
Windwusel08.11.2217:01
marm
Windwusel
Kann man WebDav sicherheitstechnisch verantworten?
WebDav per https. "s" steht für "secure". Und du kannst ja dennoch VPN nutzen - ist doch kein Widerspruch.

Tatsache ist aber auch, dass das Gerät damit im öffentlichen Netz steht. Das vermeiden ja eigentlich viele NAS-User.
-2
marm08.11.2217:03
Windwusel
Tatsache ist aber auch, dass das Gerät damit im öffentlichen Netz steht. Das vermeiden ja eigentlich viele NAS-User.
Nutzt Du VPN per Kabel?
VPN ist auch öffentlich und nutzt einen offenen Port. Und wenn du VPN nutzen möchtest, kannst du im VPN-Tunnel WebDav/https übertragen.
0
jk35008.11.2217:08
Ich benutze FileSync funktioniert gut. Die ästhetischen Gründen kann ich nicht nachvollziehen.
0
Windwusel
Windwusel08.11.2217:20
marm
Windwusel
Nutzt Du VPN per Kabel?
VPN ist auch öffentlich und nutzt einen offenen Port. Und wenn du VPN nutzen möchtest, kannst du im VPN-Tunnel WebDav/https übertragen.

Ich glaube ich habe da was verwechselt. WebDav funktioniert ja auch über die IP/Lokal und damit auch via VPN. Hatte im Kopf, dass es über eine öffentliche Domain und damit auch nur über Portfreigaben Richtung Server läuft.
0
macerv
macerv08.11.2217:44
Ich hab ChronoSync vor ca. 10 Jahren für ca. 40 € gekauft, danach alle UpDate für 0 € | d.h. ca. 4 €/Jahr, was will man mehr

gerade auf die aktuelle Version ein UpDate gemacht > kostenfrei
+2
Maxgeb08.11.2217:53
Nextcloud find ich super, Handy, Win, Mac, immer alles dabei.
0
rmayergfx
rmayergfx08.11.2218:28
Windwusel
Kann jemand eine Software zur Synchronisation zwischen einem lokalen Ordner und Netzwerkvolume empfehlen? Darf auch gerne kostenpflichtig sein (kein Abo).

Von welchem Sync reden wir hier? 2WegeSync, oder nur vom Client zum Server mit Überwachung des Ordners?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Windwusel
Windwusel08.11.2218:34
rmayergfx
Windwusel

Von welchem Sync reden wir hier? 2WegeSync, oder nur vom Client zum Server mit Überwachung des Ordners?

2 Ordner die miteinander synchron sind. Sobald eine Änderung in Ordner 1 eintritt soll diese in Ordner 2 übertragen werden und umgekehrt.
-1
rmayergfx
rmayergfx08.11.2218:41
Wie viele Personen arbeiten gleichzeitig mit diesen Ordnern?
0
finrik08.11.2219:58
Ich verwende dafür auch Nextcloud. Dabei ist eingestellt, welche Ordner auch synchron sein sollen und welche nur am Server liegen sollen. Vom Handy aus werden zB Bilder automatisch auf den Server geladen...

Nextcloud kann auch externe Speicher anbinden. Ein "externer Speicher" kann in dem Fall aber auch eine Freigabe im eigenen Netz sein oder sogar die gleiche NAS usw...
+2
caMpi
caMpi08.11.2221:06
Ich hab neuerdings die Apps von Stratospherix auf dem iPad und da funktioniert der Sync einwandfrei
Egal mit welchem Protokoll.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Windwusel
Windwusel08.11.2222:34
Über Nextcloud habe ich auch bereits nachgedacht. Auf der Synology gibt es leider kein fertiges Paket (würde ich bevorzugen), sondern man muss es sogar relativ aufwendig über das Webpaket und Datenbanken aufsetzen soweit ich das bisher mitbekommen habe. Uninteressant wäre es aber nicht für mich
rmayergfx
Wie viele Personen arbeiten gleichzeitig mit diesen Ordnern?

Nur ich selbst.

Um kurz einen Grund darzulegen wozu ich das ganze überhaupt benötige: SMB kann nicht mit Versionierungen arbeiten und die Suche im Finder auf dem Share ist langsam und kann nicht innerhalb der Dokumente suchen. Deshalb brauche ich diese lokal. Aber ich will diese eben auch auf dem Server haben. Daher ist ein Sync wahrscheinlich die beste Option.
0
marm08.11.2222:41
Windwusel
die Suche im Finder auf dem Share ist langsam und kann nicht innerhalb der Dokumente suchen.
Oder alles auf dem Server lassen und ein besseres Suchprogramm wie FoxTrot Search nutzen? Damit durchsuche ich mein Archiv auf dem NAS (insb. pdfs)
+1
Windwusel
Windwusel08.11.2223:23
marm
Windwusel
die Suche im Finder auf dem Share ist langsam und kann nicht innerhalb der Dokumente suchen.
Oder alles auf dem Server lassen und ein besseres Suchprogramm wie FoxTrot Search nutzen? Damit durchsuche ich mein Archiv auf dem NAS (insb. pdfs)

Wäre zwar eine Lösung aber ich möchte eigentlich gerne mit dem Finder arbeiten.
0
marm08.11.2223:42
Windwusel
Wäre zwar eine Lösung aber ich möchte eigentlich gerne mit dem Finder arbeiten.
Ok, Nextcloud kannst Du per Docker auf dem Synology installieren. Aber auf Nextcloud greifst Du auch per WebDav zu.
Im Finder kann Du mittels Mountain Duck per WebDav direkt auf deine Synology zugreifen. Und genauso Dateien lokal vorhalten.
Naja, ich komme da nicht mehr mit ... Denn eigentlich möchtest du eine Versionierung und Inhaltssuche.
0
vta09.11.2200:07
Ich dachte, dass Synology serverseitig indiziert und man somit Spotlight nutzen kann.

Mit einem passend konfiguriertem Samba + Elasticsearch sollte das gehen: https://wiki.samba.org/index.php/Spotlight
Selber ausprobiert habe ich es noch nicht. Bei TrueNAS fehlt nicht mehr viel dazu: https://www.truenas.com/community/threads/enable-spotlight-in-samba.92361/

Zu Nextcloud:
Ich wollte auch mal Nextcloud nutzen, habe das dann aber verworfen, da zumindest damals keine Xattrs synchronisiert wurden. Damit wären meine mühsam gepflegten Tags in macOS alle weg! Offenbar geht das nach wie vor nicht.
Wer keine Tags in macOS pflegt, dem mag das egal sein...
0
olbea09.11.2216:15
marm
olbea
... aber die App ist aktuell und wird gepflegt.
SynologyDrive mittlerweile auf Apple Silicon portiert? Ich konnte dazu nichts finden. Wenn Du es nutzt, würde ich mich freuen, wenn du mal kurz nachschaust.

Added native support for Mac models with Apple Silicon without the need to install Rosetta 2.
+2
Nebula
Nebula09.11.2216:23
Windwusel
ChronoSync kann aber nicht automatisch im Hintergrund synchronisieren sobald eine Datei geändert wurde sondern immer nach Zeitplan – oder?

Doch, das geht. Bei einem Zeitplan wählst du den Reiter „Ereignis ausgelöst“ aus und dort bei „Task ausführen“ dann „Wenn eine Dateisystemänderung erfolgte“. Das coole bei ChronoSync ist, dass du sogar eine Art Karenzzeit angeben kannst, dass eben nicht stakkatomäßig jede Änderung sofort synchronisiert wird, sondern erst etwa nach 15 Sekunden.
+1
yogimo09.11.2216:53
Hier auch Resilio, seit vielen Jahren und Computern im Einsatz, auch hin zu einer Synology, Drobo und QNAP. Funktioniert einfach.

Geht auch gut durch Firewalls
0
Nebula
Nebula09.11.2218:49
An die Resilio-Nutzer. Kommt es mittlerweile gut mit ausführbaren Programmen und Extended Attributes zurecht? Ich habe einen Haufen Applets, an denen ich ständig mit dem Skripteditor rumschraube. Nur ChronoSync konnte das bislang einigermaßen zuverlässig synchronisieren, aber eben nur im lokalen Netz, weil meine alte Fritzbox kein VPN mit meinem IPv6-Provider hinbekommt.
0
vta09.11.2219:05
Nebula
Extended Attributes
Sollte funktionieren. Bin an Feedback interessiert.

Auf der Eagle Filet Seite steht:
Resilio Sync is a Dropbox-like service that can sync files between Macs without storing them in the cloud. It is recommended that you whitelist the com.c-command.eaglefiler.tags.sync-info xattr and set the folder Temporary Items.nobackup to be ignored.

Note: Resilio Sync does support extended attributes.

Direktlink zu Resilio und Xattrs: https://connect.resilio.com/hc/en-us/articles/360016468040-Alt-Streams-And-Xattrs
0
Cracymike
Cracymike09.11.2219:30
Weches NAS bei Qnap gibt es Sync, funktioniert für mich ziemlich gut. Hab ich im Unternehmen im Einsatz hinter dem VPN so können die Kollegen auch ohne Internet arbeiten und wenn sie wieder Netz haben wird es gesinnt.

Gruß Mike
-1
rmayergfx
rmayergfx10.11.2216:17
@Crazymike
Da hat die Worterkennung auf dem iPhone/iPad aber mächtig was durcheinandergewürfelt.
0
Windwusel
Windwusel11.11.2216:47
Ich habe ChronoSync ausprobiert. Die Oberfläche ist nicht die allerschönste, geht für mich aber in Ordnung. Der Sync funktioniert wie ich mir das vorstelle und das ist wohl erstmal der wichtigste Punkt. Dennoch habe ich etwas zu Meckern.

Immer wenn ein automatischer Sync stattfindet öffnet sich die App innerhalb des Docks. Es wäre mir lieber es bliebe bei einer reinen Hintergrundaktivität. Lässt sich das irgendwie einstellen? Außerdem dauert der Sync sehr lange. Ich habe mit ein paar Daten jongliert und für rund 2,5 MB dauert der Sync etwa eine Minute. Der Server bzw. das Netzwerk ist in jedem Fall erheblich schneller. Liegt das womöglich an einer Einstellung?

Abgesehen davon kann das Programm auch Backups erstellen. Dies mache ich bislang mit "Arq", weil es diese auch verschlüsselt via SMB sichern und einiges mehr kann. Kann ChronoSync da mithalten? Ein Programm für beides einzusetzen hätte schon seinen Reiz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.